Re: Nur Mut. Du schaffst es. (lang) Teil 1 (Allgemein)
Hallo Astarte,
Mit dem Urlaubssemester verpflichtest Du Dich zu nichts. Es verschafft Dir den Vorteil, dass Du die Entscheidung für oder gegen Abschluss des Studiums noch offen hältst. Für jetzt ändert sich nichts. Ob Du exmatrikuliert bist, oder Urlaubssemester hast, Du brauchst nicht zur Uni. Ein Urlaubssemester bietet Dir die Chance, dass für Dich später, wenn es Dir wieder besser geht, noch ein Türchen offen ist.
Du schreibst, dass Du nie gelernt einen eigenen Haushalt zu führen. Nur zur Beruhigung, das geht ganz vielen Menschen so. Willkommen im Club. Ich vermute, dass eine ganze Generation betroffen ist. Es betrifft oft Leute, die als Kinder im Haushalt fast nicht helfen brauchten. Die Eltern meinten es gut: och die Kinder spielen gerade so schön, da wollen wir sie nicht stören. Oder es betraf Familien, wo die Küche sehr klein war, so dass kaum Platz war, um dort zu mehreren zu kochen/ backen. Andere Eltern hatten Angst, dass der Herd kaputt gehen könnte, wenn die Kinder ihre ersten Kochversuche machen. "Fass ja nichts an, was Knöpfe oder Schalter hat."
Teilweise ist es auch ein Ergebnis der Emanzipation, so habe ich mal in einer Zeitschrift gelesen. Früher mussten die Mädchen im Haushalt helfen, während die Jungs spielen durften. Ergebnis: Mädchen konnten kochen, Jungen nicht. Dann brauchten auch die Mädchen nicht mehr im Haushalt helfen mit dem Ergebnis, dass heute Jungs UND Mädchen nicht kochen können. So stand es in der Zeitschrift, ich habe den Artikel nicht aufgehoben.
Vielleicht spielt auch eine Rolle, dass in immer mehr Haushalten beide Eltern Vollzeit berufstätig sind. Bei Hartz IV haben die Eltern sogar keine Wahl, sondern müssen arbeiten und die Kinder außerhäusig betreuen lassen. Wann und wo sollten dann die Kinder noch lernen, wie man einen Haushalt führt? Diese Aufgabe müßte von den Schulen übernommen werden. Dies ist auch so ein Versäumnis der Gesellschaft, man läßt Eltern und Kinder im Regen stehen.
Was immer auch passiert ist, man kann auch als Erwachsener noch lernen, wie man einen Haushalt führt. Das erscheint Dir jetzt wie ein großer Berg. Doch es heißt nicht umsonst: Aller Anfang ist schwer. Du wirst schon schnell große Fortschritte machen. Und wenn erst mal die ersten Routinen sitzen, dann ist der Rest auch nur noch halb so schlimm.
Worauf ich hinaus möchte: Mein derzeit erklärtes Lebensziel ist momentan tatsächlich innerhalb der nächsten zwei Jahren zu lernen, wie man aufräumt und einen Haushalt führt! Und sonst nichts. Damit ich nie, nie wieder in so eine Situation komme. Das ist mir momentan wichtiger als alles andere. Das wird mit Studium nebenher nicht funktionieren, denn sobald ich an die Uni zurückkehre, dann stecke ich direkt im Prüfungsstress und anschließend 9 Monate Diplomarbeit. Da wird selbst der ordentlichste Haushalt zum Saustall.
Wie gesagt, ein Urlaubssemester gibt Dir alle Zeit der Welt. Und wenn es sein muss, kannst Du auch noch mehr Urlaubssemseter nehmen. Wahrscheinlich wirst Du mit einem Jahr reichlich hinkommen, um zu lernen, wie man einen Haushalt führt. Vielleicht gibt es dafür Kurse an der Volkshochschule oder bei Familienbildungsstätten. Es sind so viele Leute betroffen, dafür muss es doch einen gigantischen Markt geben. Für Studenten gibt es meist ermäßigte Kursgebühren. Auch noch so ein Grund für das Urlaubssemester. Denn dann bist Du weiterhin Studentin, auch wenn Du nicht hingehen brauchst.
Hier im Forum hat auch mal jemand das Buch 'Nie wieder Chaos. So bekommen Sie Ihren Haushalt im Griff' von Cynthia Townley Ewer empfohlen. Es ist weniger ein Aufräumbuch, sondern gibt Anleitung, wie man den Haushalt führen kann.<ul><li>http://www.amazon.de/Nie-wieder-Chaos-bekommen-Haushalt/dp/3831010196/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1219492534&sr=8-1/</ul>
Wenn Du zu einzelnen Haushaltsproblemen Fragen hast, kannst Du auch im Internet bei frag-mutti.de nachschlagen:<ul><li>http://www.frag-mutti.de/</ul>
Du schreibst, dass Deine Mutter Deinen Haushalt macht. Warum zeigt und erklärt sie Dir bei der Gelegenheit nicht, wie Du es in Zukunft selbst tun kann? Wahrscheinlich sind Mütter so. Das höre ich auch von verschiedenen Freundinnen, dass man auch als Erwachsener für die Eltern immer Kind bleibt.
Gibt es andere Menschen in Deiner Umgebung, die Dir den Haushalt erklären können? Großeltern, Tanten? Gerade habe ich noch eine Idee (ist jetzt geschrieben wie gedacht): vielleicht gibt es ja in der näheren oder weiteren Nachbarschaft eine ältere Frau, die Hilfe im Haushalt gebrauchen kann, sich aber keine Haushaltshilfe leisten kann. Dann könntest Du hingehen, ihr unter ihrer Anleitung (sie erklärt Anfangs jeden Schritt) in ihrem Haushalt helfen. So könntest Du es lernen und wüsstet dann später, wie Du Deinen eigenen Haushalt führst. Ich erkenne aber schon den Nachteil: die Zeit, die Du bei der älteren Dame verbringst, fehlt dann bei Deinem Haushalt. Vielleicht läßt sich das ja auf eine kleine Stundenzahl begrenzen. Nur mal geschrieben wie gedacht. Wahrscheinlich funktioniert es nicht. Ich lasse es trotzdem stehen. Vielleicht bringt es Dich ja auf die Idee für eine Lösung, die wirklich praktikabel ist.
Und dann eben der Ex in der gleichen Stadt, dazu schrieb ich schon: Es hat einfach keinen Sinn dank seines Messitums und PS, aber ich sehe die Gefahr, dass wir dort - entgegen aller Vernunft - wieder zusammen kommen. Nein, nein, nein. Nie wieder Messitum! Ich will das endlich, endlich hinter mir lassen.
Auf jede Fall werden wir uns NICHT aus dem Weg gehen können. Wir sind beide in der selben Szene unterwegs. Ich könnte nie ausgehen, und zur Entspannung die Freiheit nach getaner Arbeit genießen.
Das ist natürlich ein Argument. Und wenn Du später (falls Du Dein Studium fortsetzt) in die Nähe Deines Studienortes ziehst? Tagsüber an die Uni. Abends nach Hause in der anderen Stadt, bei guten Zugverbindungen und Semesterticket könnte das funtionieren.
Ich sollte noch erwähnen, dass zwischen meinen jetzigen Wohnort und dem Studiumort 350 km liegen. So einfach mal hingegen ist leider nicht.
Das mit dem Urlaubssemester kannst Du wahrscheinlich auch schriftlich und telefonisch regeln. Erstmal anrufen und fragen, welche Schritte Du unternehmen mußt. Und dann schriftlich den Antrag stellen, Kopie vom Attest mit im Umschlag, und was die sonst noch sehen wollen und dann ab in den nächten Briefkasten. Wenn Du krankgeschrieben bist, kann auch keiner von Dir erwarten, dass Du mal eben 350 km durch die Gegend fährst.
Und wenn Du nach den Urlaubssemestern doch noch Dein Studium abschließen möchtest, hast Du zwei Möglichkeiten:
a) Du wechselst die Uni
b) Wenn Du nicht mehr zu Seminaren mußt, sondern 'nur' noch Prüfungen und die Diplomarbeit anstehen, kannst Du auch für die Gespräche mit den Profs zum Telefon oder zur E-Mail greifen. Für die Prüfungen selbst kannst Du, wenn es nicht so viele sind, von Deinem Wohnort anreisen und in einer B&B-Pension übernachten. Um während der Diplomarbeitsphase und der Prüfungsvorbereitung an Literatur zu kommen, kannst Du in die Nähe einer anderen Uni ziehen und dort die UB (und die Fachbibliotheken) nutzen. Wahrscheinlich wirst Du dort recht problemlos einen Bibliotheksausweis bekommen. Ich habe von der Uni an meinem Geburtsort einen (immer noch gültigen) Ausweis obwohl ich dort nie studiert habe.
Ich sage NICHT, dass Du es so machen musst. Dies sind Möglichkeiten. Vielleicht bringt es Dich auf die Idee für eine bessere Lösung.
[Fortsetzung folgt]
gesamter Thread:
- von Pontius Staubsaugus zu Pilatus -
Astarte,
20.08.2008, 13:13
- Missing Link : ´´mal schnell saugen!´´ - Astarte, 20.08.2008, 13:20
- Re: von Pontius Staubsaugus zu Pilatus - Helga-Maria, 20.08.2008, 18:41
- Re: von Pontius Staubsaugus zu Pilatus -
Micha,
20.08.2008, 20:00
- Re: von Pontius Staubsaugus zu Pilatus - Lisa Suisse, 20.08.2008, 22:44
- Ich sauge, so gut ich es jetzt kann - Sakem, 21.08.2008, 18:30
- Re: von Pontius Staubsaugus zu Pilatus -
Sabine,
21.08.2008, 18:22
- Wow! -
Astarte,
21.08.2008, 22:11
- Re: Wow! - oder nicht - (OT) eine Bitte an Sabine und Astarte - Lucy, 22.08.2008, 00:30
- Nur Mut. Du schaffst es. (lang) -
Sabine,
22.08.2008, 17:56
- Re: Nur Mut. Du schaffst es. (lang, off-topic) -
Astarte,
22.08.2008, 22:32
Andrea,
22.08.2008, 23:25
Astarte,
23.08.2008, 00:02