Eure Erfahrungen mit Sozialbetreuern (Allgemein)

Astarte, Mittwoch, 23.07.2008, 11:17 (vor 6395 Tagen)

Die weiter unten genannte Reportage erinnerte mich wieder an ein Thema, dass mich bis vor kurzen sehr intensiv beschäftigt hatte:

Welche Aufgaben hat ein Sozialbetreuer?
Welche Erfahrungen habt Ihr damit, falls Ihr welche habt?

In der Reportage kam ein Sozialbetruer einmal die Woche und packte für 2 Stunden mit an. Mein Gemahl hingegen wurde gerichtlich zu einem Betreuer verurteilt wegen der Gefahr der Verwahrlosung. Der aber besichtigte in 3 Jahren nur einmal die Wohnung, stellte sehr schnell die wöchtentliche Treffen auf 1 mal im Monat in dessen Büro um, wo ausschließlich Finanzkram geregelt wurde. Naturlich nur, wenn Herr Mess es auch schaffte, seine Unterlagen und Behördenbriefe dort hinzubringen. Und selbst dann gab es noch einige Patzer, wo der Betreuer hätte helfen müssen. Angeblich sollte der Betreuer auch helfen einen Therapieplatz zu finden. Denkste. Im Gegenteil. So wie ich das mitbekam, hat er sogar eher davon abgeraten. Außerdem sorgte er absichtlich (?!) für eine weitere Isolation. Übersah bei einem völligem Nervenzusammenbruch die Hilfsbedürftigkeit/Ernst der Lage und vieles mehr. Fragen seitens Angehörigen beantworte er mit: "Ich kümmere mich um alles." - "Was alles?" - "Alles eben. Ich hab 25 Jahre Berufserfahrung, ich werd schon wissen was ich tue."

Als ich dann gestern im Fernseh den Betreuer sah und hörte, konnte ich nur mit stummer Wut die Fäuste ballen. Ja, so stellt man sich einen Betreuer vor. Auch Aussagen, es sei ihre Aufgabe, wenigstens auf die Hygiene zu achten. Bei meinem Gemahl kümmerte es niemanden, wie verschlimmelt die zugemüllte Wohnung ist
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Betreuern gemacht?


gesamter Thread:

 

powered by my little forum