Re: @Wolfram: Zeitschriften in Kisten lagern? (Allgemein)

Rumpel, Donnerstag, 15.04.2010, 07:32 (vor 5764 Tagen) @ Wolfram

in unserer SHG wurde auch vorgeschlagen, die Informationen aus dem Internet zu holen. Das geht aber nicht.

1. es steht nicht alles, was ich an Schriftlichem habe, im Internet

Ist alles wichtig, was du hast?

2. im Internet wird auch so manches weggeworfen, was ich noch hätte brauchen können.

Rechtzeitig abspeichern

3. Intel hat die Beschreibung ausgerechnet meines Prozessors weggeworfen und ist somit nicht mehr vorhanden.

Schau mal da sandpile.org

4. Heute ist der Strom ausgefallen. Wie komme ich ohne Strom ins Internet? Ich hab gelesen, bis der Strom wieder da war. Und dann gab es Schwierigkeiten mit Outlook Express. Hätte ja auch jedes andere Programm sein können. Wie ich dann ins Internet komme, wird wohl auch schwierig werden.

OjE ist ja nicht unbedingt das Programm der Wahl, um ins Internet zu gehen.
Für internetsüchtige gibts USVs, Smartphones, Netbooks, Surfsticks.
Ich würde dir ABM empfehlen, Anything But Microsoft, wenn du dich sicherer im Netz bewegen willst.

<a href="">[/link]

5. Scannen dauert zu lange. Die Qualität kann aus Zeitmangel nicht kontrolliert werden. Es müssen mehrere Sicherheitskopien gemacht werden. Die dauerhafte Haltbarkeit ist nicht sichergestellt. Bei Hardwaredefekten muss vorher Reserve beschafft werden. Es muss rechtzeitig auf neuere Medien umkopiert werden. Papier hält weitaus länger, außer wenn ich darauf rumtrampele. CDs bekommen aber auch Kratzer. Disketten sind magnetisch empfindlich. FlashSticks halten nicht ewig und gehen auch beim Lesen kaputt.
Beim Lesen von Informationen ist Papier auch oft besser. Nur Finden ist aufwändiger.

Wie lange mußt du deine Information archivieren?
Und was nützt dir dein Archiv ohne Index?

Ich habe mir vor 25 Jahren mal nen Videorekorder gekauft, und anschließend folgendes festgestellt:
1. Man hat immer eine Kassette zuwenig
2. Ein Videorekorder bringt einem auch nicht die Zeit, Videos zu schauen. Also wozu aufnehmen?

Ich habe mir meine Zeitschriften mit JahresCD abonniert, und hebe höchstens den letzten Jahrgang auf.

Rumpel

gesamter Thread: