Re: Nicht O.T.: schämen - Schamgefühl (Allgemein)
Lieber Rumpel,
ich danke dir, dass du das Thema 'Schamgefühl' herausgelöst hast.
Sozusagen einen eigenen Faden daraus machst.
Die Verstrickungen im eigentlichen Thread haben mir sehr zu schaffen
gemacht, um so mehr freue ich mich, das Thema abgelöst zu sehen.
Bei mir hats geklingelt als ich diesen Absatz las:
<blockquote>"Opfer ...... Missbrauchs hüllen sich oft über Jahrzehnte in Schweigen. Ursache sind nicht nur Scham über die erlittenen Übergriffe, die verwirrenden emotionalen Verstrickungen mit dem Täter oder die Furcht vor Vorwürfen oder eigenen Schuldgefühlen."</blockquote>
Das Wörtchen 'sexuellen' habe ich gestrichen, es gibt auch andere Formen von Mißbrauch. Und Scham ist ein wirksames Erziehungsmittel, Kinder sind relativ wehrlos gegen fortgesetzte psychische Gewalt, erst recht, wenn der Trotz aus ihnen rausgeprügelt wurde.
Denn das ist es im Grunde genommen, ein ganz eigenes Thema.
Und hier absolut nicht off-topic, oder gibts hier Leute, die nicht das geringste Fünkchen Scham empfinden ob ihrer Messie-Problematik? Ich stell mich nicht in die Ecke, um das Chaos um mich rum nicht zu sehen. Aber ich schau auch nicht genau hin, und vermeide Gespräche darüber.
Scham lähmt, Scham entwertet, und das schlimmste: über die Gründe des Schamgefühls kann man nicht reden!
Das ist ja das perfide daran, daß dem Kind gesagt wird, es solle sich schämen, statt ihm zu sagen, warum das, weswegen es sich schämen solle, falsch ist.
Aber wenn man das könnte, hätte man es ja nicht nötig, sich die Erklärung zu sparen, und zum Prügelstock 'Scham' zu greifen.
Scham oder besser noch Schamgefühl ist ein Gefühl.
Ist ein Gefühl, mit dem du von Pfaffen und Eltern manipuliert wirst
Ich danke dir, lieber Rumpel, für's loslösen.
Mit dem Artikel selber konnte ich nun weniger anfangen,
aber kam darüber zu anderen, mich ansprechenden Dingen.
Ich habe den Artikel nicht zitiert, um auf das Thema der pädophilen Pfaffen und Pädagogen aufmerksam zu machen, darüber stolpert jeder, der im letzten Monat irgendwann mal ne Zeitung geöffnet hat.
Was mich an dem Artikel faszinierte, war die Erklärung des Psychoanalytikers zum langen Schweigen der Opfer. Und der hat es noch etwas genauer erklärt als durchs Schamgefühl allein, die Rolle der Familie, die Nähe zum Täter, beleuchtet, der hat mir klar gemacht, daß ich mit meiner Herkunft noch nicht abgeschlossen habe.
Der "böse Onkel" vor dem man die Kinder warnt, ist seltenst ein Fremder, gehört meist zur Familie oder zum Umfeld (Fußballtrainer, Pfadfinderführer).
LG Rumpel
gesamter Thread:
- Finanzielles und Schamgefühle -
ChaosQueen,
15.03.2010, 12:32
- Re: Finanzielles und Schamgefühle - Xandria, 15.03.2010, 12:49
- Re: Finanzielles und Schamgefühle -
muecke,
16.03.2010, 08:44
- Re: Finanzielles und Schamgefühle - Paladin, 16.03.2010, 16:58
- Re: Finanzielles und Schamgefühle - MarLe, 16.03.2010, 12:50
- Re: Finanzielles und Schamgefühle -
Rumpel,
17.03.2010, 00:12
- Planet Wissen: Schulden, Sorgen, Pleitemachen - Vom Umgang mit dem lieben Geld - Rumpel, 17.03.2010, 09:48
- O.T.: schämen - Schamgefühl -
MarLe,
17.03.2010, 10:32
- Re: Nicht O.T.: schämen - Schamgefühl -
Rumpel,
17.03.2010, 11:33
- Re: Gedanken zu Scham, Schuld und Abgrenzung -
Xandria,
17.03.2010, 12:49
- Re: Gedanken zu Scham -
Birgit,
17.03.2010, 16:56
- Danke Birgit für die Gedanken - MarLe, 17.03.2010, 20:23
- Re: Gedanken zu Scham, Schuld und Abgrenzung - Wolfram, 18.03.2010, 00:00
- Re: Gedanken zu Scham -
Birgit,
17.03.2010, 16:56
- Re: Gedanken zu Scham, Schuld und Abgrenzung -
Xandria,
17.03.2010, 12:49
- Re: Nicht O.T.: schämen - Schamgefühl -
Rumpel,
17.03.2010, 11:33
- Re: Finanzielles und Schamgefühle -
ChaosQueen,
26.03.2010, 11:51
- Re: Finanzielles und Schamgefühle - Xandria, 26.03.2010, 12:23