Re: Finanzielles und Schamgefühle (Allgemein)

Rumpel, Mittwoch, 17.03.2010, 00:12 (vor 5793 Tagen) @ ChaosQueen

Liebe Chaoten, Halb-Chaoten und Ex-Chaoten,

schöne Anrede, die gibt Hoffnung [image]

wie regelt ihr Finanzielles? Es ist mir unheimlich peinlich das zuzugeben, aber obwohl finanzielle Ressourcen vorhanden sind, scheine ich manche finanzielle Angelegenheiten nicht regeln zu KÖNNEN. Als sei da eine riesige Blockade.. Und irgendwann kommen dann haufenweise Gebühren hinzu und die Angelegenheit wird immer dringender und dringender, aber ich kann sie dann trotzdem nicht angehen. Und irgendwann steht man dann vor einem Riesenschlamassel... So wie jetzt zum Beispiel. Und ich schaffe es noch nicht einmal, mit meinem Partner darüber zu reden, um mir die Last von der Seele zu reden. Und obwohl ich einen wunderbaren, liebevollen Freundeskreis habe, mit dem ich über wirklich ALLES reden KANN, kann ich mich nicht überwinden, mich dort diesbezüglich anzuvertrauen. In meinem Elternhaus sprach man einfach nicht über Geld, man hatte es oder halt nicht, das erschert die Situation noch einmal um Einges.

S C H A M

Ich las eben gerade einen Artikel, da fiel es mir wie Schuppen von den Augen.
Nicht im Zusammenhang mit sexuellem Mißbrauch, damit habe ich keine Erfahrung.
Aber mit den Techniken, mit du als Kind zum Schweigen gebracht wirstIn meiner Familie gab es auch Sachen, über die nicht geredet werden durfte, Haltungen, die eingenommen werden mußten,
mir haben sie als Kind das Hirn vergewaltigt. Religion und Lüge, das ist für mich ein paar Schuhe.

Du kannst nicht reden? Lies mal den Artikel, vielleicht kommst du dann drauf weswegen du das nicht kannst
Psychoanalytiker zu Missbrauch: Das belämmerte Schweigen

LG Rumpel

--
We spend the first twelve months of our children's lives teaching them to walk and talk and the next twelve telling them to sit down and shut up.
Phyllis Diller

gesamter Thread: