zu Bewerbungsnachweisen (Allgemein)

Sabine, Donnerstag, 18.02.2010, 21:47 (vor 5820 Tagen) @ Farbexpertin

Hallo Farbexpertin,

Morgen hab ich nen Termin beim Jobcenter, bei dem Gedanken wird mir schonwieder übel. Kann nicht alle Bewerbungsnachweise finden.... typisch. Diesmal gibt es bestimmt Probleme.

Das kann ich gut verstehen, dass Dir beim Gedanken ans Jobcenter übel wird. Das ganze System ist auf Misstrauen und Schuldvermutung ausgelegt, so dass man sich wie auf der Anklagebank fühlt.

Wieso wollen die Bewerbungsnachweise sehen? Ich kenne das so, dass man ein Formular zu den 'Eigenbemühungen' ausfüllen muss, wo man einträgt, wo und wann man sich als was beworben hat. Beim ersten mal habe ich Kopien von sämtlichen Anschreiben (Briefe und/ oder E-Mails) und den wenigen Antwortschreiben hinzugefügt. Alles schön ordentlich in einem Klemmhefter. Und schön für jeden Monat ein Deckblatt. Die Investition hat sich gelohnt. Die Sachbearbeiterin sah den Riesenstapel Papier und meinte, dass in Zukunft das ausgefüllte Formular genügt.

Falls die doch mehr sehen wollen, reichen Kopien von Bewerbungsbriefen oder -mails die Du losgechickt hast. Da viele Firmen auf Bewerbungen nicht antworten, kann keiner von Dir erwarten, dass Du Antwortbriefe von Firmen vorzeigst. Für die Unsitte der Firmen kannst Du doch nichts. Falls Du nicht von allen Anschreiben Kopien hast, kannst Du darauf hinweisen, dass Dein Computer kaputt ist und Du deshalb außerhäusig schreiben musst. Und Ausdrucke im Copyshop oder Internetcafé sind teuer, und (kleine Notlüge) Dir ist gerade der USB-Stick mit den ganzen Daten drauf geklaut worden
Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass man zu Terminen bei der Arge gut vorbereitet hingehen soll. Spiele in Gedanken alle möglichen Scenarien durch und überlege Dir passende Antworten dazu.
Mit etwas Geschick kannst Du dem Arge-Sachbearbeiter die Führung des Gesprächs aus der Hand nehmen, indem Du ihm von Deinen intensiven Bewerbungsaktivitäten erzählst. Also Bewerbung auf Buchhalterstellen, Bewerbung als Buchhalternachhilfe, Aufbau einer Strategie zum Schritt in die Selbstständigkeit, Bewerbung auf Putzstellen (als Überbrückungsjob, das Wort hören die gerne), Bewerbung als ..., Aktivitäten zum Verkauf Deiner Bilder. Erzähle auch von Deiner Ausstellung in der Galerie. Wenn Du dies alles aufzählst, sieht der Sachbearbeiter, dass Du den ganzen Tag mit Bewerbungsaktivitäten beschäftigt bist. Er wird zu dem Schluß kommen, das eine Maßnahme diese Aktivitäten stören wird, denn bei so viel Aktivität bist Du ja praktisch kurz vor der Unterschrift unter einem Arbeitsvertrag.

Ich wünsche Dir für morgen alles Gute und weiterhin viel Erfolg bei Deinen Bewerbungsaktivitäten.

Grüße,
Sabine

gesamter Thread: