Re: Wie bekomm ich Fenster streifenfrei sauber? (Allgemein)

Sabine, Donnerstag, 18.02.2010, 21:18 (vor 5819 Tagen) @ Farbexpertin

Hallo Farbexpertin,

Nun will ich endlich mal eine Putsstelle suchen. Ich kann zwar recht gut putzen, allerdings bekomm ich nichtmal meine eigenen Fenster sauber. Da sind immer wieder streifen.
Was mach ich denn falsch?????

Für streifenfreie Fenster hat wahrscheinlich jeder seinen eigenen Trick. Meine Tante (Cleanie) schwört auf Zeitungspapier, während ich damit nicht so zufrieden bin. Ich habe gute Erfahrungen mit einem Gummiwischer gemacht, Fensterleder ist auch gut. Richtig streifenfrei krieg ich die Fenster auch nicht hin. Wahrscheinlich ist doch eher das Gesamtbild der sauberen Fenster entscheidend, besonders wenn der vorher-nachher-Unterschied groß ist. Schließlich stellt sich doch niemand mit der Lupe vor's Fenster und sucht nach Streifen. Die meisten Leute haben ihre Fenster mit Gardinen, Pflanzen und evtl. Fensterbildern dekoriert, wodurch von den Streifen abgelenkt wird oder diese sogar verdeckt werden.

Wenn Du bei Privatleuten putzt, wirst Du wahrscheinlich dort vorhandene Putzsachen benutzen, vielleicht haben Deine Kunden auch besondere Wünsche, wie und womit die Fenster geputzt werden sollen.

Vielleicht kannst Du Dich bei Putzfirmen um eine Teilzeitstelle bewerben. Dann werden die Putzsachen sowieso vom Arbeitgeber gestellt und es gibt einen mehr oder weniger genauen Plan wie und womit zu putzen ist. Hast Du schon mal versucht, Dich bei Fensterputzfirmen zu bewerben? Ich meine, wenn Dir das streifenfrei wirklich wichtig ist. Dann kannst Du es in der Einarbeitungszeit lernen, schließlich haben alle Fensterputzer mal als Anfänger angefangen.

Ich denk ja immer wieder, Schuster, bleib bei deinen Leisten (und versuch es dann lieber mit Nachhilfe in Buchhaltung bzw Rechnungswesen... aber da trau ich mich dann wieder nicht ran. Hab mir neulich mein altes Lehrbuch geschnappt und naja... Dreisatz und Währungsrechnen geht und die Preiskalkulation hab ich mir mal eben wieder eingezogen.... trau mich aber dennoch nicht)

Die Idee ist gut! Eventuell hast Du sogar eine Marktlücke entdeckt. Denn in Putzstellen drängen viele Ungelernte, da hast Du zu viele Mitbewerber. Nachhilfe in Buchhaltung geben können nur wenige. Mach doch mal dort, wo Buchhaltung gelernt wird (Berufsschulen, Weiterbildungseinrichtungen), einen Aushang. Zu Deiner Zielgruppe gehören alle, für die Buchhaltungswissen für das Bestehen einer Prüfung wichtig ist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es Leuten wichtig ist, durch Nachhilfe eine bessere Prüfungsnote zu erreichen und somit die Chancen bei Bewerbungen zu verbessern.

Eventuell kannst Du Dich auch als Buchhalterin selbstständig machen und kleinen Firmen, die keinen eigenen Buchhalter haben, Deine Buchhalterdienstleistungen anbieten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Bewerbungsaktivitäten.

Grüße,
Sabine

gesamter Thread: