Re: Bürgergeld? Dann werde ich wohl umziehen müssen... (Allgemein)
Hallo Farbexpertin,
Noch bleibt es so wie es ist. Aufregen kannst Du Dich immer noch wenn's soweit ist. Das mit dem Bürgergeld ist ein Trick. Während Parteien wie Grüne oder Linke sowie Gewerkschaften und Wohlfahrtsverbände eine Erhöhung von HartzIV fordern, weil die jetzigen Regelsätze auf Dauer nicht ausreichen und damit endlich ein menschenwürdiges Leben möglich ist, zieht die FDP den Bürgergeld-Joker. Dadurch wird eine Erhöhung der HartzIV-Sätze abgeschmettert. Die betroffenen HartzIV-Empfänger freuen sich wie Schneekönige, dass HartzIV so bleibt wie es ist.
Ähm, mich kann man damit nicht blenden, mich regt dennoch auf, dass es zu wenig ist.
Das kann ich verstehen. Es ist zu wenig und wenn man täglich sehen muss, wie man mit dem zu wenigen irgendwie über die Runden kommt, ist das einfach nur traurig. Trotzdem schafft es die FDP mit dem Bürgergeld-Trick, die Protestenergie deutlich zu verringern. Denn wenn man erst das schlimmste befürchtet und es dann doch noch abgewendet wird, sind viele Menschen erst mal beruhigt (das ist natürlich ein relatives beruhigt-sein) und haben keine Energie mehr, für höhere HartzIV-Sätze zu protestieren.
Ein Hoffnungsschimmer sehe ich darin, dass das Schonvermögen erhöht wird.
Das nutzt nur denen, die jetzt Arbeit haben. Wenn man erst im Hartz 4 ist, wo soll man dann Vermögen hernehmen? Ich werde nie die Gelegenheit haben, mir Schonvermögen anzuhäufen. Und viele andere auch nicht.
Da hast Du natürlich recht. Von dem wenigen was man an HartzIV kriegt, kann man auf Dauer nichts an Vermögen sparen. Es nützt nur denjenigen, die noch nicht so lange arbeitslos sind. Immerhin ist es nun für diese Menschen besser geregelt. Darüber freue ich mich. Auch wenn meine Einkommenssituation ebenfalls keine Vermögensbildung erlaubt. Der nächste wichtige Schritt wäre eine deutliche Erhöhung von HartzIV, damit es zu einem menschenwürdigen Leben reicht und auch noch Geld bleibt, das man aufs Sparbuch legen kann.
Es bleibt abzuwarten was weiter passiert. Ich glaube nicht, dass Kürzungen zu erwarten sind.
Ich habe bereits mit dem Ausmisten begonnen
Ausmisten an sich ist gut. Aber nur, wenn Du Dich von überflüssigen und/ oder nutzlosen Sachen trennen möchtest. Bitte kein panikartiges, blindwütiges Wegwerfen. Denn das könntest Du später bereuen und es könnte Dich auf Dauer beim Ordnunghalten behindern.
Tja und ich hätte in einer 1 Zimmerwohnung kaum Gelegenheit noch zu malen. Platzmangel und zudem müte ich auf alles verzichten, was Lösemittel enthält. Das würde mich extrem einschränken. Zumal mich eine noch kleinere Wohung entgültig deprimieren würde, fühle ich mch doch schon in meiner 2 Zimmerwohnung total eingeengt.
Eine Einzimmer-Wohnung ist wirklich viel zu klein. Gerade weil Du in Deiner Wohnung auch malst, brauchst Du eher eine größere als eine kleinere Wohnung. Denn für die Ausübung Deines Berufs brauchst Du ein gewisses mehr an Platz.
Denk auch daran, dass eine kleinere Wohnung nicht unbedingt günstiger ist. Eine schlecht isolierte Einzimmer-Wohnung braucht mehr Heizenergie als eine gut isolierte Zweizimmer-Wohnung. Und gerade Wohnungen mit scheinbar günstigen Mietkosten werden dadurch teuer, weil wegen schlechter Isolierung und veralteter Heizanlagen die Heizkosten extrem hoch sind. Dies ist besonders bei steigenden Öl- und Gaspreisen zu beachten. Die genauen Heizkosten kann man, wenn man die Wohnung nicht kennt, nicht vorhersagen. Der Vermieter wird sicher nicht die Wahrheit sagen, wie hoch die zu erwartenden Heizkosten sind. Auch die Informationen des Vormieters sind eher untauglich. Der Vormieter kann zwar wirklich relativ niedrige Heizkosten gehabt haben, aber vielleicht war der ja selten zu Hause oder er hat mit drei Wollpullis übereinander bei 14 Grad Raumtemperatur gebibbert oder er ist kälteunempfindlich und hat deshalb kaum geheizt.
Ich rate deshalb: Finger weg vom Umzug. Denn abgesehen von den Kosten für den Umzug selbst können versteckte Mehrkosten auf Dich zukommen. Und die zwei Zimmer brauchst Du. Denn durch den Verkauf der Bilder kannst Du (teilweise) von HartzIV wegkommen.
Also Kopf hoch und nur Mut. Sachen verkaufen kannst Du immer noch wenn es soweit ist.
ich bin lieber vorbereitet... Werde dann von dem Geld wohl Kredite abzahlen, da ein Teil davon ja was Geerbtes ist, einen Teil für Renovierung un d für PC oder Digitalkamera nutzen (Vermögensumschichtung, da ich die Sachen vor Harz 4 hatte) und alles andere wegwerfen, was ich nicht unbedingt brauche. Zumal bald der HA kommt... aber mal sehen, wie weit ich durchhalte mit meiner Räumaktion.
Ich habe den Eindruck, dass Du immer noch in Panik bist. Wohlüberlegtes Verkaufen von Sachen, um damit Schulden abzubezahlen oder um dringend benötigte Geräte zu kaufen ist prima. Ausmisten von überflüssen Gegenständen um mehr Platz und Wohlfühlordnung zu haben, ebenfalls. Aber panikartiges Verkaufen oder Wegwerfen kann nach hinten losgehen. Solange Deine Räumaktion gut durchdacht ist, gratuliere ich Dir zum erfolgreichen Aufräumen.
Denk bitte immer dran: nur die Ruhe. Vor ein paar Wochen hast Du in einem Posting von Loslassen vom panikartigen Jobsuchen geschrieben. Dies klang so positiv. Diese mit dem Loslassen verbundene Ruhe kannst Du auch in Bezug auf Deine Wohnung anwenden. Denn nur als ruhiger und ausgeglichener Mensch machst du bei Arbeitgebern einen vorteilhaften Eindruck.
Die Arge erreicht mit ihrem ständigen Druck das Gegenteil, weil Erwerbslose dadurch beim Bewerben zu aufgescheuchten Hühnern werden, was wiederum bei Arbeitgebern sehr unprofessionell wirkt.
Nur Mut. Der Regierung kann nicht daran gelegen sein, dass sehr viele HartzIV-Empfänger umziehen müssen, weil es dann zu einer Gettobildung mit allen negativen Folgen kommt. Außerdem stehen beim Bundesverfassungsgericht gerade die zu geringen Höhen der HartzIV-Sätze für Kinder und Erwachsene auf dem Prüfstand. Die kritischen Fragen der Richter lassen erwarten, dass das Gericht zu dem Schluss kommt, dass die HartzIV-Sätze erhöht werden müssen, um ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen.
Nur Mut. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg beim Aufräumen (solange es aus positiven Gründen geschieht) und viel Erfolg als Künstlerin. Und natürlich auch bei der Stellensuche.
Grüße,
Sabine
gesamter Thread:
- Bürgergeld? Dann werde ich wohl umziehen müssen... -
Farbexpertin,
15.10.2009, 16:46
- Re: Bürgergeld? Dann werde ich wohl umziehen müssen... -
Sabine,
19.10.2009, 18:57
- Re: Bürgergeld? Dann werde ich wohl umziehen müssen... -
Farbexpertin,
21.10.2009, 16:15