Therapie und Hausbesuche (Allgemein)
Hallo Ihr Lieben,
ich mache mir gerade viele Gedanken und möchte hier etwas sortieren und Klarheit gewinnen.
Vor kurzem haben wir (meine beiden Töchter 16 und 12) und ich eine Familientherapie begonnen. Es handelt ich dabei um eine Drogentherapie um meine cannabiskonsumierende Tochter in eine andere Richtung zu lenken.
Da ich in meiner Jugend selber viel gekifft habe, somit selber ein Thema damit habe, stehe ich dem Ganzen eher hilflos gegenüber und habe für mein Empfinden einerseits zu viel Verständnis dafür, was sie natuerlich toll findet, andererseits zu wenig Durchsetzungskraft ihr meine Sorge um sie klar zu machen.
Die Therapiestunden tun auch mir sehr gut, ich werde immer klarer Bezüglich meines Standspunktes und meiner Verantwortung als Mutter.
Nun wird auch die jüngere Tochter mit einbezogen. Bisher waren nur die Grosse und ich eingeladen zum Gespräch.
So schlug die Therapeutin vor, sie könne auch mal ein Hausbesuch machen um die Jüngere kennenzulernen.
Wie nun darauf antworten? Auf keinen Fall, schrie es in mir. Die Fassade wahren und bloß keine Panik nach außen zeigen... Sekunden des Schweigens vergingen... zu meiner Erleichterung fügte sie dann hinzu: „Oder sie kommt erst mal mit hier her.“ Worauf hin ich gleich einging.
Hach wie ich so Situationen hasse.
Der momentane Zustand der Wohnung ist wieder so, dass ich niemanden reinlassen würde. In der Küche ein Chaos ohne Gleichen. Die Kinderzimmer einigermaßen. Mein Zimmer: heute endlich bissl aufgeräumt, doch noch lange nicht bereit jemanden von draussen rein zu lassen.
Momentan stehe ich eh unter völligem Stress. Viel Arbeit in unserer Filiale (Einzelhandel), etliche Kollegen krank, an freien Tagen suche ich Ämter auf, weil wir nun (endlich) aus Hartz4 rausfallen und nun mehr Kindergeld und Wohngeld bekommen.... wenn der Antrag erst mal durch ist (hab geradet erst mal allen Papierkram abgegeben). Bis dahin dafür sorgen dass das Jobcenter (JC) noch weiterhin zahlt.
Dann hab ich Überzahlungen ans JC zurückzuzahlen, was alles ziemlich wirr ist und ich absolut nicht durchsteige und nun eine Rechtsanwältin hinzugezogen hab, die nun so einiges nachrechnet und prüft ob auch alles seine Richtigkeit hat... und all das sind endlos viele Gänge (Rechtsberatungshilfeschein beim Amtsgericht beantragen etc).
Ich weiss grad nicht wo mir der Kopf steht.
Und nun die Therapeutin reinlassen?
Wovor habe ich Angst?
Ich weiss keinen Grund ihr zu sagen, warum ich keinen Hausbesuch will, ohne mich zu outen und ohne dass es misstrauen weckt, was hier wohl abgeht. *Heulenkönnt
Dann sagt mir meine Tochter, dass sie der Therapeutin einfach sagt, ein Hausbesuch besser nicht zu machen, weil es bei uns oft unordentlich ist und mich so Besuche sehr anstrengen.
Puh! Einerseits klingt es halb so wild wenn sie das so sagt, doch der Gedanke daran, wenn die Therapeutin mich später daraufhin anspricht... ist wie sterben. Herrjee hat mich das Thema gerade wieder arg am Schopf.
Meine Tochter kann verstehen, dass ich nicht möchte dass sie ihr das sagt.
Andererseits denke ich auch, dass es doch irgendwie zwischen uns steht, sie vertraut der Therapeutin, ich glaube auch dass ich ihr vertrauen kann, doch geht mir das zu schnell. Wir arbeiten noch nicht lange zusammen, die Therapie begann vor 2 Wochen, doch ich weiss nicht, wie ich nun damit umgehen soll.
Doch bis dahin muss die Wohnung Top sein, doch bis das geschafft ist um hier solch eine Instanz reinzulassen...hmm
Ich bin sicher auch sehr streng mit mir (vielleicht ZU streng?) und es müsste laut meinen Anspüchen hier blitzen und pikobello sein.
An diesem Punkt denke ich leider noch ziemlich schwarz-weiss... also entweder das chaos oder perfekte ordnung. Ich arbeite dran.
Vielleicht oute ich mich tatsächlich vor ihr und lade sie ein, das weiss ich jetzt noch nicht.
Donnerstag ist der nächste Termin in der Praxis. Bis dahin hab ich hoffentlich mehr Klarheit diesbezüglich.
Ich danke euch fürs zuhören/lesen.
LG
Medea
gesamter Thread:
- Therapie und Hausbesuche -
Medea,
23.02.2009, 00:16
- Re: Therapie und Hausbesuche - vielleicht hilfts aber auch -
Xandria,
23.02.2009, 08:01
- Re: Therapie und Hausbesuche - vielleicht hilfts aber auch - Medea, 24.02.2009, 09:46
- Re: Therapie und Hausbesuche - Odille, 23.02.2009, 11:16
- Re: Therapie und Hausbesuche -
BigBird,
24.02.2009, 12:27
- An BigBird - Medea, 25.02.2009, 00:54
- Re: Therapie und Hausbesuche - Sabine, 25.02.2009, 20:24
- Re: Therapie und Hausbesuche - vielleicht hilfts aber auch -
Xandria,
23.02.2009, 08:01