Re: warum es so ´´nervt´´ (Allgemein)

Peter, Sonntag, 07.09.2008, 13:56 (vor 6347 Tagen) @ Peter

zu Snorkfräuleins heutigem Beitrag, wo sie Sakem die Wortwahl in einem Messieforum vorwirft und ihr Abwertung und Sarkasmus unterstellt:

Nun werden wieder geringfügige "Vergehen" aufgebauscht und wer weiß wie angeprangert und als feindliche Einstellung interpretiert. Das kennen wir doch schon mehrfach aus der Vergangenheit.

Sakem muss hier offenbar wie eine Heilige völlig korrekt und objektiv und übervorsichtig posten, denn es wird ja nur auf einen Fehler gewartet! [image]

Warum geschieht das alles? Weil alle so böse sind? Nein, es sind psychologische Mechanismen, die auch hinter größeren schlimmen Dingen in der Geschichte stecken. Man kann sich schwer vorstellen, dass es ein unschuldiges Opfer gibt.

Wenn man zugeben muss, dass jemand schuldlos Opfer wird, dann kann es im Prinzip JEDEM und ÜBERALL passieren. Das erschüttert das eigene Grundvertrauen!

DESHALB wird die Schuld beim Opfer gesucht - zumindest eine Mitschuld, damit man sich vor solchen Ängsten und Verunsicherungen schützt.

Ein Vergleich: Vergewaltigungsopfern wurde früher ja oft unterstellt, sie hätten durch aufreizende Kleidung den Täter "provoziert". Irgendwie waren sie doch selber schuld, oder?

Peter


gesamter Thread:

 

powered by my little forum