Kalenderweisheit, Samstag, 19. Juli 2008 (Allgemein)

Odille, Samstag, 19.07.2008, 07:54 (vor 6396 Tagen)

So, ich lass mal wieder was aufleben. Hab gar nicht mitbekommen, dass die Kalenderweisheiten aufgehört haben. Fiel mir gerade auf, als ich Sakems Beitrag mit den Kalenderblättern las. Hier also ein Kalenderblatt, was keinen Platz in Eurer Wohnung wegnimmt und worüber Ihr Euch keine Gedanken machen müsst, ob ihr es wegwerft oder nicht. (@Sakem: ich werfe die mittlerweile wirklich weg. Wenn mir ein Spruch gefällt, dann tipp ich den in ne Word-Datei, die ich fortführe bzw. schreibs auf in ein Buch. Aber ich kenn das Problem. Deswegen kauf ich mir auch keine Abreisskalender mehr *lach*)

<font color=blue> <font size=5>

Es gibt mehr Menschen, die kapitulieren, als solche die scheitern.</font size>

(Henry Ford)</font>

Meine Gedanken dazu (wer sich seine eigenen machen möchte unabhängig von meinen, einfach ab hier aufhören zu lesen...)

Hm. Musste zweimal lesen, bis ich den Sinn verstand, weil mir zuerst der Unterschied nicht klar war.
Aber ist ja klar:

Ich kapituliere bedeutet: ich gebe auf. Ich höre bewusst auf, für eine Sache einzutreten, dafür zu kämpfen oder daran zu arbeiten.

Ich scheitere bedeutet: ich hab es wirklich mit allen Sinnen und mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln versucht und es hat nicht funktioniert. Aber dafür muss ich mir auch nie Vorwürfe machen "ob es vielleicht nicht doch hätte funktionieren können, wenn ich doch nur...."

Oha.

Ich guck jetzt mal genauer hin. Was funktioniert nicht, nur weil ich kapituliere - mit anderen Worten - geb ich wirklich alles bei meinen Zielen? "All in" wie man im Poker sagt? Hm, meistens schon. Und meistens - so rückblickend betrachtet - haben viele Dinge - beruflicherseits - auch nur deswegen funktioniert. Privat - auch da war ich meist "all in" und trauere so gut wie nichts nach. Wie sieht es aber mit den Zielen aus, die ich bislang nicht erreicht hab oder deren Zielerreichung gerade stockt? Geb ich da auch "all in"?

Hm. Ein Ziel ist nur dann ein Ziel, wenn man bereit ist, alles dafür zu geben, las ich neulich. Stimmt das? Aber ist es nicht so? Wenn ich sage, ich will x kilo abnehmen, mach aber dennoch weiter so gut wie keinen Sport und achte nicht so auf meine Ernährung wie es sein könnte? Wenn ich sage, ich will einen neuen Job, schreib aber keine Bewerbungen? Geb ich dann wirklich all in? Wenn ich sage, ich will Ordnung und mache weiterhin kein bb? Geb ich da auch all in?

Nachdenkenswert. Überdenkenswert.

LG, Odille [image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum