Re: OT: Ungenutzte Heizung im Winter, lohnt sich das? (Allgemein)
Hallo zusammen,
über Nacht waren bei mir - obwohl nicht ganz ausgeschaltet - die Leitungen der Heizung in Bad und Wohnzimmer eingefroren, liefen aber nach kurzer "Fön-Attacke" wieder. Allerdings habe ich ein Zimmer, das ich nie heize, auch in diesem Winter nicht. Ja, ich weiß mittlerweile, dass das nicht gut ist. Aber nun ist es zu spät.
Hast du eine Gasetagenzentralheizung, d.h. die Wärmequelle (Therme) selbst in der Wohnung, oder nur ne Zentralheizung, d.h. nur Heizkörper?
zur Kostenersparnis durch Nichtheizen:
bei mir wird 40% nach Quadratmetern abgerechnet, und 60% nach Verbrauch entsprechend der Heizkörperzähler.
Das heißt, wenn ich überhaupt nicht heize, werde ich trotzdem entsprechend meiner Wohnfläche zu 40% an den Heizkosten des gesamten Mietshauses (16 Parteien) beteiligt.
Das ist zwar einigermaßen sinnvoll, wenn man unter sich eine beheizte Wohnung hat (dann muß man weniger heizen, die Wärme von unten kommt gratis) und/oder über sich eine beheizte Wohnung hat (dann verliert man weniger Wärme, muß also weniger heizen). Ich wohne Parterre, der Keller ist nicht geheizt, zwei Wände grenzen an den ungeheizten Hausflur.
Der Bau ist älter als ich, damals war Wärmedämmung generell ein Fremdwort, man war froh, wenn überhaupt was gebaut wurde. Andererseits sind die Steigrohre der Heizung bei mir nicht in der Wand, sondern 5cm davor, und heizen auch, ohne Zähler
Ich zahle also 40% Heizung, selbst wenn ich nicht heize? Lohnt es sich da, nicht zu heizen?
Wenn ich nicht heize, heize ich unterdurchschnittlich, und zahle also mehr als der Durchschnitt.
Die alten Leute hier im Haus, die wie mein Vater ganzjährig heizen (es sei ihnen gegönnt) heizen überdurchschnittlich, zahlen also weniger Kosten als sie verursachen, unter anderem dadurch, daß hier die Heizung ganzjährig durchläuft.
In der Wohnung, in der ich vorher zwanzig Jahre wohnte, hatte ich das Schlafzimmer nie beheizt. Da das auch die Tür zu meinem Balkon hatte, wurde es auch im Winter regelmäßig (aber wenig) gelüftet, weil ich ja meine Wäsche auf dem Balkon trocknete.
Aber es bildete sich Schimmel, nicht im gesamten Zimmer, nicht an der Seite, die die eigentliche Außenwand darstellte (Heizung, darüber Fenster, daneben Balkontür), sondern an den 50cm Wand, die bei mir Schlafzimmer, beim Nachbarn aber Balkon waren. ich weiß nicht mehr ob es geschimmelt hat, es war nicht schwarz, grün oder gelb, sah nur irgendwie anders aus.
Also HEIZEN UND LÜFTEN ist notwendig, und du sparst nur wenig Geld, handelst dir aber etliche Probleme ein, wenn du wenig genutzte Räume nicht (sparsam) heizt. Schließlich zahlst du ja einen haufen Geld (40%) für die anderen, die diese Räume heizenRein mathematisch gesehen solltest du alle heizkörper voll aufdrehen, wenn du auf Kosten der anderen leben willst, denn du liegst damit am weitesten über Durchschnitt, und kriegst einen Teil deiner Heizkosten von den anderen bezahlt,
aber das ist eine sehr kurzsichtige Sichtweise. (Du zahlst auch einen großen Haufen Geld, um sicherzustellen, daß du nicht draufzahlst, sondern die anderen für dich. Es könnte billiger sein, sich mit dem zu begnügen was man braucht und für andere draufzuzahlen. Ansonsten könnte man ja einen Wettbewerb starten, wer es am längsten in der Sauna aushält, soll heißen, wenn man sicherstellen will daß man von den anderen profitiert, muß man nur stärker heizen als die, und da gibts halt eine Obergrenze: Sauna. Vorher darf man nicht aufhören, falls nicht unerwartet der gesunde Menschenverstand (oder die finanzielle Not) durchbricht...)
War daß jetzt zu stark mathematisch, zu sehr VWL, zuwenig BWL?
LG Rumpel
gesamter Thread:
- OT: Ungenutzte Heizung im Winter -
Anke,
31.01.2010, 13:02
- Re: OT: Ungenutzte Heizung im Winter -
alexander,
31.01.2010, 16:44
- Re: Ungenutzte Heizung / geplatzte Wasserleitungen - Micha, 02.02.2010, 18:22
- Re: OT: Ungenutzte Heizung im Winter, lohnt sich das? - Rumpel, 31.01.2010, 22:23
- Re: OT: Ungenutzte Heizung im Winter -
alexander,
31.01.2010, 16:44