Re: OT: Ungenutzte Heizung im Winter (Allgemein)

alexander, Sonntag, 31.01.2010, 16:44 (vor 5838 Tagen) @ Anke

hallo, anke!

wenn du den thermostat /regler des heizkörpers (vorher) auf frostschutz (sternchen) stellst kann nix passieren, dann schaltet sich der heizkörper ein, sobald es im raum deutlich unter 10 grad geht.
wenns natürlich schon zugefroren ist hilft nur anwärmen der rohre mittels fön, heissluftpistole, oder elektroschweissgerät, damit machen es auch die profis.
aber dreh einfach den heizkörper an und warte, vielleicht hasr du glück und geht es nach einer weile.
und vor allem die hzg in den nachbarräumen warm halten, damit das rohrsystem warm wird.
die rohre frieren meist in der wand ein, da kommt man schlecht heran.
blöd ist dass kein tauwetter in sicht ist.
wenn es lange kalt bleibt kann das rohr platzen
wenn du eine single-induktionskochplatte hast kannst du damit den heizkörper erwärmen, vielleicht verteilt sich die wärme und es taut dann in der wand.
die wand wo das rohr liegt mit fön o heizlüfter erwärmen könnte auch helfen, aber langwierig!
aber aufpassen dass nix überhitzt!

viel erfolg!
alexander

Hallo zusammen,
über Nacht waren bei mir - obwohl nicht ganz ausgeschaltet - die Leitungen der Heizung in Bad und Wohnzimmer eingefroren, liefen aber nach kurzer "Fön-Attacke" wieder. Allerdings habe ich ein Zimmer, das ich nie heize, auch in diesem Winter nicht. Ja, ich weiß mittlerweile, dass das nicht gut ist. Aber nun ist es zu spät. Wie groß ist die Gefahr, dass das Rohr platzt, wenn es wärmer wird? Kann ich noch etwas tun, um das zu verhindern? Dass die Leitung mittlerweile eingefroren ist, ist mir ziemlich klar. Die Heizungen neben, unterhalb und oberhalb der ungenutzten Heizung laufen alle. Bisher hatte ich in jeder Wohnung mindestens einen Raum, den ich so gut wie nie geheizt habe (meist Bad und Küche), da ist nie etwas passiert.
LG Anke

gesamter Thread: