Re: Werteverfall? (war: Reparatur contra Neukauf) (Allgemein)

Rumpel, Donnerstag, 28.01.2010, 16:09 (vor 5841 Tagen) @ ChaosQueen

Das sind ungefähre Richtwerte aus dem Rechnungswesen.
Mit den Abschreibungstabellen soll der Wertverfall der Besitztümer eines Unternehmen deutlich gemacht werden, um bei der Vermögensaufstellung den exakten Wert des Unternehmens (bzw. des Gegenstandes) so genau wie möglich benennen zu können.

Die Abschreibung ist eine rein theoretische Angelegenheit.
Hintergrund der Angelegenheit ist, daß die Werkzeuge, die eine Firma für die Produktion (Geldverdienen) einsetzt, verschleißen, und irgendwann mal erneuert werden müssen. Deswegen darf das Geld für die Erneuerung steuerfrei von den Einnahmen abgezogen werden.

Soll heißen: Wenn du ein Taxi-Unternehmen gründest, das aus dir und dem Taxi besteht, wofür du 50.000€ bezahlt hast, möchtest du, wenn du nach 10 Jahren den Betrieb dicht machst, diese 50.000, die du reingesteckt hast, auch wieder raushaben. Diese 50.000 kannst du steuerfrei aus den Abschreibungen ansparen.

Wie schnell man etwas abschreiben kann ist immer strittig, der Unternehmer möchte möglichst schnell abschreiben (weniger Steuern zahlen...), das Finanzamt möglichst langsam ( mehr Gewinn besteuern). Schließlich kann man sich mit Abschreibungen arm rechnen..

Mein Boß schrieb seine EDV auf 3 Jahre ab, die Betriebsprüfung meinte 5 Jahre seien angemessen, man einigte sich dann auf 4 Jahre. Wird aber ein Rechner nach 2 Jahren verschrottet, oder verkauft, wird der Rest voll abgeschrieben. Andererseits, wird der Firmenporsche, der schon lange abgeschrieben ist, und nur noch mit 1€ Restwert in den Büchern steht, für 40.000€ verkauft, sind eben 39.999€ zu versteuern, weil eben 39999€ zuviel abgeschrieben wurden, aber das konnte ja keiner wissen, vor Feststellen des echten Restwerts durch Verkauf.

Aber Abschreibung im privaten Bereich?
Gibts nicht! Und du wirst auch nicht eine Waschmaschine die du auf drei Jahre geschätzt hast, nach drei Jahren durch einen neue ersetzen, weil die alte "abgeschrieben" ist, und dir die Farbe der neuen besser gefällt. Ziehst du alle zwei Jahre um, weil du die Maklergebühr abgeschrieben hast?

Man produziert gerne mit abgeschriebenen Maschinen, weil das die Produktionskosten erheblich senkt. Das was ich abschreibe, muß die Maschine ja erstmal erwirtschaften, das wird also auf die Kosten der Produkte draufgeschlagen. Eine abgeschriebene Maschine verursacht nur noch Strom- und Wartungskosten, keine Kapitalkosten mehr. (Die Abschreibung ist praktisch die ratenweise Rückzahlung des Darlehens, mit dem die Maschine erworben wurde).

Haltbarkeit von Waschmaschinen?

Es gibt Hersteller, die setzen zuverlässige Relais ein, die sind halt deutlich teurer als Billigteile. Aber auch auf diesem Sektor hat ein deutscher Relaishersteller die Qualität reduziert, meinte, das würde für Haushaltsgeräte reichen. Das macht dann wahrscheinlich den Unterschied zwischen 30 und 20 Jahren aus. Andere halten keine drei jahre, die machen sich aber auch nicht die Mühe mit der Evaluierung der Komponenten. Egal ob mit Relais oder Transistoren geschaltet wird, die Zuverlässigkeit hängt vom Materialeinsatz ab, und der beinflußt die Kosten. Vergoldete Kontakte, wenn sie ausreichend dick vergoldet sind, halten länger als Kontakte aus unedelem Material, die durch die unvermeidbaren Schaltfunken mit der Zeit korrodieren. Leistungshalbleiter, die im Betrieb nicht so heiß werden, weil ein größerer Chip und ein größerer Kühlkörper verwendet wird, halten länger. Aber heutzutage wird nicht überall noch richtig konstruiert, es ist viel Schrott auf dem Markt. Oder weswegen gibt es ständig Rückrufaktionen? Mir als Entwicklungsingenieur kräuseln sich die Fußnägel, wenn ich da einige Fehler betrachte.
Mit 'Geiz ist Geil' kommt man nicht weit, allerdings garantieren hohe Preise nicht automatisch hohe Qualität. Die Firmen werden heutzutage von Betriebswirten geführt, die vom Produkt oder vom Markt teilweise keine Ahnung haben, aber womit man CocaCola verkaufen kann, kann man auch Autos, Nähmaschinen oder Computer verkaufen. Hauptsache die Werbung stimmt. Es hat mich erschreckt, wie sich der Speisezettel meines Vaters nach der Fernsehwerbung richtete.

Zurück zur Waschmaschine:
Die Lagerkonstruktion und Qualität ist auch wesentlich. Aber das sieht ein Laie nicht.

Und eine gebrauchte Waschmaschine kaufen?
Das wäre mir zu riskant, und wenn das vor Ort schon riskant ist (es gibt hier Gebrauchtmaschinenhändler), dann muß das über ebay noch viel riskanter sein.

Eine Waschmaschine kostet nicht die Welt, und der Händler verdient sich nicht dumm und dämlich dran, und Service ist teuer.
Wie kommt ihr in Dreiteufelsnamen darauf, daß eine gebrauchte Waschmaschine ausführlich begutachtet ist, sämtliche Schwachstellen repariert, wesentlich billiger als eine neue ist, und der Händler damit noch ein Einkommen erzielt, mit dem er ein Auskommen hat?
Das kann er doch nur, wenn er sich um nichts kümmert außer An- und Verkauf. An einer Stunde Service verdient er doch mehr als am Verkauf einer gebrauchten. Und wenn er reparieren muß, wegen der von ihm gegebenen Garantie?
Das ist eine Bastelei, die kann man sich als Schwarzarbeiter erlauben, im Bekanntenkreis, oder für sich selbst, aber als Basis für ein Geschäft? Lohnt nicht, wenn es seriös betrieben wird.

Woher will der Ankäufer wissen, ob die Maschine in einer vielköpfigen Familie täglich lief, oder bei einem Single alle drei Wochen? Wie lange dauert es zu beurteilen ob die Heizstäbe verkalkt sind? (Stichwort: Trommel aus- und einbauen...). Sind die Motorkohlen kontrolliert? Riemen nachgespannt? Lagerspiel geprüft?

Achso, zu den Heizstäben und der Fernsehreklame gibts in der Reihe Werbung und Wirklichkeit einiges zu lesen.

Waschmaschine
Spülmaschine

Und wer z.B. wg. Osteoporose Calciumtabletten nimmt, sollte mal lesen, daß in den empfohlenen 200ml Wasser nur ein Viertel des in der Tablette enthaltenen Calciums gelöst werden kann. Achso, in einem halben Liter Buttermilch ist mehr Calcium drin als in einer ganzen Tablette.

Was ist drin... in Calcium Brausetabletten
<a href="">[/link]

LG Rumpel

gesamter Thread: