Re: Reparatur contra Neukauf (Allgemein)

Rumpel, Dienstag, 26.01.2010, 16:39 (vor 5843 Tagen) @ Micha

Hallo !

Reparatur contra Neukauf <small>=</small>> Wie "berechnet" man den "Nutzen" ?
Ab wann ist / wäre ein Neukauf einer Reparatur vorzuziehen ?
Geht man da nach Kosten mal Maschinenalter ?!?
Konkreter Fall : meine Waschmaschine
8 Jahre alt / erster "Ausfall" .

8 Jahre ist kein Alter für eine gute Waschmaschine, andere halten keine 2 Jahre durch.

Welche Probleme hat denn deine Waschmaschine? Elektrisch, mechanisch, Pumpe, Ventil?
Ist es ein gutes Markengerät (z.B. Miele), oder nur eine Handelsmarke?
Du kannst zwar für 160€ eine neue kriegen, zahlst dann nochmal das gleiche für Transport, Aufstellung und Garantieverlängerung auf 3 Jahre, aber ob die mehr als 37 Monate hält ist zweifelhaft.

Mein Siemens Waschtrockner hielt fast 30 Jahre.

mögl. Probleme
Wasserzulauf: Da ist ein Sieb drin, gegen Dreck aus der Leitung. das kann verstopft sein..
Wasser läuft über: Druckmessleitung verstopft, oder Druckmessdosen defekt.
Wasserablauf: Flusensieb verstopft
Motor schwach: Motorkohlen sind abgenutzt, die kosten 5 bis 15€ pro Satz als Ersatzteil.
Riemen müßte nachgespannt werden.

Sicherung fliegt raus? Steck den Stecker mal andersrum rein, vielleicht gehts... (Ging bei mir, da war ein Kondensator defekt).

Hat deine Maschine eine mechanische oder elektronische Steuerung?

Nicht alles was modern ist, ist haltbarer. Kurz gedacht könnte man argumentieren, daß du billig eine neue Maschine mit 2 Jahren Garantie kriegst, statt Geld für eine Reparatur bzw. Kostenvoranschlag auszugeben, der dir sagt, die Maschine ist nicht reparabel. Das ist aber auch Vertrauenssache, so mancher verkauft lieber eine neue, statt sich die Mühe zu machen, an der alten was auszuwechseln.

Eine neue sollte fachgerecht aufgestellt werden, das hat die Truppe vom Saturn bei mir nicht gemacht. Die Schläuche waren 1m zu kurz, die konnten die nicht verlängern. Die Maschine sollte auch so justiert werden, daß sie waagerecht steht, und beim Schleudern nicht wandert
LG Rumpel

gesamter Thread: