Re: nein-sagen=Ablehnung=Erzeugen eines Messies? (Allgemein)

Odille, Samstag, 09.01.2010, 13:49 (vor 5860 Tagen) @ Wolfram

Hei Wolfram nochmal,

Und wenn sich bekannte Personen von mir abgelehnt fühlen, dann könnte ich doch eines Tages wieder alleine sein. Und das ist auch nicht schön.

Lautet dann der Umkehrschluss für Dich: in Vermeidung des Alleinseins es dem anderen Recht machen, das Wohlbefinden des anderen über Deines stellen?
Dich anzupassen, damit Du nicht alleine bist?

Ich sage damit nicht, dass es im Zusammenleben Kompromisse gibt. Aber eben nur im gewissen Rahmen. Und ich kann definitiv nicht mit jemandem zusammen sein (oder nicht mehr), bei dem ich nur "gelitten" bin, wenn ich angepasst bin und ihm zuliebe meine Grenzen aufgebe. Und Du frugst ja auch explizit weniger nach Beziehungsumgang, sondern mehr nach der Verantwortlichkeit, dass Du dann an dem Mess des anderen "schuld" seist. Und diesen Zusammenhang empfind ich nunmal als eher sehr schädlich und nicht gerade beziehungs- und vor allem selbstwertförderlich.

LG, Odille


gesamter Thread:

 

powered by my little forum