Re: nein-sagen=Ablehnung=Erzeugen eines Messies? (Allgemein)

Odille, Samstag, 09.01.2010, 12:26 (vor 5859 Tagen) @ Wolfram

Hei Wolfram,

wenn ich im Zuge einer Verbesserung meines Selbstwertgefühls NEIN sage, dann wird sich die andere abgelehnt fühlen, <weil ihr Wunsch ja nicht erfüllt wurde.

Ist das zwangsläufig so? Ich habe "zu Beginn meiner Selbstwertverbesserungskarriere" festgestellt, dass eben nicht jeder mein schlechtes Selbstwertgefühl hatte. Stell Dir vor, es gibt Leute, für die ist ein Nein einfach nur ein nein, was aussagt, dass ich dieses oder jenes nicht möchte. Aber sie beziehen das nicht auf sich persönlich als Abwertung. Hörte kann ich auch so agieren.

Dies könnte doch dann aber bei ihr zur Verschlechterung des Mess führen bzw. erst erzeugen, wenn dies öfter vorkommt.
[quote]Gibt es dafür eine Lösung?
[/quote]

Ja. Nämlich die Anmerkung, dass DU nicht dafür verantwortlich bist, es allen recht zu machen. Sondern dass DU das RECHT hast, gesunde Grenzen für Dich zu ziehen.

Und:

jeder ist für "seinen eigenen Mess" verantwortlich. Niemand anderes hat "Schuld". Spielst Du noch das Schuld- und Sühne Spiel?

ICH bin für mein Leben, meine Gefühle selbst verantwortlich. Niemand sonst. Und wer denkt, dass die anderen "schuld" sind an seinem Mess, hat noch nicht erkannt, dass er sich selbst in die Opferrolle hineinkatapultiert und permanent festhält. Es geht nicht um Schuld. Sondern um Verantwortungsübernahme. Und die hat nun mal jeder für sich selbst, was sein Seelenheil angeht. Auch wenn das verdammt unbequemer -weil mit Arbeit an sich selbst verbunden - ist, als den anderen die Schuld zu geben.

LG, Odille

gesamter Thread: