Re: @ Schlumpfine -- Mittwoch ....ohne Auto (Allgemein)
Hallo liebe Schlumpfine!
Chaos und Lähmung durch Gefühle der Hilflosigkeit - unter den von Dir beschriebenen Umständen wäre das auch meine Situation.
Einfach zu viel auf einmal zu tun und zu fühlen.
Kein Ruhepunkt für die Augen und kein Erfolgserlebnis, dazu die fordernde "Alltagsroutine" >Weiterhin läuft natürlich der ganz normale Alltag mit drei Mahlzeiten und unserem üblichen Bedarf an sauberer Kleidung und Wäsche, an sauberen Fußböden, Sanitäranlagen und Möbeln, an leeren Mülleimern und vollen Lebensmittelnschränken .Das allein kann schon lähmen.
Dann aber noch das fehlende Auto.
Eine wirklich schlimme kräfte- und gesundheitszehrende Lage!
Ich bin mir sicher, Du wirst so schnell wie möglich an ein Auto kommen müssen und wie ich Dich einschätze,
auch über kurz oder lang auch Wege finden, an eines zu kommen. Dazu ist es viel zu notwendig.
Weil es mir auch oft genug so ging und manches mal noch geht, mir oft genug für Einkäufe (und natürlich auch andere Erledigungen) kein Auto zur Verfügung steht, möcht ich Dir gern von meinen Versuchen zu diesem Thema berichten, mich nicht vollends lähmen zu lassen. Wie gesagt, es sind Versuche. Mal glücken sie, manchmal weniger.
Erst einmal geht es mir darum, nicht nur im "Alles oder Nichts" zu bleiben,
die Gefühle der Hilflosigkeit damit etwas zu mildern. Dazu kram ich dann mein Denkprogramm "kleine Schritte für hier und heute" heraus. Eben: wie verspeise ich einen Elefanten.
Also eine Lösung für die Überbrückungszeit suchen.
Und aufteilen.
Für mich bedeutet das: Einkäufe aufteilen.
Einiges kann ich online bestellen. Vor allem so schwergewichtige Dinge wie Waschpulver, Katzenfuttermengen.
Und so sperrige Dinge wie Toilettenpapier und Haushaltspapier. Das gelingt meistens gut bei Schlecker und Rossmann. Die haben auch solche Dinge wie Kaffee oder Tee oder Nudeln im Programm.
Klar mag ich dabei nicht, dass ich meine Daten dort abliefern muss. Sauere Zitrone. Aber das Abschleppen mit solchen schweren und lästigen Einkäufen ist mir noch sauerer.
Inzwischen hab ich auch Lebensmittelläden im Nahverkehrumkreis aufgetan, die ab einer bestimmten Summe (für mich der Wochen-Einkauf) ins Haus liefern, allerdings nur zu bestimmten Zeiten ( zb. Füllhorn, ab Donnerstags)
Auch das hat mir geholfen. Ist wegen der Zeiten nicht ideal, aber idealer als mich selber abschleppen.
Zu Zeiten, in denen ich in erreichbarer Lage zu einem Carsharing-Angebot-Punkt wohnte, nutzte ich auch das Carsharing, um mir ein Auto für die schweren Wochenendeinkäufe zu mieten.
Der Getränkelieferservice macht mich auch von seinen Zeiten abhängig, ist aber sehr hilfreich, ebenso die Biogemüsekiste.
Es hilft mir, die Einkäufe so aufzuteilen. Auch wenn dann immer noch ein Rest bleibt, der zu Fuß oder mit Busfahrten oder mit Mitfahrgelegenheit suchen bei anderen "Einkäuferinnen" erledigt werden muss.
Eben kleine Schritte zum Überbrücken.
Deinen Ex könnte ich schütteln. Diese Schadenfreude tut richtig weh. Owei, da hast du ja Glück, daß seine Mutter keine passionierte Freeclimberin ist und ihm beigebracht hat, dies würde zum täglichen ordentlichen Haushalten unerläßlich sein! Oder was es da sonst noch für unausdenkbare Vorlieben gibt, die man anderen dann gern überstülpt, weil man sich und seine kleinen Sichtweisen für den Nabel der Welt hält!
Liebe Schlumpfine, ich wünsch Dir ganz bald ein funktionstüchtiges, bezahlbares Auto und dass Du bis dahin für dich gangbare Wege findest, diese kummervolle Durststrecke zu überbrücken. Ich glaube ganz fest, du hast gute Übung im "immer wieder im Leben landen können" und wirst Deine Möglichkeiten auch hier finden.
Ganz herzliche liebe Grüsse
rieke
gesamter Thread:
- Start in den Mittwoch -
Schlumpfine,
21.10.2009, 09:34
- Sorry, Xandria, hatte deinen Start nicht gesehen, als ich hier anfing (n/t)
-
Schlumpfine,
21.10.2009, 09:36
- Macht nix! War gestern auch mit Odille parallel.... (n/t)
-
Xandria,
21.10.2009, 09:56
- Macht nix! War gestern auch mit Odille parallel.... (n/t)
- Re: Start in den Mittwoch OT: @Schlumpfine -
Xandria,
21.10.2009, 10:23
- Re: Start in den Mittwoch OT: @Xandria - Schlumpfine, 21.10.2009, 10:39
- Re: Start in den Mittwoch - Janna, 21.10.2009, 10:41
- Re: @ Schlumpfine -- Mittwoch ....ohne Auto -
rieke,
21.10.2009, 14:11
- Re: @ Schlumpfine:Edeka liefert Lebensmittel (nur Link) -
Edeka,
21.10.2009, 16:29
- Bitte lies die Forenregeln und halte dich daran! - Beitrag gelöscht. - Birgit, 21.10.2009, 18:16
Odille,
22.10.2009, 07:48
- Re: Schlecker liefert (Hygiene-)artikel (mit Link) - Eva, 22.10.2009, 08:11
- Re: auch Edeka hat Billiges und man spart in der Zeit ja noch die KFZ-Kosten - Edeka, 22.10.2009, 11:26
- liebe rieke - Sanne, 23.10.2009, 12:37
- Re: Mittwoch ....ohne Auto ... ohne Wama ... - Micha, 24.10.2009, 14:23
Edeka,
21.10.2009, 16:29
- Stop ! (war: Start in den Mittwoch) - MarLe, 21.10.2009, 14:51
- Re: Start in den Mittwoch - Odille, 22.10.2009, 07:45
- Sorry, Xandria, hatte deinen Start nicht gesehen, als ich hier anfing (n/t)