Re: Meine Ängste kommen wieder. (Allgemein)

Xandria, Mittwoch, 09.09.2009, 12:58 (vor 5981 Tagen) @ muecke

Hallo Xandria,

Hallo Mücke,

ich weiß nicht, ob dir ein MP3Player helfen wird.

langfristig sicherlich nicht, aber als vorübergehende Lösung ziehe ich es schon in Betracht. Will ja schließlich nicht bis zu meinem Lebensende nix-hörend, nix-sehend und nix-sagend durch die Gegend laufen - das machen schon zuviele.

Wenn du einen Therapeuten hast, dann sprich mit ihm darüber.
Vielleicht kennt er Methoden, die den Ängsten entgegenwirken.

Diese Ängste habe ich auch in meiner Therapie gegen den Mess zur Sprache gebracht und hatte auch Strategien, die mich aus diesen Ängsten herausholten. Wie ich schon Bigbird und Krischblüte schrieb: Eine Rückbesinnung und Neu-Anwendung dieser Strategien wäre sinnvoll. Werde ich auch machen.

Ich habe für mich festgestellt: die Situationen suchen, die (unbegründete) Ängste verursachen.
Bei mir: über Autobahnbrücken fahren. Wenn ich das öfter mache, und merke, dass nichts Schlimmes passiert, dann verliert die Angst ihre Macht.

DAS hilft mir in dieser Situation bestimmt nicht. Ich muss ja jeden Tag raus und fahre auch mit dem Bus - die Ängste verschwinden dadurch aber trotzdem nicht! Außerdem kann ich keine Angriffssituation kontrolliert herbeiführen, wie du es mit der Autobahnbrücke kannst. Ich werden mir einfach andere Strategien suchen, wie ich in einer solchen Situation reagieren könnte. Einen Retorik-Kurs wollte ich auch schon immer mal machen. Ich glaub an die Kraft von Worten.

liebe Grüße Xandria


gesamter Thread:

 

powered by my little forum