Re: Spruch des Tages ... Samstag, 5. September 2009* (Allgemein)
Hallo Chaosinella,
jetzt habe ich auf der Suche nach Ulrich Roses Aphorismus so viel Zeit verplempert und damit meinen täglichen Messie-Nachweis erbracht, dass ich ihn (den Messie-Nachweis) auch noch unterstreichen möchte, indem ich meinen Senf dazu gebe (auch wenn ich nicht genau weiß, wozu).
Bei deinem Zitieren hat wohl ein kleines Lesefehlerteufelchen mitgewirkt oder der Wunsch war der Vater der Wahrnehmung. Ulrich Rose hat nicht Optimismus sondern Optimum geschrieben.
Ulrich Roses Spruch ist unzutreffend, denn "das" Optimum ist wohl schwer zu definieren. Es müßte wohl eher heißen, dass ein schlampiger Mensch "sein" Optimum schnell erreicht. Doch noch richtiger wäre wohl die Aussage, dass ein schlampiger Mensch schnell "sein mögliches" Optimum erreicht, denn "sein angestrebtes" oder "sein erwünschtes" erreicht er vielleicht nie.
Egal, man kann durch Kreation weiterer Optimümse noch eine Vielzahl konkurrierender und genauso zutreffender Aphorismen schaffen. Unter diesem Blickwinkel ist der von dir geschaffe doch der mit dem meisten Sonnenschein am Horizont.
An sonsten ist mir nach dem Lesen einiger Darstellungen Ulrich Roses wieder in den Sinn gekommen, wie Sofie in "Sofie Welt" angesichts des Aristotelischen Gedanken, die Frau sein ein unvollständiger Mann, zu der Erkenntnis kommt, dass klug und dumm sehr dicht beieinander liegen kann.
Wohl auch bei mir, wie sonst könnte ich so viel Zeit für eine solche Angelegenheit aufwenden, wo ich doch nur einen Impuls zum Wirbeln suchte? Also Grenze ziehen, aufraffen, losschaffen.
Ich wünsche einen erfolgreichen Sonnabend.
Gruß
Sixtus
gesamter Thread:
- Spruch des Tages ... Samstag, 5. September 2009* -
Chaosinela,
05.09.2009, 08:22
- Re: Spruch des Tages ... Samstag, 5. September 2009* -
Situx B.,
05.09.2009, 10:05
- Re: Spruch des Tages ... // ...´ falsch´ abgeschrieben! @ Sixtus: Danke! - Chaosinela, 05.09.2009, 17:32
- Re: Spruch des Tages ... Samstag, 5. September 2009* -
Situx B.,
05.09.2009, 10:05