Das Gesetz der Anziehung (Allgemein)
Hi Odille,
Dein Posting strotzt (leider) mal wieder von Selbstentwertung.
Ähm, das ist nur DEINE Interpretation! Ich sehe das anders ich wüßte nicht, was da entwertend sein sollte. Ich wunder mich eher, dass du das so siehst, also ich meine, es ist deine Sichtweise, die du in mein Posting intzerpretierst, weil du diese Sichtweise von mir erwartest. Keine Ahnung warum du das so interpretierst. Jedenfalls liegst du da falsch.
Die Hintergründe dazu sind Dein Ding. Ich würde dennoch erstmal darüber nachdenken, wie ich mich selbst lieben, mir selbst den Respekt erweisen kann bevor ich auch nur ansatzweise mich nach Partnern umschaue.
Dann hast du es falsch verstanden. Ich will absolut keinen Partner, ich wollte noch nie im Leben mit jemandem irgendwie zusammenwohnen. Ich fühle mich schon bei dem Gedanken daran und eigentlich schon bei dem Gedanken an eine Partnerschaft ansich total eingeengt.
Und was das "Intellektualitätsthema" angeht so bist Du auf nem völlig falschen Dampfer, denn Du scheinst Menschen nach ihrer AusBildung und ihrem Verdienst in Schubladen einzuorden.
Ich denke dazu:
1) (Aus-)Bildung hat nichts mit Intelligenz zu tun.
Um die Intelligenz ging es mir auch nicht in erster Linie
. Es ging mir tatsächlich mehrum die Bildung und das Umfeld.
2) Mir kommt es mehr auf die Herzensbildung an.
3) Das was ein Mensch verdient sagt ebenfalls nichts über seinen "Wert" aus. Dass so viele nicht mit Hartz4-Emfpängern zusammen sein wollen hat wohl eher mit anderen Gründen zu tun, weniger mit dem Geld.
Worin ich Dir aber recht gebe: Gemeinsamkeiten verbinden. Was die wesentliche Weltsicht betrifft.
Tja, und das ist ja der Punkt. Haben denn Menschen mit unterschiedlicher Bildung eine so unterschiedliche Weltsicht, dass es da Schwierigkeiten gibt? Bei meinem Ex und mir gabs Schwierigkeiten, nicht wegen der Bildung, sondern er kam aus einem derart anderen Umfeld.)
Ich weiß halt dass mein Ex so eine andere Weltsicht hat... aber sicher nicht nur von seiner Bildung her, er hat einen normalen Beruf, sondern, schon das so total andere Umfeld, aus dem er stammt. Manchmal kam er mir vor, wie aus einer anderen Welt, um es mal übertrieben auszudrücken. Und ich habe von einer Bekannten erfahren, dass sie mal mit einem Mann, der auch aus einem derart anderen Umfald kam, zusammen war und sie stellte ebenfalls fest, das da Welten dazwischen liegen. So total andere Ansichten und Werte und Verhaltensweisen.
Ansonsten - so finde ich - bereichern Unterschiede das Miteinander.
Dachte ich auch mal. Bis ich meinen Ex kennenlernte. Es war zutiefst deprimierend. Damals dachte ich, naja, ich schraub halt mal meine Ansprüche runter, war ja auch total verliebt. Und es war der totale Reinfall.
LG, Odille
ps: so ganz hast Du das Thema wohl doch nicht ad acta gelegt. Find ich gut! Denn - auch nur meine persönliche Meinung - wirklich wesentliche Schritte in der Selbstentwertung kann man nur in einer gelebten Paarbeziehung gehen - da nicht einen mehr auf sich selbst zurückwirft als tatsächlich gelebte Nähe.
Wiegesagt, ich empfinde Nähe als beklemmend. Und Nachts schlafe ich doch lieber, als immer wieder von Geräuschen, die ein Partner macht, wach zu werden und total gerädert aufzustehen. Es mag zwar hin und wieder vorkommen, dass ich mich mal verliebe, aber ich gehe von fornherein davon aus, dass nichts draus wird, letztendlich weil ich es nicht sowieso nichtwill. Daher spule ich auch meist ein Sabotageprogramm ab. Das schlimmste was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Familie. Kinder sind mir zu laut. Und zu anstrengend. Ich bin generell gerne allein.
Derzeit bin ich übrigens in jemanden verschossen. Ich mache aber stets einen großen Bogen um die Ecken, an denen er mir begegnen könnte....Als ich in den Buchhalter verliebt war, habe ich das Territorium, wo er wohnt (nicht weit von mir entfernt) auf einem Plan rot schraffiert*LOL Nun wohnt er nicht mehr da und die Luft ist rein, wie man so sagt*g
Ich frage mich, warum ich diesen Menschen, in den ich gerade verschossen bin, anziehend finde. Zufällig viel mir ein Buch in die Hände, das Gesetz er Anziehung. Nun, wenn ich Menschen anziehe, für die ich etwas aussende, was sie gerade brauchen, dann muß es ja umgekehrt auch so sein. Also, der Mensch hat dann was, was mich anzieht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, was es sein könnte. Ich könnte mir nichtmal vorstellen, was ich mit ihm machen könnte. Ja, klingt komisch. Hm, ich kann mir nicht vorstellen, dass er ähnlihce Interessen haben könnte. (ausser seinem Beruf weiß ich sowieso nichts über ihn. Und er darf natürlich auch nicht wissen, dass ich ihn mag. Ich glaube nicht, dass er Single ist. Aber vorsichtshalber darf er es eben nihct wissen. Nicht dass er noch auf die Idee kommt, mich kennenlernen zu wollen. Obwohl ich mir auch das nicht vorstellen kann. Komisch, bei ihm kann ich mir überhaupt nichts vorstellen. Ich kann ihn mir nichtmal als Privatperson vorstellen. Obwohl ich sonst eine lebhafte Fantasie habe. ABer solche Menschen gibts ja
Nun, ausserdem wäre ich nicht mehr bereit, meine Wohnung für einen Partner zu ändern. Und so wie sie jetzt ist, wäre sie mir viel zu peinlich. Der könnte sich ja nichtmal gemütlich irgendwo hinsetzen. Nein, ich schwebe nicht in meiner Wohnung, ich fletz mich irgendwo hin.... aber gemütlich ist es nicht. Aufräumen ist mir aber doch zu stressig und es bleibt nie lange so.
Nun habe ich nohchmal über den Text geschaut und mir fällt erneut auf, dass deine Formulierung "...gelebte Paarbeziehung..." bei mir Beklemmungen und den Wunsch zu fliehen auslöst. hm, in der Vergangenheit bin ich oft geflohen, wenn einer mir zu sehr auf die Pelle rückte. Ich erinner mich auch z. B. an einen Arzt (ich war da in Behandlung und erst ein Mal da!), der mir gleich sein luxuriöses Feriendomizil beschrieb und daraufhin erklärte, dass ja nun Wochenende sei und er mich mit nehmen wollte.(Im Nachhinein kann ihc mich vor Lachen auf dem Boden kugeln, wenn ich dran denke.)
Derartiges ist mir öfter passiert. Ich fühlte mich dann immer total in die Enge getrieben. Ich brauche zumindest meine eigene Wohnung bzw das ich abends die Tür hinter mir schließe (und der Onkel Dr. bleibt schön draussen! Sofern ich überhaupt eine beziehung mit ihm anfange.)
jetzt wohne ich in einem Bezirk, in dem ich auf solche Männer nicht mehr treffe. Das ist wohl einer der wenigen Vorzüge dieses scheusslichen Bezirks.
Langsam beginnen meine Gedanken sich zu verheddern. Bin wiedermal gestresst und genervt und as nur durch den etwas weiteren Weg in diese Bibliothek.
LG
Farbexpertin
gesamter Thread:
- Partnersuche - Vorurteile -
Farbexpertin,
14.08.2009, 17:18
- Re: Partnersuche - Vorurteile - Bildung hat nix mit Intelligenz zu tun! -
Odille,
14.08.2009, 19:26
- Das Gesetz der Anziehung - Farbexpertin, 15.08.2009, 17:55
- Re: Partnersuche - Vorurteile -
BigBird,