Re: Freie Bahn mit Marzipan! (Allgemein)
Liebe Xandria,
du hast ja so dermaßen Recht. Was ich persönlich dabei so beruhigend finde, ist die Tatsache, dass keiner, wirklich kein einziger Mensch, den ich kenne, alles perfekt im Griff hat. Noch nicht einmal meine Extrem-Cleanie-zukünftige-Ex-Schwiegermutter.
Seitdem ich mir mit Celestines HL eine robuste und funktionale Grundordnung wenigstens vorstellen kann und sie in wesentlichen Bereichen des familiären Zusammenlebens auch dauerhaft durchgesetzt habe, spüre ich weniger Mut- und Hoffnungslosigkeit gegenüber den Bereichen, die (renovierungsbedingt vorübergehend oder als Altlast seit Jahren) noch nicht im Lot sind.
Die Ver- und Entsorgung von vier oder mehr Personen in Küche, Bad und Waschküche funktioniert seit vielen Jahren dank HL annähernd störungs- und barrierefrei. Das ist eine riesige Erleichterung. Dann kam der Eingangsbereich und das Wohnzimmer dazu. Dann das Büro. Zwischendurch wieder und wieder und wieder die Kinderzimmer - im Einklang mit sich entwickelnden und dabei ändernden Bedürfnissen. Aus der Dauerbaustelle ist der Garten dieses Jahr erstmals zum "Nur-Pflegefall" (ohne bauliche Veränderungen) geworden. Die Veränderungen zu mehr Kinder- und Pflegefreundlichkeit haben sich dort ausgezahlt. Es ist jetzt endlich möglich, den Garten mit wenig Aufwand in einem bespielbaren und nutzbaren Zustand zu erhalten.
Ähnliches gilt für Räume, die wir HL-gemäß umgestaltet haben. Dort ist wirklich barrierefreies "Halten" möglich statt des von dir so treffend beschriebenen Hindernislaufs, liebe Xandria. Bevor ich in diesem Forum Unterstützung und viele wertvolle Informationen gefunden hatte, war so ein Zustand vollkommen außerhalb meiner Vorstellungskraft.
Deshalb bin ich so dankbar, dass es euch alle gibt. Auch wenn ich derzeit nur selten Zeit für "nutzlose" PC-Aktivitäten habe. Stattdessen bewältige ich die Trennungsfolgen in der Auseinandersetzung mit Ämtern und Anwälten, potentiellen Arbeitgebern und HelferInnen bei der Kinderbetreuung.
In einem Punkt möchte ich dir ganz energisch widersprechen, liebe Odille: Es stimmt nicht mit meiner Erfahrung überein, dass Messies einander nicht helfen können. Ganz im Gegenteil.
Die "Mutter" der robusten Grundordnung in meinem Büro ist meine langjährige Freundin Klamotta - an deren Beiträge sich langjährige MMs vielleicht noch erinnern. Sowie ich die "Mutter" ihrer Ordnung im Kleiderschrank bin.
Was für sie (wie ihr Forumsname schon sagt) Wäscheberge und Schrankfächer sind, ist für mich der PT in jeder nur denkbaren Form: Quellen der Entmutigung und stetig wiederkehrenden Überforderung. Meine Wäsche hab ich einigermaßen im Griff - sowie Klamotta ihre diversen PT.
Unsere gegenseitige Unterstützung und vor allem die Ermutigung während schwieriger Phasen, die Klamotta und ich beide schon öfter miteinander teilen durften, waren für sie und für mich wesentlich hilfreicher, als alles, was Nicht-Messies zu meinem und ihrem immer noch angespannten Verhältnis zu Sauberkeit und Ordnung je einfallen könnte.
Für diese RL-Unterstützung und Klamottas langjährige Freundschaft bin ich ebenso dankbar, wie die stets verfügbare Erreichbarkeit dieses Forum.
Und jetzt flitze ich - wie angekündigt - zum Frisör. Bitte morgen Daumen halten!
Glg Schlumpfine
gesamter Thread:
- Wie schaffen es „normale“ Menschen? -
Schneehase,
15.07.2009, 22:15
- Re: Wie schaffen es &8222;normale&8220; Menschen? -
Silvia,
15.07.2009, 22:29
- Man muß Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern zu gebären... -
Rumpel,
16.07.2009, 01:50
- @ Rumpel - Dinge gleich. -