Man muß Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern zu gebären... (Allgemein)

Rumpel, Donnerstag, 16.07.2009, 01:50 (vor 6036 Tagen) @ Silvia

Wie schaffen es „normale“ Menschen?

Ich habe manchen Nachmittag damit verbracht, ihr zuzusehen und hab sie auch gefragt, wie sie das macht.
Sie sagte nur: Ich mache alles gleich.

Stimmt, halbwegs.

Wenn das Essen auf dem Tisch stand, war die Küche sauber. Tatsächlich.
Ich habe nie verstanden wie sie das gemacht hat.
Bei mir ist es so daß soviele Dinge gleichzeitig erledigt werden wollen, daß ich unmöglich alles gleich erledigen kann.

Dann mußt du weniger denken, und mehr handeln. Wie das geht kann ich dir auch nicht sagen. Rein theoretisch sieht das so aus: (konstruiertes Beispiel)

Dein Kind stürzt mit einem Glas Kirschsaft in der Hand, es hat sich dabei den Finger geschnitten, Scherben und Saft sind auf dem Boden.

Aufgaben:

Kind trösten
Kind verbinden
Scherben beseitigen damit kein weiterer Unfall passiert
Saft aufwischen um Fleckenbildung zu vermeiden, bzw. evtl. schon entstandene Flecken bearbeiten
Verabredung absagen, weil durch diesen unvorhergesehenen Zeitaufwand nicht machbar.

Und nehmen wir mal an, zum heutigen Gemeinschaftsessen waren Schnitzel vorgesehen, und die müssen in den nächsten 5 Minuten beim Metzger an der Ecke geholt werden, sonst hat der zu
Das kannst du alles nicht gleichzeitig machen, also in welcher Reihenfolge willst du das durchziehen?

Deine Freundin hat das wahrscheinlich instinktiv im Griff, pickt sich einen Punkt von der Liste, und dann den nächsten, während du dir Gedanken machst, was wichtiger ist, das Kind zu trösten, oder Pflaster zu holen
Es geht darum, Entscheidungen zu treffen, und umzusetzen.
Was steht dem im Weg?

P e r f e k t i o n i s m u s !

Suchst du dir den wichtigsten Punkt von der Liste, und erledigst den?
Oder versuchst du erstmal alle Punkte der Liste in eine Reihenfolge zu bringen?
Und überlegst dazu noch, was du vergessen haben könntest? Dann dauert es natürlich länger, bis du zum Handeln kommst.

A b e r :

Ist es richtig, das erste zu tun was einem einfällt?
Da kann man auch wesentliches falschmachen!

Vielleicht versöhnt dich ein Zitat von Nietzsche:

Man muß Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern zu gebären
Rumpel

gesamter Thread: