Studienbeendeangst? (off topic) (Allgemein)

Odille, Sonntag, 22.02.2009, 12:28 (vor 6181 Tagen) @ Gaenseblume

Liebe Gänseblume,

auf mich persönlich wirkt das alles wie eine weit verbreitete Krankheit, die viele (nicht unbedingt nur, aber häufig Langfrist-) Studierende haben: das Monster der "Studienbeendeangst" - oder klarer Ausgedrückt: Angst davor, wirklich Verantwortung für das eigene Leben, für das berufliche Dasein zu übernehmen, noch nicht "raus" auf den "bösen und harten" Arbeitsmarkt zu gehen.

Mag sein, dass Du für die Alternativlösung gute Argumente hast.

Aber dissoziiert (von aussen, emotionslos) betrachtet, wäre es einfach nur blöde, das Studium, bei dem jetzt "nur" die Diplomarbeit fehlt, NICHT zu beenden.

Soweit meine ganz persönliche ungeschminkte Meinung dazu. Ich verstehe Dich, ich hatte solche Gedanken damals kurz vor Abschluss auch - aber alle ach so tollen Alternativstrategien waren im Grunde nix anderes als Weglaufen vor mir selbst. Und jeden Tag, den Du hier mit Grübeln über das wie wann wo aber oder aber nicht verschwendest, wäre schon ein Tag, an dem Du weiter an Deiner Diplomarbeit schreiben könntest. Mal ganz hart gesprochen.
t
Da Du um Rat gefragt hast: such Dir dringend psychologische Beratung speziell für diese Problematik. Denn ich glaube diese Frage "Hier oder woanders studieren" "Diplomarbeit machen oder nicht" hat weniger mit Tatsachen von Aussen (Lehramt / berufliche Planung etc.) als letztlich nur allein etwas mit einer generellen Blockade in Dir zu tun. Die nichts mit dem Studium zu tun hat. (z.B. ich will mir nicht den "Wert" eines Abschlusses zugestehen, ich "darf" noch nicht fertig sein...mir steht es nicht zu....dann wäre ich ja "wer"....etc.)

Lieben Gruss, Odille [image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum