OffTopic: Anti-Virus-Alarm (Allgemein)

Rumpel, Samstag, 14.02.2009, 14:29 (vor 6189 Tagen)

Richtig gelesen, nicht die Viren richten diesmal Unheil an, sondern zwei Antivirenprogramme.

Aus der Abteilung "Freitag der 13.": heise online: Bitdefender und GData löschen Winlogon-Systemdatei
Die Antiviren-Programme von Bitdefender und GData haben mit einem Signatur-Update von heute auf XP-Rechnern die Datei "Winlogon.exe" als Trojaner (Trojan.Generic.1423603) ausgemacht und haben diese bei entsprechender Voreinstellung kurzerhand gelöscht. Beide Firmen haben inzwischen mitgeteilt, dass es sich dabei um einen Fehlalarm handelt und ein Update bereitgestellt, das diesen Fehler behebt. Ist dieses noch nicht installiert, wird empfohlen, zunächst den Dateizugriff zu sperren, dann ein Signatur-Update durchzuführen und den Rechner neu zu starten.

Wer vorher upgedatet hat, hatte halt Pech, wenn er seinem Scanner freie Hand ließ. Wie man die gelöschte Datei wiederherstellt und dem Scanner vorm Update deaktiviert, steht im Artikel, den ich nicht im Volltext zitieren möchte. Und wer dort nicht lesen kann, kann auch hier nicht lesen

Es gibt da noch ein paar mehr Warnungen, z.B. ist das Laden von Bildern in IE gefährlich: Internet Explorer führt Code in Bildern aus
Toolbars sind auch klassische Einfallstore StudiVZ-Toolbar mit Backdoor in Umlauf

DSL à la Schanghai Über das segensreiche Wirken von Drückerkolonnen

Zum Abschluß ein netter Cartoon, zur Jahreszeit passend, auch in IE harmlos.


http://www.heise.de/security/dienste/ Bietet Information und Gratisdienste zum Thema Browsersicherheit, Emailcheck etc
Rumpel

P.S.
Obige Links führen alle auf heise-Seiten, das sieht man in der Statuszeile wenn man den Mauszeiger über den Link positioniert. Sieht man das nicht, sollte man den Browser richtig konfigurieren, oder wechseln. Vorschlag:

http://www.opera.com/browser/ Sitemap Die Opera-Website ist nur auf Englisch, den Browser gibts aber auch mehrsprachig, inkl. deutsch.
Deutsche Hilfestellung gibts z.B. bei http://opera-fansite.de und http://opera-info.de/

http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/
http://www.firefox-browser.de/ Die Website des übersetzers

http://www.seamonkey.at/ Seamonkey ist der Nachfolger von Netscape7, Mozilla, Mozilla Suite. .at deswegen, weil die deutsche Version von einem Österreicher gepflegt wird.


Für ältere Windows-Rechner mit wenig RAM empfiehlt sich K-Meleon Wer dort den Link zum Download der deutschen Installer-Version nicht findet, kann auch den Direktlink http://garr.dl.sourceforge.net/sourceforge/kmeleon/K-Meleon1.5.2de-DE.exe probieren.
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/K-Meleon
<a href="">[/link]

powered by my little forum