O.T. hat jemand erfahrung mit Naen-op und Nasennebenhölen-op? (Allgemein)
Farbexpertin, Montag, 29.12.2008, 18:33 (vor 6234 Tagen)
jetzt habe ich die Feiertage im Bett verbracht, wieder krank. Wieder Erkältung, Nasennebenhölenprobleme. Und ich mache mir Gedanken wegen der OP.
Mir wurde vom Arzt nichts erklärt. Nichtmal, was genau gemacht wird, da habe ich dann telefonisch was vom Krankenhaus erfahren. Also, die Nasennebenhölen werden operiert, keine Ahnung wie und was genau und die Nasenscheidewand wird korrigiert. Auch da habe ich keine Ahnung...
Wie fühlt man sich nach so einer OP? was kann man danach machen, was nicht und wie lange? Wie sieht es mit Haarewaschen und Gesichtwaschen aus? Und was müsste man sonst beachten? Habe keine Lust, nach der OP loszurennen und mir ewtl Sachen zu kaufen, die ich brauche. Braucht man irgendwas spezielles? Bzw wäre irgendwas besonderes hilfreich?
Ist man in der Lage, sich was zu essen zu kochen? muss ich doch alles wissen, habe nicht vor, dann vielleicht noch Nachbarn oder wer weiss wen damit zu belästigen.
Ansonsten, allen einen Guten Rutsch!!!
LG
Farbexpertin
Re: O.T. hat jemand erfahrung mit Naen-op und Nasennebenhölen-op?
Krümelmonster, Montag, 29.12.2008, 19:12 (vor 6234 Tagen) @ Farbexpertin
jetzt habe ich die Feiertage im Bett verbracht, wieder krank. Wieder Erkältung, Nasennebenhölenprobleme. Und ich mache mir Gedanken wegen der OP.
Mir wurde vom Arzt nichts erklärt. Nichtmal, was genau gemacht wird, da habe ich dann telefonisch was vom Krankenhaus erfahren. Also, die Nasennebenhölen werden operiert, keine Ahnung wie und was genau und die Nasenscheidewand wird korrigiert. Auch da habe ich keine Ahnung...
Wie fühlt man sich nach so einer OP? was kann man danach machen, was nicht und wie lange? Wie sieht es mit Haarewaschen und Gesichtwaschen aus? Und was müsste man sonst beachten? Habe keine Lust, nach der OP loszurennen und mir ewtl Sachen zu kaufen, die ich brauche. Braucht man irgendwas spezielles? Bzw wäre irgendwas besonderes hilfreich?
Ist man in der Lage, sich was zu essen zu kochen? muss ich doch alles wissen, habe nicht vor, dann vielleicht noch Nachbarn oder wer weiss wen damit zu belästigen.
LG
Farbexpertin
Hallo, schau doch mal bei Wikiperdia unter Nasenscheidewand. Wenn die OP ambulant gemacht wird, müssen die dich so lange da behalten bis du wieder fit bist. Ansonsten dürftest du außer bei der Nasenatmung keine einschränkungen haben. Aber sicher wird man dich direkt vor der OP noch aufklären, dazu ist der Arzt verpflichtet. Nur Mut!
LG Krümel, auch mit Nebenhöhlenentzündung
Holygrail, Montag, 29.12.2008, 19:39 (vor 6234 Tagen) @ Krümelmonster
Huhu zu Nasen-OP kann ich nix sagen, aber NNH-OP hab ich vor 18 Jahren stationär hinter mich gebracht. Dabei wurde am Kieferrand aussen beidseits eröffnet u. die NNHs "ausgeräumt", links sei alles voller Eiter gewesen hat mir der Doc hinterher gesagt. Von der NNH zur Nase wurde noch eine "Fensterung" angelegt. Naja, nach der OP wars nicht so berauschend, man wird wach, der Schnabel schmerzt u. im Nasenloch ist eine Kanüle angeheftet - eine herrliche Sauerei, weil ja ständig Wundsekret/Eiter rausläuft (meine Ma war damals froh, dass sie nicht ständig Bettzeugs waschen musste, das weiss ich noch). Zu Essen gabs nur Flüssiges (pürierte Brokkolisuppe u.ä.), am Anfang ging nicht mal das... Und ich habe hammermäßige Antibiotika bekommen, das merkten wir aber erst, als ich immer weniger Appetit und immer stärkere Magenschmerzen bekam - kein Wunder, die ganze Darmflora war hinüber. Nach 5 Tagen durfte ich dann "raus".
Retrospekt hat es ein paar Jahre Linderung verschafft. Allerdings wucherte die Fensterung nach einiger Zeit wieder zu und auf der linken Seite habe ich im Bereich der OP-Narbe am Kiefer ständig ein taubes Gefühl. Darauf wurde allerdings im OP-Vorgespräch bereits hingewiesen.
Ob ich es nochmal machen lassen würde, da bin ich mir nicht so sicher.
Toitoitoi fürs Vorgespräch. Frag soviel Du kannst!
LG, Holygrail
LG
Farbexpertin
Hallo, schau doch mal bei Wikiperdia unter Nasenscheidewand. Wenn die OP ambulant gemacht wird, müssen die dich so lange da behalten bis du wieder fit bist. Ansonsten dürftest du außer bei der Nasenatmung keine einschränkungen haben. Aber sicher wird man dich direkt vor der OP noch aufklären, dazu ist der Arzt verpflichtet. Nur Mut!
LG Krümel, auch mit Nebenhöhlenentzündung
Janna, Montag, 29.12.2008, 19:55 (vor 6234 Tagen) @ Farbexpertin
Hi Farbexpertin,
mal in Stichworten.
Auch wenn ich in Befehlsform schreibe, ist dies als Rat gedacht,
habe schon 3 NNH-OPs hinter mir.
1.
Nimm Dir Halsbonbons mit. Du wirst für die OP intubiert und hast nachher wahrscheinlich Halsschmerzen.
2.
Nimm Vitamine (C, E, Zink vor allem), das fördert die Heilung.
3.
Die Ärzte entfernen in der OP überflüssiges Gewebe (Polypen etc.) in Nasennebenhöhlen und Stirnhöhle.
Außerdem kann es sein, dass die Nasenmuschel (das ist innen in der Nase was) verkleinert wird,
damit das Sekret in Zukunft besser ablaufen kann.
4.
Bei mir wurde auch ein "Fenster" zur Kieferhöhle gemacht, damit das Sekret besser ablaufen kann.
Das Geraderichten der Nasenscheidewand scheint so "nebenher" so laufen.
5.
Du bekommst direkt nach der OP (also noch in Narkose) eine Tamponade in die Nase, wegen der Blutung.
Die Tamponade wird nach 1 oder 2 Tagen wieder gezogen. Das kann ein bisschen unangenehm sein, ist aber erträglich.
Manchmal blutet die Nase dann noch nach, dann gibt es einen Eisbeutel in den Nacken.
6.
Essen und Kauen kann die ersten 2 Tage etwas unangenehm sein.
Wenn Du die Möglichkeit hast, lass Dir leicht kaubare Sachen oder Suppe geben.
Viel Tee und Wasser trinken!
Das dient auch dazu, die ganze mit der OP verabreichte Chemie (Medis) auszuschwemmen.
7.
Bücken und anstrengende Tätigkeiten die erste Zeit vermeiden.
Wenn Du Dich beim Haare-Waschen bückst, also auch keine Haare waschen.
Wegen Blutungsgefahr würde ich auch nicht zu heiß duschen oder baden.
Gesicht waschen (nicht zu heiß denke ich) ist imho okay.
8.
Nach Ziehen der Tamponade bekam ich spezielle Nasentropfen.
1 mal zum Abschwellen und dann noch eine Spezialmischung aus der Mainzer HNO-Klinik.
Lass Dir vom Arzt oder der Krankenschwester erklären, wie Du am besten tropfst und Dich hältst, damit die Tropfen möglichst viele Stellen in der Nase und Nebenhöhle erreichen.
Mir wurde gesagt: Vierfüßlerstand und Rücken irgendwie so komisch durchbeugen.
8.
Ich fühlte mich -gerade nach der 3. OP- längere Zeit weniger leistungsfähig.
Die OP fand in einem sehr heißen Sommer statt und ich hatte noch einige Wochen hinterher oft Kopfschmerzen, die sich aber mit Paracetamol im Griff halten ließen.
9.
Natürlich kannst Du Dir zuhause was zu Essen kochen.
Wie gesagt, am Besten erst mal leichter kaubare Sachen.
10.
Wird die OP ambulant oder stationär gemacht?
Ich plädiere immer für stationär, vor allem, wenn Du niemanden hast, der zuhause nach der OP bei Dir ist.
11.
Vorräte einkaufen solltest Du schon vor der OP,
Du wirst erst mal nicht so schwer schleppen dürfen.
Bett auch vorher frisch überziehen, könnte nach der OP zu anstrengend sein.
Wohnung vor der OP gründlich putzen.
Schwer zugängliche Sachen (z.B. aus Küchenunterschränken) evtl. besser zugänglich machen (-> Bücken vermeiden).
12.
Das cortisonhaltige Nasenspray regelmäßig anwenden
und nach der OP regelmäßig zur HNO-Kontrolle gehen, damit -falls Polypen nachwachsen sollten- Ihr gleich etwas dagegen unternehmen könnt.
Mein HNO hat dann ab und zu ein paar größere Polypen mit der Schlinge ambulant in der Praxis entfernt.
Wenn der HNO das gut macht, geht das ohne örtl. Betäubung und tut auch nicht weh.
Empfehlenswert ist die HNO-Klinik in Mainz.
Wiesbaden soll auch ganz gut sein.
Ansonsten weiß ich nicht Bescheid mit den Kliniken,
und Du hast ja sowieso schon Deinen Termin.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Keep cool.
Ich habe vor der OP ein bisschen Entspannungsmusik gehört.
Du bekommst auch am OP-Tag eine LMAA-Spritze (= "leckmichamArsch-Spritze") oder ein leichtes Schlafmittel.
Wenn die im OP schnell sind, kannst es sein, dass Du von der Spritze oder Tablette einschläfst und erst wieder aufwachst, wenn die OP schon vorbei ist.
Nach der OP wirst Du vermutlich erst mal viel schlafen (Nachwirkung der Narkose).
Manche Kliniken geben vor der OP noch Fenistil, also ein Antiallergikum,
da manche Menschen empfindlich auf die Narkose reagieren und ihnen nach dem Aufwachen übel ist.
Evtl. kannst Du auch danach fragen, falls Du öfter mit Übelkeit und Allergie zu tun hast.
Viele Grüße
<font color=darkteal>Janna</font color>
Nachtrag - NNH-OP
Janna, Montag, 29.12.2008, 20:04 (vor 6234 Tagen) @ Janna
Hi Farbexpertin,
ich nehme an, dass die OP von innen gemacht wird?
Wurde dieses Röntgenbild in Scheiben von Deinem Kopf gemacht
(mir fällt im Moment der Ausdruck dafür nicht ein)?
In Mainz wurde noch einmal ein solches spezielles Röntgenbild gemacht und ich musste dabei so eine Art Helm tragen.
Dies diente zur besseren Orientierung der Ärzte, da sie bei der OP parallel auch endoskopisch alles auf dem Bildschirm beobachten konnten und sich aufgrund der Helmstruktur auf dem Röntgenbild besser orientieren konnten.
Bei den anderen OP war das nicht so.
Und die Mainzer OP war auch die erfolgreichste.
Ob ich Antibiotika bekam, kann ich mich nicht mehr erinnern.
Könnte aber durchaus sein.
Bleib cool.
Du wirst das schon schaffen.
Es haben zig Leute schon vor Dir geschafft.
Viele Grüße
<font color=darkteal>Janna</font color>
Farbexpertin, Donnerstag, 15.01.2009, 16:05 (vor 6218 Tagen) @ Janna
Die OP wird stationär gemacht und ich beleibe eine Woche im Krankenhaus und danach noch ca 6 Wochen krank geschrieben. Es wurde eine Computertomographie gemacht. Wenn du das meinst
Die Nasenscheidewand soll wohl begradigt werden
Bin in Eile,da der Platz hier vorbestellt ist.
LG
Farbexpertin
Odille, Montag, 29.12.2008, 20:27 (vor 6234 Tagen) @ Farbexpertin
Hei,
hast Du das gleiche nicht vor kurzem schon mal hier gefragt?
LG, Odille ![[image]](http://bilder23.parsimony.net/forum46830/smiley5.gif alt=winke)
Elke, Samstag, 03.01.2009, 03:34 (vor 6230 Tagen) @ Farbexpertin
Hallo Farbexpertin,
meine Info zu Schüssler gefällt mir selbst nicht wirklich:
Es gibt da wohl verschiedene "Schüsslertypen" und die Salze werden also nicht nur auf die Krankheit, sondern insbesondere auch auf den Menschen abgestimmt. Folglich solltest Du, wenn Du daran interessiert bist, einen Therapeuten aufsuchen, der sich damit auskennt.
Bleibt noch, dass die Nasennebenhöhlen mit dem Darm "korrespondieren" und man auch dort nach Problemen suchen könnte.
LG.
Sorry, dass ich lange nicht geantwortet habe, lag flach
Farbexpertin, Donnerstag, 15.01.2009, 16:07 (vor 6218 Tagen) @ Farbexpertin
ich lag wiedermal flach! Jetzt gehe ich nur zu meinem SAP-Kurs. Das strengt mich schon genug an.
(Das Skript bekomm ich übrigens doch bezahlt*g)
Der Platz hier ist vorbestellt, also nur eine schnelle Antwort von mir und vielen Dank an alle, dei geantwortet haben, hat mir schon geholfen, da etwas durchzublicken.
LG
Farbexpertin