OT: Guten Morgen, liebe MMs, es ist Sonntag!!! Und die Sonne geht auf! (Allgemein)

Schlumpfine, Sonntag, 28.12.2008, 09:08 (vor 6235 Tagen)

Guten Morgen zusammen!!!

Die Tage werden länger, Gottseidank.

Aber nur abends ...

Häh? Wieso das?

Ich war ganz selbstverständlich davon ausgegangen, dass der späteste Sonnenaufgang ebenso wie der früheste Sonnenuntergang bereits hinter uns liegen. Weil ich dachte, dass sie mit dem Kürzesten Tag (23. Dezember) zusammenfallen. Stimmt aber gar nicht. Wegen der <a href=http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitgleichung>Zeitgleichung[/link] zwischen wahrer Sonnenzeit und mittlerer Sonnenzeit.

Gestern abend ging die Sonne tatsächlich schon sieben Minuten später unter als um den 13. Dezember 2008 herum.

Der späteste Sonnenaufgang war jedoch am 25. Dezember 2008 und derzeit tut sich da auch nicht viel: Erst ab dem 8. Januar 2009 wird es auch morgens wieder eine Minute früher hell. Abends ist die Sonne dann jedoch schon wieder 18 Minuten länger zu sehen. [image]

Wieder was gelernt
Wie auch immer, heute morgen die Sonne nach einer frostklaren Nacht so hell, dass ich sie erstmals wieder bewusst morgens sehen und genießen konnte. Darüber freue ich mich sehr und diese Freude teile ich gerne mit euch.

Nun gehe ich [image] frühstücken, der Rest meiner Familie ist ebenfalls aufgewacht.

Meine häuslichen Pflichten erschöpfen sich heute im Frühstücks-BB und Kuchenbacken (samt BB). Der Kuchen wird unser Gastgeschenk und dann sind wir den ganzen Tag unterwegs. Darauf freu eich mich schon!

Bis die Tage!

[image] Schlumpfine

@Schlumpfine (Re: OT: Guten Morgen, liebe MMs, ... die Sonne geht auf!)

Janna, Sonntag, 28.12.2008, 10:47 (vor 6235 Tagen) @ Schlumpfine

Hi Schlumpfine,

bist Du denn erkältungsmäßig schon wieder fit?
Bitte pass gut auf Dich auf!

Ich werde jetzt erst mal bei strahlendem Sonnenschein zu den Pferden verschwinden.
Und dann ist "Geld verdienen" angesagt ... die Restarbeiten an meiner Steuererklärung warten am 31.12. ist Deadline.

Ganz liebe Grüße von
<font color=darkteal>Janna</font color>

Oh ja, die Sonne ....

QueenShesu, Sonntag, 28.12.2008, 12:20 (vor 6235 Tagen) @ Schlumpfine

Ich empfinde die Tage erst länger, wenn mein Geburtstag im Januar verstrichen ist. Dann kann ich es sehen, so mal eben 7 bzw. 18 Minuten gehen doch schon häufiger im Alltag unter. Allerdings ist es hier im normalerweise trüben und diesigen Belgien ein Erlebnis, wenn die Sonne mich morgens wachkitzelt ... die scheint nämlich direkt in unser Schlafzimmerfenster.

An der Katze kann ich es auch sehen, wie das Wetter draußen ist, die weigert sich gerade nämlich trotz schönstem Sonnenschein, auch nur die Nase vor die Tür zu stecken. Muss also kalt da draussen sein!

Leider mussten wir gestern beschließen, im neuen Jahr NICHT nach Florida zu fliegen. Dafür machen wir aber 2 Wochen Wanderurlaub in der Eifel ... [image]

Ich kann dann nur hoffen, dass die Sonne dann auch mal Belgien verwöhnt.

Liebe Grüße
Angie

powered by my little forum