Es muß nicht immer Oxfam sein (Allgemein)

Sternenfee, Dienstag, 23.12.2008, 16:22 (vor 6241 Tagen) @ Micha

Hallo Zusammen,

ich habe keinen Oxfam in direkter Nähe, mag die Läden aber auch nicht wirklich. Und alles nehmen die auch nicht.

Es lohnt sich aber immer mal sich in der Nähe umzuhören.
Meine Bücher gehen an einen Klinikkomplex für die dort ehrenamtlich eingerichtete Bücherrei. Die Leute auf den Stationen haben was zu lesen (und da es dort altersmäßig queer Beet geht, nehmen die von Romanheftchen über Bildbände bis hin zu normalen Büchern alles) und Langzeitpaptienten können sich eherenamtlich auch engagieren und mit dem Bücherwagen laufen. Erfahren hab ich das beim Friseur im normalen Smalltalk :)

Frauenhäuser nehmen meist einiges oder können vermitteln, viele Frauen dort müssen mit Kindern einen neuen Hausstand aufbauen, da ist auch ein Dosenöffner willkommen.

Wir haben einen Laden des Roten Kreuzes (glaub ich), die auch Sachspenden nehmen und an bedürftige Familien abgeben.
Ansonsten einfach mal nach Sozialkaufhaus in der eigenen Region googeln oder mal einen Blick auf

www.helpedia.de

werfen. Dort werden von vielen Vereinen unterschiedlicher Größe auch immer Sachspenden gesucht, vielleicht findet man dort auch einen verein in der Nähe. Viele Wünsche lassen sich auch per Post verschicken (da spende ich dann geren noch einmal Maxiporto bei Hermes, ich weiß, das das aber nicht jeder finanziell kann), dort habe ich mal einen riesen blauen Müllsack Wolle verschickt, die für mich völlig nutzlos war. Oder einen Verein für einen funktionierenden PC gefunden, der bei uns nur in der Ecke stand.

Mir geht es beim "entsorgen" vieler Dinge weniger um den letzten cent den ich noch aus den Sachen ziehen kann, sonder darum, das nicht etwas voll funktionierendes im Müll landet, für das irgendwo jemand dann wieder Geld ausgeben muß, das er vielleicht garnicht hat. Ich bin nicht so erzogen, manchmal ist das auch schrecklich.

LG,
Sternenfee

Hallo !

Ich bringe meine Bücher zu Oxfam, die nehmen auch Schallplatten.

Gute Idee , nur müßte bei mir halt einer in der NÄHE sein , was (noch) nicht ist
http://www.oxfam.de —› Shopkonzept —› Adressen —› Sachen spendenzb
[image] ~ Micha

gesamter Thread: