Wie Weihnachtlich sieht es bei euch aus ? (Allgemein)

Micha @, Samstag, 20.12.2008, 17:31 (vor 6245 Tagen)

[image]

Hallo Forengemeinde !

Schließlich ist morgen der 4. Advent und deswegen fiel mir diese Frage ein .
Ich - als Single = kinderloser Haushalt - hab kaum was stehen , liegen , hängen .
Aber ich freu mich , wenn überall die Lichter ihren Gruß in die dunkle Nacht schicken .

Kerzenlicht - find ich sehr gemütlich .
Aber man darf es nicht unbeaufsichtigt lassen .

Achso - bin ja selber noch eine Antwort schuldig - also bei mir
hängen ein Holz-Stern-Mobile und der eine oder andere Elch rum .

An meine Filz-Sterne hab ich zwar gedacht , aber noch keinen Bock für gehabt .
Auch die diversen Türkantensitzer und der Weihnachtstürkranz sind noch in der Kiste .

Re: Wie Weihnachtlich ...öhm...

Katta, Samstag, 20.12.2008, 18:55 (vor 6245 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

also richtige Weihnachsdeko haben wir bisher nicht.
Nur einen Adventskranz, den ich in diesem Jahr erstmalig rechtzeitig im Blumenladen bestellt hatte.
Bis dato war es immer mein Ehrgeiz gewesen, den Kranz möglichst selbst zu binden.
Oder einen Kranz zu kaufen, und dann stundenlang mit wackligen Kerzenhaltern und sonstigem Zubehör zu experimentieren.

Diesmal konnte ich mir das endlich verkneifen und hab ihn gleich mit Kerzen und Deko gekauft.
Ohne später noch daran rumzubasteln oder darüber nachzudenken ob nun 100%ig mein Geschmack getroffen ist.
(Nur das "zuviel" an Engelshaar haben die Kinder umgehend entfernt)

Für mich sehe ich es als Erfolg, diesmal dem Perfektionismus eine Abfuhr erteilt zu haben.
Auch sonstiger Schmuck ist eher spärlich, seit heute haben die Tische im WoZi rote MitteldeckenIch freue mich auch, wenn die Nachbarn Lichterketten usw. haben, ich habe es aufgegeben.
Die Kinder haben sie ganzjährig als Einschlaflicht.

Natürlich wird es einen Baum geben, aber wirklich erst am 24., das Schmücken machen Papa und Kinder,
mein Beitrag ist ein aufgeräumtes Wohnzimmer, hoffentlich hält das jetzt auch bis dahin
Ich hätte gern in den Adventswochen etwas mehr Ruhe und Weihnachtsstimmung, aber das wird wohl noch ein paar Jahre dauern,
bis die Kinder aus dem Weihnachts-Vorführungs-Alter raus sind.

Aber jetzt fällt mir noch ein, daß ich immer auf der Flurkommode so ein paar Figürchen und nen Strauß hatte,
das könnte ich eigentlich noch machen, denn die Tannenzweige liegen schon bereit und die Kommode wollte ich sowieso
mal wieder abräumen
LG Katta

Nur 1 großer Lichterstern am Küchenfenster

Lisa, Samstag, 20.12.2008, 20:29 (vor 6245 Tagen) @ Katta

Hallo Micha,
habe zwar 2 Kinder, aber die Deko wurde dieses Mal im Keller im Karton gelassen. In der Wohnung ist es momentan auch sehr chaotisch, da würde alles Weihnachtliche doch nicht wirken.
Hoffe auf den Durchbruch zu einer "Wohlfühloase" in den nächsten Tagen.
Leider fällt es mir immer noch schwer, nach dem Motto zu leben : WENIGER IST MEHR .

Vorweihnachtliche Grüße an alle, insbesondere denke auch an die vielen Altmessies, die ich seit 2000 hier lesen und kennen lernen durfte.
Kann sich noch jemand an Marnia erinnern? Sie hatte damals von mir die Vorlage für den alten Adventskalender bekommen und hier ins Forum gestellt.

Lisa

aber sicher: Marnia,, emja..siggi...doris....tinka....mucki (n/t)

Sanne, Sonntag, 21.12.2008, 16:03 (vor 6244 Tagen) @ Lisa

- kein Text -

Re: siggi...schreibt hier noch mit! (n/t)

Eva, Sonntag, 21.12.2008, 16:14 (vor 6244 Tagen) @ Sanne

- kein Text -

Doris auch ! ... Re: weihnachtlich ... (n/t)

Micha @, Sonntag, 21.12.2008, 16:21 (vor 6244 Tagen) @ Eva

- kein Text -

Re: Doris auch ! ..Re: weihnachtlich - unsere ehemals ´transparent-blaue´ Doris? (n/t)

Eva, Sonntag, 21.12.2008, 17:50 (vor 6244 Tagen) @ Micha

- kein Text -

P.S. Schönes Bild! ggggggggggggg

Katta, Samstag, 20.12.2008, 19:16 (vor 6245 Tagen) @ Micha

O je, der arme Weihnachtsmann.
Ich möchte nicht wissen, wie der arme Kerl versucht, durch so nen Ablufttdingsda von einer Gasheizung zu kommen!?

Naja, vielleicht kommt er zu uns immer durch den Grillkamin auf die Terrasse und dann geht er irgendwie doch noch durchs Fenster!?

*grins*
Katta

Re: Wie Weihnachtlich sieht es bei euch (u. in der Umgebung) aus ?

Mila, Samstag, 20.12.2008, 21:31 (vor 6245 Tagen) @ Micha

Huhu Micha,

bei mir sind 3 Fenster geschmückt. Ansonsten Adventskranz u. weihnachtliche Teelichthalter.
Baum ist noch nicht besorgt.
Heute wollte ich mir erst einen Weihnachtsstern mit Glitzer drauf kaufen, aber die Pflanzen sahen mir zu kränklich aus. Da konnte auch der Glitzerstaub nichts mehr retten.

Es kommt mir vor, als ob in diesem Jahr nur wenige Leute mit Lichtern draußen bzw. die Fenster schmücken.
Vielleicht liegt das am Strompreis?
Es gibt einige, die hervorstechen, weil sie ganz viele Lichter montiert haben, aber das sind einzelne Ausnahmen.

LG
Mila

Re: Wie Weihnachtlich sieht es bei euch aus ?

Sternenfee, Samstag, 20.12.2008, 23:30 (vor 6245 Tagen) @ Micha

´nabend Zusammen,

Bei uns sieht es weihnachtlich chaotisch aus wie jedes Jahr (auch wenn die Vorsätze das ganz anders vorgesehen haben [image])
Der Weihnachtsbaum steht bereits (schwarze Tanne mit weißem Schmuck), die Kartons der Deko, die abgefallenen Nadeln (Der Baum war neu, beim ersten Aufbau rieselt auch ein künstlicher Baum *seufz*) sind noch auf dem Boden verteilt und die ersten wurden schon im Flur gesichtet- scheinen Wandernadeln zu sein.
Überall stehen Tüten mit Teilgeschenken, Anhängern, Verzierkrams, Papier und schnick-schnack den wir für uns gekauft haben. Wenigstens die Tische haben festliche Decken bekommen und silberne Sterne und Teelichter liegen drauf. Angezündet hatten wir allerdings noch keine Kerze.
Die Lichterdeko für die vorderen Fenster liegt noch im Keller (ich komm nicht bis dahin durch - so ein mist).

Alle Jahre wieder
Wir haben weder Kekse gebacken, noch Weihnachtskarten an Freunde und Verwandtschaft geschrieben (Bastelkram ist allerdings auch dieses Jahr gekauft) oder auch nur soviel Ordnung, das wir am 24. vor der großen Feier stimmungsvoll Geschenke einpacken könnten.

Irgendwie liest sich das fast wie eine to-do Liste für morgen
Gruß,
Sternenfee

Frieda, Sonntag, 21.12.2008, 09:32 (vor 6245 Tagen) @ Micha

Hallo Micha!

zum ersten Advent habe ich den Adventskranz auf den Tisch gestellt, gekauft mit verschiedenen Gehölzen,mit der Klebepistole hab ich dann ebenfalls gekaufte getrocknete Orangenscheiben, Apelscheiben, Zimt, Anis draufgeklebt und 4 Kerzenhalter für Teelichte draufgesteckt und fertig. Das war ein guter Kompromiss zu den völlig fertigen Kränzen, wo mir keiner gefallen hat, ich mags gern natürlich und nicht soviel Glitzer, aber liebe den Weihnachtsduft nach Gewürzen.

Auch einen größeren (fürs Wozi) und kleinen Tannenstrauss (Küche)mit wenig Filzschmuck behängt, eine weihnachtliche Mitteldecke auf den Tisch und fertig. In der zweiten Woche habe ich die Krippe aufs Fensterbrett gestellt, einen Leuchter, verschiedene Teelichtgläser arrangiert und den Herrnhuter Stern in Betrieb genommen. Räuchermann aufgestellt und an einigen Fenstern Faltsterne, die ich selbst gemacht habe, mit Tesa befestigt. Ich mag es sie zu basteln und sehe es gern, wenn das Licht von draußen an einigen Stellen heller oder dunkler durchscheint.

Alles in allem sparsam geschmückt, durch das viele Kerzenlicht finden es alle gemütlich. Mein erwachsener Sohn hat moniert dass ich die große Pyramide nicht aufgebaut habe, für deren Reinigung und Wartung fehlte mir schlichtweg der Elan. Er kann das gern übernehmen [image].

Der Baum ist schon besorgt, Zubehör liegt bereit, wird aber erst kurz vorm Fest aufgestellt. Auch ein Geschenk für jedes Kind ist schon da. Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, aber alles in allem scheint es ein entspanntes Fest zu werden, denn Chaos ist zumindest in den Gemeinschaftsräumen unserer Familien-WG nicht. Das genieße ich sehr, denn ich kann mich noch sehr gut an andere Zeiten erinnern.

LG und schöne Festtage wünscht Frieda

Gar nicht ...

QueenShesu, Sonntag, 21.12.2008, 13:16 (vor 6244 Tagen) @ Micha

Vor Jahren habe ich meine Weihnachtsdekos abgegeben.

Eine kleine Lichterkette habe ich gestern neu gekauft, die kommt an ein Fenster für den Heiligen Abend.

Ansonsten stehen Umzugskisten im Weg, der Esstisch wird ei Provisorium sein, und das Geschirr ist auch schon in der Kiste.

Ich denke aber, dass wir ein schönes Fest haben werden, weil es nicht wirklich auf die Äußerlichkeiten ankommt. Es ist sauber, relativ ordentlich und wir haben unsere Einschränkungen, da wir demnächst umziehen.

Dafür gebe ich mir etwas mehr Mühe mit dem Weihnachtsessen.

Liebe Grüße
Angie

Micha @, Dienstag, 23.12.2008, 17:29 (vor 6242 Tagen) @ Micha

[image]

Hallo

An meine Filz-Sterne hab ich ... gedacht

Hab sie eben auf die Gardienenstange aufgefädelt
und vorher schon im Bad , die Fensterbank dekoriert .

[image] ~ Micha