So tun ´als ob´ (Allgemein)

Sakem, Sonntag, 21.09.2008, 10:04 (vor 6335 Tagen)

Hallo,

meine Gedanken zum Sonntag:
ich habe irgendwann mal gelesen, dass man so tun kann "als ob".
Also nicht erst warten, bis der ersehnte Zustand erreicht ist ( man schlank ist,
man eine aufgeräumte und saubere Wohnung hat, man Zeit hat...),
sondern es gleich zu tun. So, als ob man schon diesen Zustand erreicht hätte.
.
Nicht erst später, sondern JETZT.
.
Was würde ich tun, wenn ich eine messfreie Wohnung hätte?
- spontanen Besuch reinlassen
- Freundinnen einladen
- eine Haushaltshilfe einstellen
- verreisen und jemandem den Wohnungsschlüssel übergeben
zur Blumenpflege und zum Briefkastencheck
- Übernachtungsgäste aufnehmen
- Feste feiern (Geburtstage, Weihnachten, Silvesterparty...)
- Regelmäßig den g e s a m t e n Fußboden pflegen (fegen, saugen, wischen)
- Mit meinen Kindern zusammen auf der Couch sitzen und fernsehen/quatschen
- Meine Hobbies pflegen
- umziehen
- Partner?
- ?

Diese Vorstellungen machen mir Angst!
Z.Z. scheint es für mich unmöglich dieses "tun als ob" umzusetzen.
Mir fällt auf, dass vieles von dem sich auf der Beziehungsebene abspielt.
Messieproblem = Beziehungsproblem?
Halte ich mir mit dem Mess die Menschen vom Leib?
So wie man sich mit dem Übergewicht mögliche Partner auf Distanz hält?
Panzer? Schutzwall? Grenze? Mauer?

Sakem

Re: So tun ´als ob´

Astarte, Sonntag, 21.09.2008, 12:58 (vor 6335 Tagen) @ Sakem

Hallo Sakem!

Kann ich verstehen, dass diese zu postive Vorstellungen, die dir im Moment realitätsfern erscheinen muss, erst mal Angst macht. Aber was das "zu tun als ob" angeht, so ist es in der Tat eine gute Taktik. Allerdings wirkt sie auf der Ebene der Emotionen, nicht auf der Ebene der weltlichen Umsetzung.

So tun als ob, soll nicht heißen, dass du so tust als existiere der Mess nicht und du von heute auf morgen anfängst, Freunde einzuladen und Partys zu feiern. Aber wenn du so tust als ob du kein Messi wärst, und all diese über Jahre angehäuften Frustgedanken und ~ Gefühle ignorierst/über Bord wirfst, dann wird es dir sehr viel leichter fallen, den Mess zu besiegen!!! Und damit kommst du deinen hier so schön aufgezählten Zielen, die im Moment noch utopisch scheinen, Schritt für Schritt näher. Eines nach dem anderen. Dann scheint es auch nicht mehr wie ein unüberwindbarer Berg an Träumerein.

So tun als ob... diese Methode verwendete ich manchmal, wenn es konkret um das Aufräumen ging. "Wie würde ich mich fühlen/benehmen wenn ich eine ordentliche Hausfrau wäre?" Das war dann quasi wie ein kleines Rollenspiel mit mir selbst, und dann funktionierte es mit dem Aufräumen besser. Oder wenn ich mich nicht zum Lernen motivieren konnte. Dann spielte ich "Streberin".

Und wenn man so etwas lange genug macht, dann wird es irgendwann zu einem neuem "innerlichem Standard."

Aber greifen wir mal das Lern/Streberspiel-Beispiel auf. Es wäre natürlich kontraproduktiv gewesen, wenn ich so getan hätte als ob ich den Stoff schon beherrsche! Dann hätte ich ja nichts gelernt. So in etwa ist dein heutiger Versuch das "so tun als ob" umzusetzen. Einfach Freunde einladen ist damit nicht gemeint. Den Weg zu einem bestimmten Ziel muss man durchaus gehen. Man kann sich auch nicht schlank reden. Aber man kann so tun als ob man eine gesunde Ernährungsweise hätte, und dann macht das sich-gesund-Ernähren plötzlich keine Schwierigkeiten und man nimmt viel leichter ab. Man überspringt quasi alle Frustgedanken und die Motivierungsarbeit des inneren Schweinehunds. Abnehmen muss man trotzdem noch. Genauso wie du noch aufräumen mußt, bevor du Freunde reinlässt. Aber - richtig angestellt - kann dir diese veränderte Einstellung eben helfen jene Aufgabe besser und leichter zu meistern.

Wichtig ist dabei allerdings auch ein Vorbild oder eine Vorstellung davon zu haben oder zu entwickeln, wie etwas normal ist. Zum Beispiel eine Vorstellung von dem, was du als eine gute Hausfrau ansehen würdest. Dein persönliches Maß. Und dann stell dir vor, du wärst es schon. Als Übergangslösung könnte man sich auch vorstellen, es wäre gar nicht der eigene Mess. Möglicherweise kennen hier einige das Phänomen, dass man fremden Müll bzw. in anderen Wohnungen viel besser aufräumen kann als bei sich selbst.

Stell dir doch vor, du bist jetzt eine andere. Eine Sakem, die ordentlich ist und kein Mess-Problem hat. Dann wirst du immer noch den Mess sehen, wenn du dich umschaust. Das wird vermutlich bewirken, dass du wieder auf den Boden der Wirklichkeit kommst. Genau den Punkt gilt es mit einem Trick zu überwinden. Zum Beispiel so tun als ob der Mess gar nicht zu einem selbst gehört. Denn du bist ja jetzt "die neue Sakem", und der Mess, der gehört "der alten Sakem". Ich schätze, dann fällt es mit dem Aufräumen/Ausmisten tatsächlich leichter und man ist dem Ziel ein Stückchen näher. Und irgendwann - rein theorethisch - wird die "neue Sakem" immer öfters die "alte Sakem" vergessen, bis es irgendwann nur noch eine mahnende Erinnerung ist.

LG,
Astarte

BigBird, Sonntag, 21.09.2008, 13:05 (vor 6335 Tagen) @ Sakem

Was würde ich tun, wenn ich eine messfreie Wohnung hätte?
- spontanen Besuch reinlassen
- Freundinnen einladen
- eine Haushaltshilfe einstellen
- verreisen und jemandem den Wohnungsschlüssel übergeben
zur Blumenpflege und zum Briefkastencheck
- Übernachtungsgäste aufnehmen
- Feste feiern (Geburtstage, Weihnachten, Silvesterparty...)
- Regelmäßig den g e s a m t e n Fußboden pflegen (fegen, saugen, wischen)
- Mit meinen Kindern zusammen auf der Couch sitzen und fernsehen/quatschen
- Meine Hobbies pflegen
- umziehen
- Partner?
- ?
Diese Vorstellungen machen mir Angst!

Dann streiche doch mal alle Punkte, die Dir Angst machen. Was bleibt übrig? Oder - welche Punkte würdest Du lieber ändern? Vielleicht sind das gar nicht die Punkte, die Du wenn ... dann gerne machen würdest?

Viele Grüße,
Christine

Re: So tun ´als ob´@Astarte

Sakem, Sonntag, 21.09.2008, 19:09 (vor 6335 Tagen) @ Astarte

...was das "zu tun als ob" angeht, so ist es in der Tat eine gute Taktik. Allerdings wirkt sie auf der Ebene der Emotionen, nicht auf der Ebene der weltlichen Umsetzung

Hallo Astarte,
danke für die ausführliche Erklärung.
Jetzt ist es für mich verständlicher und evtl. anwendbar.
Ich teste es mal mit der neuen Sicht der Dinge.

Sakem

Sakem, Sonntag, 21.09.2008, 19:16 (vor 6335 Tagen) @ BigBird

Was würde ich gern j e t z t tun?
- Mit meinen Kindern zusammen auf der Couch sitzen und fernsehen/quatschen [image]
- Meine Hobbies pflegen [image]
- umziehen=zurückziehen
Diese Vorstellungen machen mir k e i n e Angst!

Dann streiche doch mal alle Punkte, die Dir Angst machen. Was bleibt übrig? Oder - welche Punkte würdest Du lieber ändern? Vielleicht sind das gar nicht die Punkte, die Du wenn ... dann gerne machen würdest?

Hallo Christine

hab ich gemacht.
Und das, was übrig bleibt kann ich auch mit meinem Mess machen.
Also wozu die Mühe der Messbeseitigung [image] ?

Sakem

Re: So tun ´als ob´ @ Astarte

Xandria, Montag, 22.09.2008, 12:58 (vor 6334 Tagen) @ Astarte

Hallo Astarte,

so wie du das beschreibst, erinnert mich das an ein schönes altes Rollenspiel, das ich immer als Kind mit meiner Mutter gespielt habe. Es hieß: "Frau Babisch (ich) und Frau Struwelig (meine Muddi) trinken Tee und halten Tratsch." Frau Babisch war die größte Tratschtante im Hause. Meine Muddi musste sich einen ganz schönen Redeschwall anhören - Ich weiß aber noch wie groß und erwachsen ich mich gefühlt habe!!!

Vielleicht spiel ich heute abend mal "Frau Saubermann räumt die Küche auf!"[image] Ich glaub so könnte es Spaß machen!

Gruß Xandria

Genial! Re: So tun ´als ob´ (n/t)

MaZe, Dienstag, 23.09.2008, 04:59 (vor 6334 Tagen) @ Astarte

- kein Text -

Aber eigentlich funktioniert es ...

QueenShesu, Dienstag, 23.09.2008, 17:34 (vor 6333 Tagen) @ Sakem

Hallo, Sakem,

eigentlich geht das, mit dem So-Tun-Als-Ob
Nur habe ich mich vor Jahren gefragt, was ich eigentlich möchte. Die Superhausfrau sein? Nein, eher nicht. Das meiste finden, was ich suche? Ja, das klappte aber auch schon vorher. Meinen Eßtisch so herrichten, wie es meine Mutti gemacht hätte? Schwachfug ... bei vier Kindern, die später mit Partnern kamen.

Ich habe nach und nach die Ansprüche, die die Umwelt an mich gestellt hat, auf ihre Gültigkeit geprüft. Ist es mein Wunsch - oder will ich so sein, wie eine andere Person mich gerne sehen möchte?

So-Tun-Als-Ob hat in dem Moment funktioniert, wo mir klar wurde, dass ich niemals etwas anderes sein werde als ein Computer-Nerd. Dass sich Wohnung für mich definiert als einen Platz, wo die Rechner nicht naß werden, und ich einen Schreibtisch habe. Wer mehr von mir verlangt, vergeht sich an meiner Persönlichkeit. [image] Und seitdem konnte ich, auch wenn Besuch kam und es nicht aufgeräumt oder chaotisch war, diesen Besuch hereinlassen, mit einem Lächeln auf dem Gesicht und der Bemerkung: "Nerd ist Nerd, hier wird mein Rechner sicher nicht naß! Und das Zeug auf dem Sofa - schmeiß es einfach runter, du weißt ja, wie ich bin!" Oder bei neuen Besuchern: "Wenn ihr empfindlich seid, nehmt euch einen Mundschutz mit, in meiner Wohnung bekommt ihr bestimmt eine Staublunge!"

Ich bin ehrlich zu mir selbst, und ehrlich zu anderen, weil ich gelernt habe, auch meine Einschränkungen zu akzeptieren. Weniger Freunde habe ich dadurch wirklich nicht, und auch Kollegen, die spontan zu Besuch kamen, sehen mich deswegen nicht schief an. Irgendwie hatte ich nur humorvolle Reaktionen.

Seit der Druck weg ist - der Druck, der von außen bestimmt, wie und was ich sein soll - ist es auch viel leichter, ein schönes Umfeld zu schaffen. Weil ICH es möchte, nicht, weil JEMAND ANDERS es erwartet. Und wenn ich viel beruflich zu tun habe, sieht es auch aus wie bei Hempel's unterm (und auf dem) Sofa.

Liebe Grüße
Angie

Re: Aber eigentlich funktioniert es ... teilweise

Fatima, Mittwoch, 24.09.2008, 07:55 (vor 6333 Tagen) @ QueenShesu

Hallo Angie,

ist das dann ein 'so tun als ob' ? ich seh das eher so, dass du aufgehört hast so zu tun als ob - und einfach zu dem stehst was du bist!
Das 'so tun als ob' hab ich persönlich eher so verstanden wie ich das früher gemacht habe (etwas übertrieben - zugegeben) mit Fatima, die immer butzen muss *g*.

Ich hab diesbezüglich mit allen Tricks gearbeitet um mich zu motivieren - und um mich zu Hause zu halten.

Mittlerweile bin ich auch soweit (kommt das mit dem Alter ?), dass ich sagen kann: ich bin die Irre mit den Pferden und dem langhaarigen Fuzziehund und wen es stört, dass bei uns mit Stallgaloschen durchs Haus gestiefelt wird und auch mal eine haarige, müffelnde Pferdedecke im Flur hängt oder der Boden zeitweise mit einem Flaum aus Hundehaaren bedeckt ist - der soll einfach draußen bleiben, basta!

Ich tu nicht mehr als ob! Ich weiß, was ich kann - und was ich nicht kann. Und ich tu mein Bestes - wenn ich damit nicht jedermanns Ansprüchen genügen kann, dann ist das nicht mein Problem!

LG (schön mal wieder was von dir zu lesen!)

Fatima (die keine Ahnung hat was ein 'Nerd' ist)

Schlumpfine, Mittwoch, 24.09.2008, 12:50 (vor 6332 Tagen) @ BigBird

Liebe Sakem, weiter unten schreibst du, dass dir einiges hiervon Angst macht. Hast du dir Folgendes schon klar gemacht? Ich mir nicht in allen Fällen. Schreibe deshalb sowohl für mich als auch für dich:

>>Was würde ich tun, wenn ich eine messfreie Wohnung hätte?
[quote][quote]- spontanen Besuch reinlassen
[/quote][/quote]

Musst du auch dann nicht, wenn die Bude so sauber ist, dass du dich darin wohlfühlen kannst.

>>- Freundinnen einladen

Musst du auch dann nicht, wenn die Bude so sauber ist, dass du dich darin wohlfühlen kannst.

>>- eine Haushaltshilfe einstellen

>>- verreisen und jemandem den Wohnungsschlüssel übergeben
[quote][quote]zur Blumenpflege und zum Briefkastencheck
[/quote][/quote]

>>- Übernachtungsgäste aufnehmen

>>- Feste feiern (Geburtstage, Weihnachten, Silvesterparty...)

>>- Regelmäßig den g e s a m t e n Fußboden pflegen (fegen, saugen, wischen)

>>- Mit meinen Kindern zusammen auf der Couch sitzen und fernsehen/quatschen

Darfst du auch dann, wenn die Bude so sauber ist, dass du dich darin wohlfühlen kannst.

- Meine Hobbies pflegen[/i]

>>- umziehen

>>- Partner?

>>- ?
[quote][quote]Diese Vorstellungen machen mir Angst!
[/quote][/quote]

>Dann streiche doch mal alle Punkte, die Dir Angst machen. Was bleibt übrig? Oder - welche Punkte würdest Du lieber ändern? Vielleicht sind das gar nicht die Punkte, die Du wenn ... dann gerne machen würdest?
[quote]Viele Grüße,
Christine
[/quote]

Danke für dein Nachhaken, liebe Christine. Danke für's Teilen, liebe Sakem.

glg Schlumpfine

Sakem, Mittwoch, 24.09.2008, 14:13 (vor 6332 Tagen) @ Schlumpfine

Hallo Schlumpfine,

wie war der Spruch?
"Alles können und nichts müssen"?

Meine "offiziellen Räume" sind für Besuch freigegeben.
Da ich ja z.Z. in einer Ersatzwohnung hause (!)
ist vieles provisorisch und ungemütlich.
Ich hätte somit die ideale Ausrede für den Mess,
da ich ja ein sehr ordentlicher, strukturierter und sauberer Messie bin,
der "nur" von allem zuviel und Altlasten hat.
Im WoZi stapeln sich die letzten UK hartnäckig.
.
Ich würde gern mal zu einem DOKO-Abend einladen.
Schaffe es aber (noch) nicht klare Grenzen zu setzen,
wenn die Besucherinnen "nur mal eben einen kurzen Blick" auf die GESAMTE Wohnung
werfen wollen. Nur mal gucken.
"Ach, bei mir ist auch nicht IMMER aufgeräumt. hihi"
und schon haben sie die Klinke runtergedrückt.
Davor habe ich Angst.
Das WoZi lässt sich nicht abschließen.
Und die KiZi sind auch tabu.
.
Ein klares NEIN kommt mir schwer über die Lippen.
Erst recht ein konsequentes Eingreifen bei Grenzüberschreitung.
Ich stelle mich quer in den Türrahmen
mit ausgebreiteten Armen und Beinen - wie ein Hampelmann... [image]
Angst vor Zurückweisung? Liebesverlust? Was denkt die Freundin von mir?
Habe ich ETWA was zu verbergen?

Also spreche ich keine Einladung aus.
Noch nicht.
Im nächsten Leben
Sakem

Re: Aber eigentlich funktioniert es ... teilweise

QueenShesu, Freitag, 26.09.2008, 06:55 (vor 6331 Tagen) @ Fatima

Stimmt, Fatima, habe das Thema verfehlt.

Zum Nerd kannste ja mal googlen .... [image]

Liebe Grüße
Angie