Sammel-Leidenschaft? (Allgemein)

Odille, Freitag, 19.09.2008, 16:34 (vor 6334 Tagen)

Huhu Ihr Lieben,

sacht ma: wer von Euch sammelt denn eigentlich (noch) etwas? Ich meine also eine bewusste Sammlung.
nachdem ich mich von meinen Jungmädchensammlungen (riesige Mengen an Elefanten in allen erdenklichen Varianten, Ü-Eierfiguren, sonstigen Setzkastennippes) schon vor Jahrzehnten getrennt habe, dachte ich "sammeln? Ich? ne, erklärter Feind des Messietums. Absolutes Sammelverbot.

(Ähm, mein Sonnenbrillentick - zu jedem Outfit ne farblich passende Sonnenbrille (ich hab sehr lichtempfindliche Augen) oder die farblichen passenden Businesspumps zum jeweiligen Kostüm bzw. zu meinen Lieblingsblusenfarben - das zählt für mich mal nich als Sammlung, das läuft unter dem Begriff "Mode" und "Accessoires" *grins*)

Also ich meine: nicht ganz bewusst was sammeln.

Nu miste ich ja komplett aus und stelle fest:

ich sammele schöne Kurties. Offenbar.

Und: seltene Heilsteine und andere schöne Steine.

Und was ist mit den hunderten von Büchern? Gilt das nicht auch als Sammlung?

Hm. Will das jetzt gar nicht werten. Mich interessiert nur mal gerade: was sammelt Ihr?
(und kleine Zusatzfrage: ab wann, mein Ihr, wird "sammeln" zum "horten" und damit zum Mess?)

LG, Odille [image]

Re: Briefmarken und Bücher, aber auch Schuhe?

Paladin, Freitag, 19.09.2008, 18:15 (vor 6334 Tagen) @ Odille

Moin Odille,

logisch zählen Bücher als Sammlung, zumindest wenn diese Ausmaße wie bei mir annimmt... Ich nenne ca. 6000 Bücher mein eigen, und die sind nach Genre, Verlag und Zyklen bewußt gesammelt. Kurioserweise ist diese Abteilung auch nicht im Mess versunken, sondern penibel in regale einsortiert und katalogisiert; ungelsene Bücher haben einen Zweckformpunkt, der erst nach dem Lesen entfernt wird
Naja... Und Briefmarken werden auch gesammelt; aber nicht 0815-Kram, sondern exotische Dinge wie Zwangszuschlagsmarkern der Türkei. Hochinteressantes Thema übrigens
Wenigsten bin ich froh, daß du Schuhe nicht als Sammlung ansiehst, sonst müßte ich mei ca. 70 Paare auch noch anführen... [image]

LG vom Paladin

Plüschdingens, Samstag, 20.09.2008, 20:43 (vor 6333 Tagen) @ Paladin

Hallo,

also ich finde nicht, dass Bücher gesammelt oder gar gehortet werden. Bücher sind wesentlicher Haushaltsbestandteil, Wissen, Unterhaltung ... alles in kleinen, handlichen Päckchen.
In Zahlen messe ich bei mir nicht, sondern in Metern.
Das einzige, was ich als Sammlung bezeichnen würde, wären meine Sophie Reinheimer Bücher, weil ich da denselben Titel auch schon mal in mehreren Auflagen besitze und Vollständigkeit anstrebe.
Die Bücher sind auch weitgehend sortiert, nur durch die Bücher, die ich auf dem Erbweg bekommen habe, ist etwas Wirrwarr reingekommen.

(Aber ich kenn so Leute, die meinen, alle Bücher wären überflüssig. )

Ich sammele Stofftiere - daher ist die Wohnung auch nicht mottenfrei zu kriegen. Da hab ich z. B. Bären von 6 bis über 60 cm. Die großen Viecher passen halt nicht in den Gefrierschrank zwecks Mottenbrut Abtötens.

Hm, Computer - nö, als Sammlung kann man das nicht bezeichnen, nur als sachgerechtes Aufbewahren von reaktivierbarem Material. [image] Irgendwann wird das Geld da sein, die Ataris und das Notebook mit der Atari-Dockingstattion wieder in Betrieb zu nehmen. Dann kann ich die Chatcomms mit Fieserem als einem Win95-Rechner quälen.[image]

Okay, mein Engelskonzert - das könnte man als Sammlung bezeichnen. Da hab ich halt ein ganzes Konzert geerbt und ergänze nun, wenn ich was finde, was fehlt. Achso, um Rückfragen zu ersparen, das sind halt so Holzfiguren aus dem Erzgebirge, ich hab die Engel mit 11 Punkten.

Komisch, ich sammel nix und hab trotzdem so viel Kram. Aber Gebrauchsgegenstände sind ja keine Sammlung. Ich mag halt schönes Geschirr und liebe es, für besondere Gelegenheiten auch besonderes Geschirr zu haben. Also hab ich mehr als eins.

So, das war's vorerst von mir zu diesem Thema.

LG Das Plüschdingens

Paladin, Samstag, 20.09.2008, 20:59 (vor 6333 Tagen) @ Plüschdingens

Moin Plüschi,

Hm, Computer - nö, als Sammlung kann man das nicht bezeichnen, nur als sachgerechtes Aufbewahren von reaktivierbarem Material. [image] Irgendwann wird das Geld da sein, die Ataris und das Notebook mit der Atari-Dockingstattion wieder in Betrieb zu nehmen. Dann kann ich die Chatcomms mit Fieserem als einem Win95-Rechner quälen.[image]

das geht doch heute auch schon problemlos... Wozu gibt es Emulatoren... Ob Atari, Commodore oder Spektrum... Alles läuft auf dem PC, und Netz-Gateways dazu jibbets auch

Komisch, ich sammel nix und hab trotzdem so viel Kram. Aber Gebrauchsgegenstände sind ja keine Sammlung. Ich mag halt schönes Geschirr und liebe es, für besondere Gelegenheiten auch besonderes Geschirr zu haben. Also hab ich mehr als eins.

Hehehe... Da kannste dich mit meiner Frau zusammentun... Die hat auch ungezählte Eß- und Tee-Service im Schrank... Aber wenigstens stehen die im Schrank und nicht in der Landschaft
LG vom Paladin

Plüschdingens, Samstag, 20.09.2008, 22:03 (vor 6333 Tagen) @ Paladin

Hallo, Paladin,

Dann kann ich die Chatcomms mit Fieserem als einem Win95-Rechner quälen.[image]

das geht doch heute auch schon problemlos... Wozu gibt es Emulatoren... Ob Atari, Commodore oder Spektrum... Alles läuft auf dem PC, und Netz-Gateways dazu jibbets auch

Schon, seufz, bin beim PC aber froh, wenn er überhaupt andeutungsweise läuft. Du weißt doch: rühre niemals ein System an, das wenigstens zu 50 % seine Pflicht tut. Z. B. funktioniert derzeit das Programm fürs Fernsehen nicht, dieses Arcsoft dingens, das bei den Angeboten immer mit bei ist.
Nee, aber das Problem ist, dass die meisten Daten auf den Festplatten sind, die Programme, meine Komposition, Texte, Datensammlungen für wissenschaftliche Arbeiten, die dann vermutlich in 10 Jahren keinen mehr interessieren ... und außerdem sind diese ollen echten Ataris immer noch zuverlässiger als dies ganze neumodische Kramzeug, das immer nur Fehlermeldungen schickt. Man darf sie eben nur nicht so lange stehen lassen, dass die Akkus hin sind, und man sollte tunlichst die Kabel für die Grafikkarte nicht irgendwo einklemmen.

Aber einen Emulator hab ich schon auch auf dem Rechner. Nur eben, solange der Rest nicht sauber läuft, riskier ich lieber nix. Also liegt er da gepackt rum.

Hehehe... Da kannste dich mit meiner Frau zusammentun... Die hat auch ungezählte Eß- und Tee-Service im Schrank... Aber wenigstens stehen die im Schrank und nicht in der Landschaft

Genau, das ist nämlich auch so was, dass manche Dinge, auch wenn man sie in Massen hat (nicht in Maßen), trotzdem nicht rumchaotisieren.

Stellt sich die Frage, warum manche Sachen eher Ordnung anziehen und andere, auch wenn weniger davon da ist, immer in der Weltgeschichte rumstehen.

LG Plüschdingens

Re: Sachen, die Ordnung anziehen und ´´etwas wollen´´

Silvia, Sonntag, 21.09.2008, 13:18 (vor 6332 Tagen) @ Plüschdingens

Hallo Plüschdingens,

vielleicht hat es was damit zu tun, welche Wertigkeit die Dinge für den Besitzer haben?

Wobei ich finde, auch das Verwalten von Sachen die ich mag, kostet Zeit. Die ich aber nicht als gehasstes Aufräumen empfinde, sondern als angenehme, entspannende Tätigkeit.

Wenn mir die Sachen alledings permanent ein schlechtes Gewissen machen, weil ich mich damit beschäftigen "sollte", könnte es sein, daß es etwas ist was ich nicht wirklich will. Denn wenn ich wollte, würde ich es auch tun.

Ich finde das sowieso einen interessanten Denkansatz, es gibt meiner Meinung nach ja zwei Arten von "wollen".
Einmal der Wunsch etwas zu tun, positiv besetzt (ich will Kuchen essen, also tu ich es).
Und dann das andere Wollen, das eher was mit "Wille" zu tun hat. Also ein Stück Zwang, überwinden, eiserner Wille. Sich zu etwas zwingen.

Warum gibt es dafür keine zwei Begriffe die das besser ausdrücken.

Sorry, bin etwas abgeschweift.

Re: etwas wollen ... sollen / müssen

Micha @, Sonntag, 21.09.2008, 16:09 (vor 6332 Tagen) @ Silvia

Hallo Sivia !

.. wenn ich wollte, würde ich es auch tun.

Ich sehe da einmal ein "ich will etwas selber tun" und daneben ein "ich soll ( sollte ) / muß ( müßte ) etwas tun"
einmal ein : ich will das - es ist mein eigener freier Wille
und daneben : ein Defizit , das dem Haben gegenüber steht

# http://de.wikipedia.org/wiki/Soll_und_Haben - (soll<te ich> geben - soll<te ich> haben)

- ich will - mein Wille - mein Wunsch - mein Wollen

- ich sollte - ein Soll - ein Defizit - ein Mangel - eine Pflicht !

- ich muss - gezwungenermaßen - aus vernünftigen Grund bzw. Vernunftgründen <nachdrückliche Beeinflussung der Entscheidungs- und Handlungsfreiheit durch verschiedene Einflüsse - http://de.wikipedia.org/wiki/Zwang - siehe Freiheit>

[image] ~ Micha

Re: Sammel-Leidenschaft?

QueenShesu, Samstag, 20.09.2008, 10:00 (vor 6334 Tagen) @ Odille

Ich sammele Barbiepuppen, überwiegend aus den 60er Jahren, allerdings auch einige moderne Serien.

Schuhe eher nicht, da meine Business-Kleidung ausschließlich schwarz, grau oder dunkelblau ist (ich habe jeweils ein Paar Pumps in schwarz und dunkelblau mit halbhohem Absatz und in den gleichen Farben mit flacherem Absatz).

Ja, natürlich auch Bücher, aber (Paladin möge es mir verzeihen) die gebe ich auch mal stoßweise ab, damit sie nicht überhand nehmen.

Liebe Grüße
Angie