@Janna : Quelle, Kritik (Allgemein)

Rumpel, Dienstag, 16.09.2008, 23:25 (vor 6338 Tagen) @ Janna

Hi Paladin,
es ist dieser Thread:

http://mariages-gris.leforum.eu/t110-comment-reconnaitre-un-manipulateur-pervers.htm

allerdings dann von mir übersetzt ins Deutsche.

Hast du ganz gut übersetzt, aber da kam dann auch noch Text dahinter.

Original stammt der Text allerdings von

Sources : Je me suis permies de le prendre sur le site de egerie, car je trouvais se test tres utiles...
manipulateur pervers: les vampires existent, j'en ai épousé un
Der Autor bittet um Zusendung weiterführender Links, ich nehme mal an daß er sich auch geschmeichelt fühlen würde, ins Deutsche übersetzt zu werden.

Zu den 30 Punkten werde ich vielleicht nochmal separat Stellung nehmen, ich habe jetzt keine Zeit dazu.
Die sind ganz gut & interessant, können aber auch ziemlich fehlinterpretiert werden, mißbraucht werden wie das Totschlagsargument 'political correctness'. Man sollte auch über Kritik nachdenken, auch wenn sie unangemessen herkommt. Man muß sie sich ja nicht zu eigen machen. Kritik kommt ja nicht nur wenn man was falsch macht, sie kommt auch wenn man das was man macht mit falscher Begründung liefert. Natürlich gibt es auch Leute, die alles runtermachen müssen, um sich zu erheben, und um die geht dieser Text.

Beispiel:
2- Er überträgt seine Verantwortung auf die anderen
oder enthebt sich seiner eigentlichen Verantwortung

Das oder darin ist falsch, ein und müßte dort stehen.

Formale Logik:
Der Satz "A oder B" ist dann wahr, wenn A wahr ist, B wahr ist, oder A und B wahr sind.

Zu A:
Natürlich mußt du Verantwortung delegieren, als Eltern an deine Kinder, als Vorgesetzter an deine Mitarbeiter.
Wie sonst sollen deine Kinder selbständig werden?
Es gibt allerdings auch Leute die Verantwortung überhaupt nicht delegieren können, und das ist auch falsch.

Das enthebt dich aber nicht der Verantwortung darauf zu achten, daß du richtig delegierst, die Aufgabe nicht zu groß oder zu schwer ist.
Natürlich gibt es auch die Methode unlösbare Aufgaben zu delegieren damit ein anderer die Schuld kriegt.
Ich hoffe es ist jetzt klargeworden, warum ich meine daß da ein "und" hingehört. Bei einem "oder" wäre nach den Gesetzen der Logik der Satz wahr, wenn eine der beiden Aussagen wahr wäre.

Genauso sind die anderen Punkte derListe sorgsam abzuklopfenEinige davon treffen nicht auf einen Manipulator zu, sondern auf eine schwache, nach Anerkennung suchende Persönlichkeit die selbst nicht weiß was sie will, sondern ihr Fähnchen nach dem Wind dreht, folgend, nicht führend.

Was passiert wenn man Bibelzitate aus dem Zusammenhang reißt steht z.B. hier:
http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/803/107696/

Zum Delegieren:
Ein bißchen größer oder schwerer ist o.k., man wächst mit seinen Aufgaben.

Allerdings gilt auch: was nicht wächst, bzw. regelmäßig benutzt wird, schrumpft.
Wenn du nicht ganzjährig Fahrrad fährst, mußt du zu Beginn der Saison nicht nur deinen Sattel einfahren, bzw. Sitzmuskulatur aufbauen, sondern vor der 100km-Tour erst noch ein paar kleinere machen, weil über Winter deine Muskeln sich abgebaut haben, durch Fett ersetzt wurden weil das Fett im Winter sinnvoller ist zur Wärmeisolierung, statt Muskeln die auch im Ruhezustand Energie verbrauchen.
Was nicht wächst, schrumpft, das gilt aber auch für den Umgang mit dem Mess, mit den eigenen Schwächen.

LG Rumpel

gesamter Thread: