Re: (of T.) stayfriends, jemanden da wiedergefunden, aber.... (Allgemein)

Sabine, Mittwoch, 27.08.2008, 22:20 (vor 6360 Tagen) @ Odille

Hallo Odille,

Es reicht derzeit meist nichtmal für Essen bei mir.

DAS glaube ich nun wiederum nicht. In diesem Land muss keiner verhungern. Wenn es nichtmal für Essen bei Dir reicht, dann nutzt Du nicht alle möglichen Hilfen und Möglichkeiten. Oder setzt an anderer Stelle die Prioritäten falsch. Verzeih, will Dich damit nicht verletzten und hier musst Du Dich auch wirklich nicht rechtfertigen.
LG, Odille (vor gut drei Jahren auch Hartz4-Empfängerin, insofern ist das keine ich-schreib-ins-Blaue-hinein-und-hab-keine-Ahnung-wovon-ich-schreib-Posting)

Hartz IV ist nicht gleich Hartz IV. Wenn man z.B. vorher mit einem guten Einkommen recht gut über die Runden kam und dann arm wird, merkt man dies nicht so schnell, weil man noch den Schrank voller Klamotten hat und elektrische Geräte relativ neu sind und gut in Schuss. Wenn man dagegen schon längere Zeit arm ist, dann sind die Klamotten irgendwann abgenutzt und mit der Zeit geht ein Gerät nach dem anderen kaputt.

Farbexptertin schrieb außerdem, dass sie an einer Weiterbildung teilgenommen hat und ein von der Arge aufgenötigtes, unbezahltes (?) Praktikum macht. Die Lebensmittelausgabestellen von den Tafeln haben aber nur zu bestimmten Zeiten offen. Für Farbxpertin wahrscheinlich/ vielleicht unerreichbar.

Außerdem schrieb sie von Fahrtkosten zur Weiterbildung, die nicht übernommen werden. Das sollte es nicht geben dürfen, aber leider passiert es viel zu oft. Oft werden HartzIV-Empfänger auch abgewimmelt, wenn sie Fahrkostenerstattung beantragen. Das ist bei jeder Arge und teilweise auch bei jedem Sachbearbeiter anders.

In einem anderen Posting erwähnte Farbexpertin, dass sie Allergien hat. Leben mit Allergien verursacht mehr oder weniger erhebliche Mehrkosten. Zwar gibt es für verschiedene chronische Erkrankungen einen Mehrbedarfszuschlag. Aber nicht alle diese Erkrankungen werden als erstattungsfähig anerkannt. Allergien wohl eher nicht, obwohl diese teilweise erhebliche Kosten verursachen können.

Vielleicht hast Du ja aus Deiner HartzIV-Zeit ein paar Tipps, wie man an zusätzliche Hilfen kommen kann, bzw wo man einsparen kann.

Grüße, [image]
Sabine


gesamter Thread:

 

powered by my little forum