tv tip heute ard 20.15 messie-tv-drama (n/t) (Allgemein)
alexander, Mittwoch, 20.08.2008, 19:46 (vor 6364 Tagen)
- kein Text -
<ul><li>index.php?id=4101</ul>
verschiebt sich / link / tv tip heute ard 20.30 messie-tv-drama
alexander, Mittwoch, 20.08.2008, 19:55 (vor 6364 Tagen) @ alexander
verschiebt sich wegen dem flugzeugunglück auf 20.30uhr.
hier ein link:
[http://www.daserste.de/programm/tvtipp.asp?datum=20.08.2008]
Der FilmMittwoch im Ersten: Morgen räum ich auf
Sendetermin: Mittwoch, 20. August 2008, 20.30 Uhr
Fernsehfilm Deutschland 2008
Am Geburtstag ihres Mannes Bernd erfährt die ahnungslose Ellen von seiner Affäre mit der Nachbarin. Schockiert und völlig überstürzt verlässt Ellen zusammen mit ihrer zwölfjährigen Tochter Nina das gemeinsame Zuhause, fest entschlossen, Bernd auch nicht ein einziges Ding des gemeinsamen Heims zu lassen. So ziehen Ellen und Nina mit dem gesamten Inhalt eines Einfamilienhauses in eine kleine Mietwohnung, die Ellen von ihrem Bruder übernommen hat.
Die Ereignisse in Ellens und Ninas neuem Leben überstürzen sich. Während die Umzugskisten noch nicht einmal ausgepackt sind, hat Ellen bereits einen Job als Hotelfachfrau und auch für Nina beginnt direkt am Montag nach dem Umzug die Schule. Von den Anforderungen ihres neuen Alltags und den verdrängten Gefühlen der Trennung total überfordert, bemerkt Ellen nicht, wie sehr Nina unter der stetig anwachsenden Vermüllung der Wohnung leidet. Denn das neue Zuhause liegt versunken im Chaos, während Mutter und Tochter im Provisorium leben und sich von Fertigpizza ernähren. Der sonst so perfektionistisch veranlagten Ellen gleitet das gemeinsame Leben mit ihrer Tochter aus den Händen.
Die verzweifelte Nina wird zur Außenseiterin in der Schule und verliert allmählich jegliches Vertrauen in ihre Mutter. Dass sich an der häuslichen Misere noch einmal etwas ändern wird, glaubt Nina schon lange nicht mehr. Um dem Mobbing in der Schule zu entgehen und sich von ihrer Mutter unabhängig zu machen, kauft sie heimlich ein Zelt und baut ihr neues Heim am Flussufer auf. Nina schwänzt fortan die Schule und verbringt ihre Zeit tagsüber in ihrer neuen, penibel sauber gehaltenen und liebevoll eingerichteten Unterkunft.
Trotz der anhaltenden Krise zwischen Ellen und Nina ahnt Ellen nichts von den Alleingängen ihrer Tochter - bis eines Tages die Polizei vor der Tür steht und die Schulverweigerin Nina zu ihrer Mutter zurückbringt. Als dann auch noch das Jugendamt auftaucht, begreift Ellen endlich, dass sie dringend etwas ändern muss, wenn sie die Beziehung zu ihrer Tochter Nina noch retten will.
Besetzung
Rolle Darsteller
Nina Gina Maria / Sandy Holzapfel
Ellen Esther Zimmering
Bernd Becker Thomas Limpinsel
Anke Seiber Anna Böger
Chemielehrer Oliver S. Bürgin
Regie: Martina Elbert
Buch: Martina Elbert
Kamera: Bella Halben und Lea Striker
Musik: Andreas Schäfer, Biber Gullatz und Moritz Freise
Re: verschiebt sich / link / tv tip heute ard 20.30 messie-tv-drama
alexander, Mittwoch, 20.08.2008, 20:04 (vor 6364 Tagen) @ alexander
http://www.daserste.de/programm/tvtipp.asp?datum=20.08.2008
hoffe der link funzt jetzt..... oder wie geht das hier im neuen forum?
grüsse
alexander
zb mit Html Code ... Re: link / tv tip heute ard 20.30 messie-tv-drama (n/t)
Micha
, Mittwoch, 20.08.2008, 20:17 (vor 6364 Tagen) @ alexander
Re: zb mit Html Code ... Re: link / tv tip heute ard 20.30 messie-tv-drama
alexander, Donnerstag, 21.08.2008, 09:38 (vor 6364 Tagen) @ Micha
hallo!
da oben steht:
Zum Einbinden von Links und Bildern in euren Text tragt bitte die URL in eckigen Klammern ein (z.B. [http://www.schiessmichtot.de] )
hab ich doch gemacht:
aber die eckigen klammern sind wohl auch nicht mehr das..
gruss
alexander
Anklickbarer Link ... Re: zb mit Html Code ...
Micha
, Donnerstag, 21.08.2008, 18:19 (vor 6363 Tagen) @ alexander
Hallo ...![[image]](http://bilder23.parsimony.net/forum46830/smiley5.gif alt=winke)
da oben steht:
Zum Einbinden von Links und Bildern in euren Text
tragt bitte die URL in eckigen Klammern ein (z.B. [http://www.schiessmichtot.de] )
Manche "alten Kamellen" werden halt erst nochmals mitgeschleppt , wenn man umzieht , so wohl erging es auch dieser "VerlinkungsVarianten" .
Am Anfang ging es (so glaub ich mich zu erinnern ) , aber nun geht es so nicht mehr , deswegen hiermal meine Art der Erklärung :
Für einen LINK den man gleich anklicken kann , nehme man die Angaben aus der Zeile "Adresse" und setze das in den Html-Code .
Schaun wir mal , wie ich das nun schreiben muss , so das mans im geschriebenen Text so sieht wie es im Vorschaufenster stehn muss :
Eine spitze Klammer < am Anfang und dazu ein a , dann nach einer Lücke noch die Buchstaben href
und ein Gleich-Zeichen = dann die Adresse und am Ende nochmals eine spitze Klammer >
Jetzt kann man endweder einfach nochmals die Adressen-Zeile einfügen oder mit einem eigenen Text den Link beschreiben
und dann folgt der Html-Abschluß-Code also eine spitze Klammer < und ein Schrägstrich / und ein a und wieder eine spitze Klammer >
Also haben wir nun < . a href=Adressenzeile>Adresse oder eigenen Titel-Text<./a>
Schreibt man das nun ohne die Lücke nach der eckigen Klammer < und ist die Adressen-Zeile echt
,
dann hat man einen anklickbaren Link geschrieben , den man selber auch in der Vorschau sehen kann !
Selber ausprobieren und sich in der Vorschau anschaun kann jede/r selber ,
ob man solche Selbstversuche dann auch abschicken muss ,
ist die Antwort auf die Frage “ wo fängt Off Topic an ” .
*geschriebenwiegedacht*
.....
~ Micha
Anklickbare Links.....
Siggi, Donnerstag, 21.08.2008, 15:59 (vor 6363 Tagen) @ Micha
Liebe Mitmessies
und lieber Alexander....(der - wie ich - mit den nicht mehr funktionierenden eckigen Klammern und dem noch vorhandenen Hinweis
darauf hadert....)
Obwohl Micha neulich den Link zu einem HTML-Grundkurs gepostet hat, fällt es auch mir schwer, einen anklickbaren Link zu posten. Leider finde ich ihr Posting dazu nicht wieder, habe aber zum Glück den HTLM-Kurs bei meinen Favoriten gespeichert.
Ich versuche es einfach mal.<ul><li>http://html.nicole-wellinger.ch/links/link.html</ul>
So sah es bei Micha
aus:
<ul><li>http://www.daserste.de/programm/tvtipp.asp?datum=20.08.2008</ul>
(Nur wenn man/frau auf "Antworten" klickt, dann wird deutlich, welche "Zeichen" verwendet wurden.)
Wahrscheinlich hat es - so die Vorschau - nur geklappt, weil ich mich ganz stur (mit Ausnahme eines "Tags" am Anfang...) nach dem Muster von Micha (s.o. ) gerichtet habe und nicht nach den Hinweisen im HTML-Kurs. Verstehen kann ich es nämlich nicht.
Meine Frage:
Gibt es eine einfache Erklärung, was man/frau machen muss, so - wie bei dem Beispiel, das bei der Verwendung der eckigen Klammern angeführt ist?
Ist es nicht möglich, das Beispiel "umzuarbeiten"?
Liebe Grüße
von Siggi![[image]](http://bilder23.parsimony.net/forum46830/smiley5.gif alt=winke)
Hallo Siggi !
Frage: Gibt es eine einfache Erklärung, was man/frau machen muss ... ?
Logisch gibt es die .
z.B.: Klick unten mal auf "Antwort schreiben"
dann öffnet sich ein neues Fenster und unter dem "Text-Feld" stehen 4-rerlei Zeilen ,
die Erste lautet "Deine Homepage-URL (freiwillig)" und die Zweite nennt sich "Titel eines Links" .
Schreibe in die Homepage-URL die Adressen-Zeile deines Links
und bei "Titel" endweder die selbe Zeile oder einen eigenen Link-Text .
Ist es nicht möglich, das Beispiel "umzuarbeiten"?
Mein Html-Beispiel sieht du hier drunter : ................................
~ Micha
<ul><li>Anklickbarer Link ... Re: zb mit Html Code ... </ul>
z.B.: Klick ... auf "Antwort schreiben" ... oder Schreib einen Text
dann öffnet sich ein neues Fenster und unter dem "Text-Feld" stehen 4 ... Zeilen ,
die Erste lautet "Deine Homepage-URL (freiwillig)" und die Zweite nennt sich "Titel des Links" .
Wenn man nur die URL in die erste Zeile eingibt , setzt das Foren-Programm automatisch die als Titel des Links ein .
~ Micha
<ul><li>http://wiki23.parsimony.net/cgi-bin/wiki/program/db-view.cgi?wiki46830;19#links</ul>
@ Micha - Anklickbarer Link
Siggi, Donnerstag, 21.08.2008, 20:53 (vor 6363 Tagen) @ Micha
Hallo, liebe Micha,
danke für Dein geduldiges Erklären und auch dafür, dass Du den "Kleinen Html Exkurs", den Marnia damals ins Wiki gesetzt hatte, wiedergefunden hast.![[image]](http://bilder23.parsimony.net/forum46830/sunny.gif alt=strahl)
Wenn ich jetzt lese, wie einfach es mit den anklickbaren Links zu handhaben ist - ohne dieses ganze "Gedöns" - (entschuldige bitte, ich meine das "HTML-Chinesisch"), dann kann ich nur verschämt den Kopf senken.
Nach wie vor bleibt jedoch das Einfügen eines Bildes (nicht aus dem Internet, sondern aus eigener "Digi-Produktion", z.B. Blümchen aus meinem Garten - als Dankeschön für Deine Mühe...) ein Rätsel für mich. Gibt es dafür evtl. auch eine ganz einfache Erklärung? Bei "URL eines Bildes" etc. wie im "Exkurs" beschrieben, funktioniert das offensichtlich nur mit Bildern aus dem Internet. Oje, noch so eine blöde Frage zur Technik, muss ja nicht heute beantwortet werden...
Nochmals ein herzliches Dankeschön
und liebe Grüße
von Siggi ![[image]](http://bilder23.parsimony.net/forum46830/smiley5.gif alt=winke)
Hallo Siggi !
... das Einfügen eines Bildes ... ein Rätsel für mich.
Gibt es dafür evtl. auch eine ganz einfache Erklärung?
Bei "URL eines Bildes" etc. wie im "Exkurs" beschrieben,
funktioniert das offensichtlich nur mit Bildern aus dem Internet.
Ja und ja .
Einfach (d)ein Bild zb bei http://picr.de oder www.flickr.com/ , etc.
hochladen und dann den Link unten bei URL eines Bildes eingeben .
~ Micha
Hausmeister
Sakem, Mittwoch, 20.08.2008, 22:15 (vor 6364 Tagen) @ alexander
Warum hat der Hausmeister nicht die Feuerwehr gerufen,
als die Mutter außen am Haus auf der Balkonbrüstung rumkletterte?
Gab es keinen Wasserschaden nach der ausgelaufenen Waschmnaschine
in der darunter liegenden Wohnung?
Ich muss den Film erst mal sacken lassen.
Wir haben den Film für die SHG aufgezeichnet und werden dort darüber reden.
Aber immerhin, es wurde ein Anfang gemacht, die Gesellschaft mit dieser Lebenssituation
vertraut zu machen und zu informieren.
Wenn auch auf unterhaltsame Art.
.
Sakem
Re: Hausmeister
Sabine, Mittwoch, 20.08.2008, 23:59 (vor 6364 Tagen) @ Sakem
Hallo Sakem, hallo liebe MM's,
Warum hat der Hausmeister nicht die Feuerwehr gerufen,
als die Mutter außen am Haus auf der Balkonbrüstung rumkletterte?
Das übliche Wegschauen. Und statt über die Möbel im Treppenhaus zu meckern hätte er ja auch mal fragen können, ob er beim Aufbauen helfen kann.
Gab es keinen Wasserschaden nach der ausgelaufenen Waschmnaschine
in der darunter liegenden Wohnung?
Genau das habe ich mich auch sofort gefragt.
Und warum hat der Chemielehrer nicht eingegriffen, als er sah, wie Nina von ihren Mitschülern verspottet wird? Warum hat er Nina nach dem Unterricht nicht gefragt, ob es zu Hause Probleme gibt? Nee, wegschauen ist doch viel einfacher. Und Schüler, die sich an einer Mitschülerin abarbeiten, die gerade in höchster Not ist, werden schon mal nicht mehr so leicht den Lehrer ärgern.
Die Nachbarin dagegen find ich klasse. Obwohl sie völlig überrascht wurde und allen Grund hatte, sauer zu sein (weil Ellen und Nina mit den Polizisten und der Frau vom Jugendamt in ihrer Wohnung waren), hat sie die Not von Nina erkannt und das Spiel gegenüber Jugendamt und Polizei mitgespielt. Und indiekt damit auch der Mutter geholfen, Gesicht zu bewahren.
Der Film führt auch sehr eindringlich vor Augen, wie Mess auf Nicht-Messies wirken muss. Dadurch, dass es nicht der eigene Mess ist, also eine gewisse Distanz besteht, kann man auf einmal wieder mit Normali-Augen sehen. Meine Wohnung sieht zwar bei weiten nicht so schlimm aus, aber Mess ist Mess, da spielt es keine Rolle, wie stark ausgeprägt er ist. Also kann es auch ein Eye-Opener für Betroffene sein.
Für Normalis wird deutlich, wie schnell man in sowas reinrutschen kann. Denn Ellen ist zunächst eine ganz normale Frau, hat ihr Leben und ihren Haushalt im Griff. Mehr noch, das Haus war schon fast übertrieben ordentlich. Ich nehme aber an, dass dies für den Film die Funktion hatte, nicht nur einen Kontrast herzustellen, sondern auch zu betonen, dass vorher alles in Ordnung war.
Dann die Trennung, der Umzug, emotionale Verarbeitung der Trennung, neuer Job, Umzugs-BB, plötzlich alleinerziehend, finanzielle Probleme und viel zu viel Möbel und Sachen für eine kleinere Wohnung, da ist es geradezu vorprogrammiert, dass Ellen im Mess versinkt. Und dann noch eine Umgebung die wegschaut, statt zu helfen. Die unaufgeforderte, heimlich begonnene Aufräumaktion der Verwandten hat eher das Gegenteil bewirkt. Ich denke, dass dies deutlich wurde. Da war die Tüte mit dem Feng-Shui-Buch an der Tür-Klinke die bessere Lösung.
Der Schluss des Films hat mir weniger gefallen. Einfach alles unbesehen wegwerfen ist keine Lösung. Denn da kommt die Seele so schnell nicht mit und man wirft auch Sachen weg, was man später bitter bereuen könnte. Man darf nicht vergessen, dass man annehmen muss, dass die Mehrheit der Zuschauer Normalis sind. Wenn Normalis das "alles Wegwerfen" als DIE Lösung präsentiert wird, werden die daraus die falschen Schlüsse ziehen. Dies kann zur Folge haben, dass das gerade erst im Film aufgebaute Verständnis für Messies wieder verloren geht. Denn wer lange Zeit gehortet hat und den Überblick über seine Bestztümer verloren hat, kann in der Regel nicht auf einmal alles unbesehen wegwerfen. Normalis, die den Film gesehen haben, könnten einem Messie in ihrer Umgebung vorwerfen: "Aber die Frau in dem Film hat das doch auch so gemacht." Und nicht verstehen, dass dies eben meist keine Lösung ist.
Mir hätte als Schluss besser gefallen, wenn Ellen auf eigenen Wunsch für die erste Zeit eine Aufräum- und Ausmistassistentin bekommen hätte, sie ihr beratend geholfen hätte, in Ruhen und im eigenen Tempo selbst zu erkennen, wie sie die Wohnung wieder in den Griff bekommen kann.
Immerhin hat der Schluss aber gezeigt, dass ein Messie selbst die Regie behalten muss beim Aufräumen und Ausmisten, denn diese drastische Lösung hat Ellen selbst gewählt. Und dass Ausmisten auch befreiend wirken kann. Nur wie gesagt, einfach unbesehen kartonweise Sachen wegzuwerfen erscheint mir doch zu extrem. Und man darf nicht vergessen, dass hier mit filmischen Mitteln manipuliert wurde. Kartons, die vor strahlend blauem, sonnigen Himmel in den Container schweben und eine ebenso strahlende Ellen.
Ich muss den Film erst mal sacken lassen.
Ich auch.
Grüße,
Sabine
Besitz belastet
Sakem, Donnerstag, 21.08.2008, 08:09 (vor 6364 Tagen) @ Sabine
Hallo,
jetzt habe ich erst mal den Film überschlafen.
Wir haben ihn aufgezeichnet und werden ihn in der SHG gemeinsam ansehen
und darüber reden.
Ich finde es gut, dass diese Thematik mal in einem Spielfilm aufgegriffen wird
und in der Gesellschaft so seinen Platz bekommt.
Neben "Sieben Mulden und eine Leiche" ist es wohl erst der zweite Film,
der sich mit dieser Thematik befasst ( so weit ich informiert bin).
Das finde ich gut.
Ich habe mich in vielen Passagen wiedererkannt.
Es gab einige Parallelen.
.
Gut fand ich zu sehen, wie sich der Mess ausbreitete.
Die langsamen Veränderungen im Flur, auf ihrer Couch oder in der Küche waren gut dargestellt.
Einerseits der Perfektionismus (Fliesen mit der Zahnbürste und Steckdosen mit Ohrreinigern putzen)
und andererseits die völlige Ohnmacht dem Müll (Fliegen) gegenüber.
"Fundstücke" Dinge von der Straße mitnehmen kenne ich nur von früheren Zeiten,
als es hier in der Stadt noch den Sperrmüll gab. Aber da haben alle gesammelt.
Gut fand ich, dass der Tod der Mutter, die Verletzung vom Mann als Trennungsverluste
deutlich wurden.
Und der Vater mit Stiefmutter ihr ihren Beziehungsersatz mutwillig entsorgt haben.
Sie wurde ins Bad eingesperrt. War doch klar, dass sie ihre "Schätzte" wieder
aus der Tonne holen musste, um nicht irre zu werden.
Die ungepflegten, fettigen Haare fielen mir auch auf.
.
Wie hätten sich die beteiligten Personen verhalten können,
um ihr wirklich und rechtzeitig zu helfen?
Der Hotelchef?
Die Kolleginnen?
Die Lehrer?
Die Nachbarin?
Der Bruder? Hatte er einen eigenen Mess im Keller?
Der Hausmeister?
Ihr Vater und die Stiefmutter? Da klang es etwas an.
Sie hatte sich Gespräch nach dem Tod der Mutter gewünscht.
Trauerarbeit über den plötzlichen Unfalltod.
Nicht sofort neuen Ersatzmütter. Die Flucht des Vaters in den Urlaub.
Geld als Trost.
Die Tochter. Die Co-Abhängikeit!!! Grausam.
Es gibt noch viel zu wenig Angehörigengruppen in den SHG.
wie hätte Ellen echt geholfen werden können?
Die Lüge, die Scham, die Angst, die Verzweiflung kamen ansatzweise gut raus.
Der Mess kostet Geld. Und wenn es für den Schlüsseldienst ist.
.
Wie schlecht können Menschen sein? Die geschwängerte Nachbarin entbindet
das Kind in der Wohnung der betrogenen Ehefrau. Hat sie gar kein Gewissen.
Wie kan man eine "heile Familie" zerstören? Verheiratete Männer sind tabu?!
Auch wenn es in der Ehe gekriselt hat, ist es kein Grund dort einzubrechen
und die Familie dadurch zu zerstören. Und dann noch Tür an Tür.
Ein großes Bild vom Ultraschall... Das tat weh.
Das Bemühen des Vaters sich bei seiner Tochter wieder einzuschmeicheln:
Geburtstagsfeier und geschmücktes Fahrrad.
Er konnte gar nicht verstehen, warum sie die Babykleidung vom Halbbruder zerschnitten hat.
Wie wenig einfühlsam er doch war.
Mir gehen noch mehr Sachen durch den Kopf.
In einem Gespräch wäre es leichter darüber zu reflektieren.
Ich werde ihn mir auf jeden Fall erneut ansehen.
Nur der Schluss!!! Da muss ich dir zustimmen.
Unprofessionell und unrealistisch.
Therapie, soziale, vertrauensvolle Kontakte, Cludder-body, SHG usw.
wären hilfreicher als diese "ich hebe diese Kiste auf und werde sie nicht vermissen!"-Show.
.
Sakem
Re: Besitz belastet
Sabine, Donnerstag, 21.08.2008, 15:45 (vor 6363 Tagen) @ Sakem
Hallo Sakem, hallo liebe MM's,
jetzt habe ich erst mal den Film überschlafen.
Wir haben ihn aufgezeichnet und werden ihn in der SHG gemeinsam ansehen
und darüber reden.
Mir geht der Flm ebenfalls noch nicht aus dem Kopf. Ich merkte, dass ich immer noch daran denke und ebenfalls großen Gesprächsbedarf habe.
Ich finde es gut, dass diese Thematik mal in einem Spielfilm aufgegriffen wird
und in der Gesellschaft so seinen Platz bekommt.
Ich auch. Und es war gut herausgearbeitet, wie durch eine entsprechende Vorgeschichte und verschiedene Auslöser jeder Mensch ein Messie werden kann.
Und der Vater mit Stiefmutter ihr ihren Beziehungsersatz mutwillig entsorgt haben.
Sie wurde ins Bad eingesperrt. War doch klar, dass sie ihre "Schätzte" wieder
aus der Tonne holen musste, um nicht irre zu werden.
Genau. Und wieso steckte der Schlüssel von der Badezimmertür auf einmal außen und nicht innen?
Wie hätten sich die beteiligten Personen verhalten können,
um ihr wirklich und rechtzeitig zu helfen?
Der Hotelchef?
Die Kolleginnen?
Die Lehrer?
Die Nachbarin?
Der Bruder? Hatte er einen eigenen Mess im Keller?
Der Hausmeister?
Ihr Vater und die Stiefmutter? Da klang es etwas an.
Sie hatte sich Gespräch nach dem Tod der Mutter gewünscht.
Trauerarbeit über den plötzlichen Unfalltod.
Nicht sofort neuen Ersatzmütter. Die Flucht des Vaters in den Urlaub.
Geld als Trost.
Genau, da war auch eine Umgebung, die wegschaut. Der Hausmeister, der nur geschimpft hat oder das Scheibenwischer-Zeichen machte.
Der Hotelchef, der schon am Anfang Ellen zu verstehen gegeben hat, dass er sie als alleinerziehende erwerbstäige Mutter für eine Rabenmutter hält. Immerhin hat er ihr, als er sie bei der heimlichen Fete in der Suite ertappt hat, noch eine zweite Chance gegeben, wenn auch 'nur' als Putzfrau.
Die Kolleginnen. Eine Kollegin hatte doch die heimliche Fete in der Suite decken wollen und ihr auch beim Aufräumen der Partyreste geholfen. Die Putzfrauenkolleginnen hätten wohl besser statt zu tuscheln Ellen fragen können, was mit ihr los ist. Man muss aber auch bedenken, dass die selbst ziemlich unter Druck standen, eine bestimmte Zahl von Zimmern pro Stunde schaffen zu müssen. Wenn da plötzlich jemand anfängt, Steckdosen mit Wattestäbchen zu putzen, und andere Arbeiten bleiben liegen, bekommen auch die Kolleginnen Ärger mit dem Chef. Und was das bei der hohen Arbeitslosigkeit bedeutet, kann sich jeder denken.
Der Lehrer, das hatte ich in meinem vorigen Posting schon gesagt. Mag sein, dass Lehrer in ihrer Ausbildugn zu wenig auf solche Situationen vorbereitet werden. Aber er hätte zuminstest sofort das Mobbing unterbinden müssen. Er hätte Nina nach der Stunde fragen können, ob es Probleme gibt. Und er hätte für sich Hilfe von außen holen können, um das Mobbing in der Klasse zu stoppen und um Nina helfen zu können.
Die Nachbarin hat sich doch sehr hilfsbereit gezeigt. Die hat Ellen mit der Kaffeemaschine ausgeholfen, hat ihr von sich aus den einenen Keller zum Unterstellen von Sachen angeboten. Sie hat die Sachen im Treppenhaus toleriert. Und sie hat, obwohl sie allen Grund hatte sauer zu sein (immerhin waren da Ellen, Nina, die Polizisten und die Frau vom Jugendamt bei ihr in der Wohnung) das Spiel mitgespielt, um Nina und auch Ellen zu helfen. Welche Möglichkeiten hätte sie noch gehabt? Man muss auch bedenken, dass die Nachbarin vollzeitig berufstätig war und für ihren Beruf viel auf Reisen. Wann hätte sie da auch noch Ellen beim Aufräumen helfen sollen oder können?
Der Bruder. Genau wie Du sagst, der hatte seine Sachen noch in Ellens Keller. Das war doch einer der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.
Und was ist mit dem Mann von der Würstchenbude? Der hat gesehen, dass Ellen noch Sachen im Treppenhaus stehen hat. Er hätte auch mal fragen können, ob er ihr beim Aufbauen und Umzugs-BB helfen kann. Andererseits hat Ellen auch dadurch, dass sie dachte, ihr Chaos vor ihm vertuschen zu müssen, ihn weggeschickt und ihm einen Korb erteilt. Sehr schmerzvoll für beide Seiten. Da wird deutlich, wie sehr durch den Mess auch Beziehungen zu andern Menschen erschwert werden.
Die Tochter. Die Co-Abhängikeit!!! Grausam.
Es gibt noch viel zu wenig Angehörigengruppen in den SHG.
Genau. Es wurde auch deutlich, wie sehr Angehörige unter dem Mess leiden. Und gerade für Kinder ist es besonders schlimm. Was hätte Nina machen können? Es ist nicht die Aufgabe einer zwölfjärigen, das Chaos der Mutter aufzuräumen. Sie konnte mit niemanden darüber reden, zumal sie an der neuen Schule gerade erst dabei waren, neue Freundschaften aufzubauen.
Im Gegensatz zu Ellen konnte sie aber Hilfe annehmen, wo es notwendig war, z.B. beim Aufbau des Zeltes. Am Schluss, als sie in der Wohnung der Nachbarin heile Welt inszeniert hat, waren die Rollen vertauscht, hatte Nina gegenüber der Mutter die Erwachsenenrolle eingenommen. Das ist für ein Kind fatal, weil wichtige Entwicklungsschritte nicht stattfinden können, andere dagegen zu früh erfolgen.
wie hätte Ellen echt geholfen werden können?
Die Lüge, die Scham, die Angst, die Verzweiflung kamen ansatzweise gut raus.
Was bedeutet das für uns? Ab wann sind wir dort angelangt, wo wir Hilfe von außen holen müssen? Es wurde auch deutlich, wie sehr Ellen selbst gelitten hat. Und durch den Gedanken, alles vertuschen zu müssen, wird gleichzeitig erschwert, Hilfe zu suchen und anzunehmen.
Der Mess kostet Geld. Und wenn es für den Schlüsseldienst ist.
Oder für Pappteller, weil das richtige Geschirr noch in Umzugskisten steckt, oder wegen dem Mess in der Küche nicht mehr gespült werden kann.
Wie schlecht können Menschen sein? Die geschwängerte Nachbarin entbindet
das Kind in der Wohnung der betrogenen Ehefrau. Hat sie gar kein Gewissen.
Wie kan man eine "heile Familie" zerstören? Verheiratete Männer sind tabu?!
Auch wenn es in der Ehe gekriselt hat, ist es kein Grund dort einzubrechen
und die Familie dadurch zu zerstören. Und dann noch Tür an Tür.
So weit ich das gesehen habe, hat die Nachbarin in der eigenen Wohnung entbunden. Und als das Kind dann da war und Ellen ihrem Mann andeutete, das es Zeit ist sich ins eigene Haus zurückzuziehen, sagte er: "Nee, das ist mein Kind."
Ich sehe die Schuld nicht nur bei der Nachbarin. Denn zum Ehebruch und zur Schwangerschaft gehören immer zwei. Und vielleicht hat der Mann ihr ja erfolgreich eingeredet, dass mit der Ehe eh nichts mehr los ist.
Man konnte auch sehen, dass Ellen bis zu dem Moment, wo der Betrug aufflog, ihr Leben in den Griff hat. Sie sieht, das die hochschwangere Nachbarin Hilfe braucht, weil die Wehen eingesetzt haben und die Fruchblase geplatzt ist. Geht mit ihr ins Haus, leistet erste Hilfe, sorgt dafür, dass ein Arzt gerufen wird.
Ein großes Bild vom Ultraschall... Das tat weh.
Das war besonders heftig.
Das Bemühen des Vaters sich bei seiner Tochter wieder einzuschmeicheln:
Geburtstagsfeier und geschmücktes Fahrrad.
Er konnte gar nicht verstehen, warum sie die Babykleidung vom Halbbruder zerschnitten hat.
Wie wenig einfühlsam er doch war
Vater und Halbbruder sind am selben Tag geboren. Das verbindet die beiden. Nina scheint nur willkommen zu sein, wenn der Halbbruder und die ehemalige Nachbarin nicht da sind. Wenn sie aus dem Fenster guckt oder vor die Tür geht, hat sie ihr ehemaliges Zuhause vor Augen, und die Zeit wo für sie noch heile Welt war.
.
Mir gehen noch mehr Sachen durch den Kopf.
In einem Gespräch wäre es leichter darüber zu reflektieren.
Ich werde ihn mir auf jeden Fall erneut ansehen.
Nur der Schluss!!! Da muss ich dir zustimmen.
Unprofessionell und unrealistisch.
Therapie, soziale, vertrauensvolle Kontakte, Cludder-body, SHG usw.
wären hilfreicher als diese "ich hebe diese Kiste auf und werde sie nicht vermissen!"-Show.
Ich bin froh, dass Du das mit dem Schluss auch so sieht wie ich. Wahrscheinlich werden hier auch Menschen mitlesen, die durch den Film auf diese Seite aufmerksam geworden sind, selbst keine Messies sind, vielleicht aber einen Messie in der Umgebung haben. Da ist es wichtig zu zeigen, dass 'einfach alles wegwerfen' keine Lösung ist, sondern alles nur noch schlimmer macht.
Wie immer die Lösung aussieht, es muss in kleinen Schritten erfolgen, dem Tempo und der Seele des Messies angepaßt.
Grüße, ![[image]](http://bilder23.parsimony.net/forum46830/smiley5.gif alt=winke)
Sabine
Re: Besitz belastet
Xandria, Donnerstag, 21.08.2008, 17:06 (vor 6363 Tagen) @ Sakem
Hallo Sakem,
setze mich mal mit meiner Antwort hierdrunter!
Ich habe den Film erst später eingeschaltet (gestern war Actionday) und auch nur nebenbei verfolgt.
Drei Punkte in dem Film haben mir echt wehgetan:
1. Wo sie die Nacht vor der Geburtstagsfeier ihrer Tochter versucht hat die Wohnung aufzuräumen.
Erst ließ sie sich ablenken, dann hat sie in aller Eile versucht noch zu retten was zu retten ist und schlussendlich "versagt".
Ganz besonders fiel mir die immer wiederkehrende und abgeänderte Zeiteinteilung schmerzhaft auf. " Erst das Zimmer, dann das Zimmer und dann 2 Stunden schlafen." AAAAAAAAAUUUUUUUUUUUUUUAAAAAAAAAAAAAAAAAA. Da hab ich mich selbst ganz deutlich wiedererkannt. So habe ich zu meinen schlimmsten Zeiten die Nacht vor dem Tag an dem ich Besuch erwartete verbracht. Bei mir ist dann letztendlich alles im Schlafzimmer gelandet Türe zu und das wars!Erinnert mich an den Vorschlag der Tochter im Film: "wir lassen ein Zimmer verschwinden....."
2. Die Szene wo sie vom Vater im Badezimmer eingeschlossen wurde, damit die Familie aufräumen konnte.... Spontaner Gedanke: "Ey,das geht ja gar nicht! Das ist Freiheitsberaubung! Ich "würde" die Türe einschlagen."
Erinnert mich an ein Erlebnis das ich mit meinem Vater und meinem Badezimmer hatte.... Meine Eltern kamen auch mal unangemeldet in meiner Abwesenheit in meine Wohnung (Mutter hatte den Ersatzschlüssel). Ich hatte das dreckige Geschirr in der Badewanne gebunkert. Als ich nach Hause kam, waren sie schon weg und ich sollte meine Mutter anrufen! Hatte dann aber meinen Vater am Apparat. Der hat mich so niedergemacht, dass ich ohne mit meiner Mutter zu sprechen einfach wieder aufgelegt habe. Meine Mutter rief mich dann an und fragte auch noch, warum ich aufgelegt hätte. Hat dann mit meinem Vater ins selbe Horn getutet nur mit nicht so krassen Worten.
3. Die Szene wo sie nach der Aufräumaktion der Eltern in der Badewanne lag und geweint hat.
Erinnerte mich nach dem Moment als meine Freunde nach beendeter Entrümpelungsaktion nach Hause gegangen waren. Da kamen mir auch die Tränen. Das war einfach nicht mehr meine Wohnung.
Was das Ende anbelangt! Da stimme ich dir zu, dass das Quatsch war. Wenn all die schönen Messie-Ratgeber helfen würden und wir ungeöffnet Kisten aus dem Fenster schmeißen - würde es uns Messies gar nicht geben. Außerdem glaube ich auch nicht, dass Normalos oder gar Cleanies Umzugskartons mit ganzem Inhalt unbesehen entsorgen würden (warum dann wir). Aber vielleicht sollte das Ende auch ausdrücken, dass sie nicht aufgrund der Anforderung von anderen aufräumt, sondern, dass sie die Sache selbst in die Hand nimmt und selbst entscheidet. (Tochter: "Morgen räumst du auf, ja?" Sie: "NEIN! Dieses Versprechen werde ich nie halten können, aber......ICH nehme diesen Karton und werde ihn nicht vermissen.").
Für uns Messies schon ein sehr schwer zu verstehendes Ende. (Ich sage NEIN zu den Ansprüchen und Anforderungen der anderen und ENTSCHEIDE SELBER!) Wie sollen es dann sog. Normalos oder Cleanies verstehen?
Gruß Xandria
Wiederholungstermine
Bianca987, Donnerstag, 21.08.2008, 09:01 (vor 6364 Tagen) @ alexander
23.08.2008EinsFestival20:15 Uhr
Morgen räum ich auf
Tragikomödie"Es hat Spaß gemacht, mal im Müll zu wurschteln und mit nackten Füßen im... Details
24.08.2008EinsFestival01:30 Uhr
Morgen räum ich auf
Tragikomödie"Es hat Spaß gemacht, mal im Müll zu wurschteln und mit nackten Füßen im... Details
24.08.2008EinsFestival11:45 Uhr
Morgen räum ich auf
25.08.2008EinsFestival10:30 Uhr
Morgen räum ich auf
26.08.2008EinsFestival09:00 Uhr
Morgen räum ich auf
TragikomödieNichts wie weg! Als Ellen (Esther Zimmering) entdeckt, dass ihr Mann sie betrügt, räumt... Details
26.08.2008EinsFestival15:30 Uhr
Morgen räum ich auf
TragikomödieNichts wie weg! Als Ellen (Esther Zimmering) entdeckt, dass ihr Mann sie betrügt, räumt... Details
27.08.2008EinsFestival05:30 Uhr
Morgen räum ich auf
27.08.2008EinsFestival14:00 Uhr
Morgen räum ich auf
28.08.2008EinsFestival12:30 Uhr
Morgen räum ich auf
TV Sendungen9 Treffer
Re: Wiederholungstermine
muecke, Donnerstag, 21.08.2008, 12:57 (vor 6364 Tagen) @ Bianca987
Danke fürs posten.
Ich habe gestern nur den schluß gesehen.
Ich fand es befreiend einfach alles loslassen. Sich vom zuviel befreien .
Lg muecke
Feng shui Buch
Sakem, Donnerstag, 21.08.2008, 17:37 (vor 6363 Tagen) @ alexander
hallo,
wer hat Ellen eigenTlich das Buch an die Türklinke gehängt?
Warum hat er nicht das persönliche Gespräch gesucht?
Wo hätte sich Nina Hilfe holen können?
Ist die Nachbarin auch eine CO?
Kinder und Jugendliche sind die einzigsten, die ich freiwillig in meine Wohnung lasse.
Mit denen gab es nie Probleme. Es war mir nie peinlich.
Was ist der Unterschied zu Erwachsenen?
Der Film lässt noch so viele Fragen offen.
.
Sakem
Hallo Sakem !
Dieser Satz von dir , erinnerte mich an einen anderen Satz :
<tt>
Messies werden Menschen mit Ordnungsproblemen und Aufräum-Defiziten genannt .
Martina Elbert hat darüber einen wunderbar leichten , tragischkomischen Film gemacht .
Differenziert , realistisch und mit Witz schildert sie den Weg von Mutter samt Tochter ins Chaos .
Nur das Ende ist ein wenig zu süßlich-träumerisch geraten ... (unerlaubt aus Tv-Zeitungs-Text von VB zitiert)</tt>
~ Micha
<einfachgeschriebenwieindenSinngekommen>