Blockierung im ganz anderen Bereich............. (Allgemein)

Xandria, Sonntag, 17.08.2008, 16:05 (vor 6369 Tagen)

habe ich wohl im Moment! Jedenfalls stellt es sich so dar.

Ich glaub ich hab euch in der Vergangenheit schon öfters damit in den Ohren gelegen, aber bei mir hats immer noch nicht klick gemacht - weder auf die eine noch auf die andere Art.

Es geht mal wieder um Dates Beziehungen etc.

Also irgendwie sperre ich mich dagegen doch noch sehr massiv! So ist jedenfalls mein Eindruck von mir selber!

Jetzt hatte ich am Samstag doch dieses Date - was zugegebenermaßen sehr schöh war mit der Ausnahme, dass "plötzlich" einige Freunde von ihm am Nachbartisch Platz nahmen und er sich mehr mit denen unterhalten hat als mit mir!

Als ich nach Hause kam, war die Sache schon klar - ICH WILL KEINE WEITEREN DATES MIT IHM! Aber irgendwie soll ich weitere Dates wollen! Mein ganzes Umfeld gibt mir irgendwie zu verstehen, dass ich ja schon bald zu alt bin für Familie und so - da muss ich jetzt aber langsam mal Gas geben. Sonst ende ich als alte Jungfer! Schließlich werde ich schon bald 36 und immer noch kein Mann in Sicht! So nach dem Motto: Du kriegst bald keinen mehr ab.

Und mein Kopf spielt da auch noch mit! Ich hab ja selber schon so eine Art Torschlusspanik Wenns nach meinem Umfeld und meinem Kopf geht soll ich wollen und den Erstbesten nehmen. Mein Bauch sagt: "NEIN". Meine Therapeutin sagt generell: "Hören Sie mehr auf ihr Bauchgefühl." Mein Kopf sagt:" Dann musst du dich vor deinen Kollegen rechtfertigen, warum das wieder nichts gegeben hat." Meine Freundin hat mir heute in den Karten gelesen:" Ältere Männer (mein Date war 36) sind nix für mich - eher Jüngere (als ich)!!? Und Beziehung und Kind sieht sie für mich sowieso nicht! Bei mir: Panik!

Aber will ich eine feste Beziehung, will ich die Verantwortung für ein Kind? Allein bleiben will ich auf gar keinen Fall. Aber Verpflichtung und Verantwortung einer Familie gegenüber - JEIN.

Bin ich vielleicht Lesbisch? Ja, vielleicht liegts daran, dass es mit Männern bei mir nicht klappen will. Wenn ich lesbisch wäre, würde ich doch eigentlich auf ein Kind verzichten. Für ne Adoption wäre ich doch eh schon viel zu alt oder? Obwohl ich eigentlich ein Kind haben möchte.

Oder glaube ich nur, dass ich das alles haben möchte und mein Weg ist ein ganz anderer.

Vielleicht, aber auch nur vielleicht liegt es gar nicht an mir, dass es mit den Männer nicht klappt, sondern an den Männern selbst.

Mein Umfeld sagt:"Nein - mit DIR stimmt was nicht!"

mein Kopf sagt: "Nein - mit DIR stimmt was nicht !"

mein Bauchgefühl sagt:" Du hast nur noch nicht den RICHTIGEN getroffen! Du hast nur noch nicht den Kopf frei für die Liebe. Es ist für dich noch nicht soweit, aber das wird noch kommen"

meine Therapeutin sagt: "Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl."

UUUUUAAAAHHHH! Und wer hat jetzt Recht?

Verwirrte und etwas verzweifelte Grüße Xandria

Re: Blockierung im ganz anderen Bereich.............

BigBird, Sonntag, 17.08.2008, 18:21 (vor 6369 Tagen) @ Xandria

Blockierung oder nicht, ist eigentlich egal.

1. Ist es alleine DEINE Sache, wenn Du in Dein Leben einläßt und eventuell den Rest davon teilst.

2. halte ich eine Beziehung, die nur auf 'Kopf' beruht, zu 99,999% zum Scheitern verurteilt. Sicher, eine Garantie gibt es nie, selbst wenn Kopf und Bauch ja sagen, aber nur 'um jemanden zu haben' - damit tust du weder dir noch ihm einen Gefallen.

Laß Dir alle Zeit die du brauchst, und höre auf Deinen Bauch, der weiß manchmal mehr als der Kopf.

Viele Grüße,
Christine

Xandria, Montag, 18.08.2008, 14:18 (vor 6368 Tagen) @ BigBird

Blockierung oder nicht, ist eigentlich egal.
1. Ist es alleine DEINE Sache, wenn Du in Dein Leben einläßt und eventuell den Rest davon teilst.
2. halte ich eine Beziehung, die nur auf 'Kopf' beruht, zu 99,999% zum Scheitern verurteilt. Sicher, eine Garantie gibt es nie, selbst wenn Kopf und Bauch ja sagen, aber nur 'um jemanden zu haben' - damit tust du weder dir noch ihm einen Gefallen.
Laß Dir alle Zeit die du brauchst, und höre auf Deinen Bauch, der weiß manchmal mehr als der Kopf.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Christine,

wie Recht du hast! Komisch, mein Bauch sagt genau dasselbe nur undeutlicher! Es tut gut, diese Sätze zu lesen - kurz und prägnant. Werde ich mir ausdrucken!

Danke, Xandria

Re: Blockierung im ganz anderen Bereich.............Nachtrag

Xandria, Dienstag, 19.08.2008, 16:46 (vor 6367 Tagen) @ Xandria

Gestern hat er sich doch noch gemeldet - jetzt haben wir mehr oder weniger eine Verabredung am Samstag fürs Kino!

Komisch, dabei wollte ich doch keine Verarbredung mit Ihm mehr! [image]

Das alte Problem: NEIN-sagen!

Am Mittwoch kommt meine Praktikantin, vielleicht kann die mir weiterhelfen!

Gruß Xandria

Lucy, Sonntag, 17.08.2008, 20:52 (vor 6368 Tagen) @ Xandria

Hallo Xandria,

erst mal: mein Mitgefühl hast Du! Jemanden zu suchen bzw. zu finden, und dann noch den Richtigen, das ist in der Tat eine ziemlich schwere Aufgabe.

Zu Deinem Date fällt mir ein, dass es ziemlich unverfroren von dem Mann ist, seine Freunde "zufällig" zur selben Zeit in das Lokal zu bestellen und sich dann noch überwiegend mit ihnen zu unterhalten - das geht ja gar nicht! Wie gut, dass Du selbst keine weiteren Verabredungen mit ihm möchtest - es scheint so, als wäre er es nicht wert.

Was mich wundert, ist aber, weshalb Du Deinen Kollegen im Vorfeld von Deinen Dates erzählst - haben sie das Date vermittelt? Ich persönlich würde, wenn überhaupt, höchstens im Nachhinein davon erzählen - entweder, wenn es gar nicht passte, vielleicht auf eine lustige Art, oder, wenn es passte, vielleicht! (Ich bin da ziemlich zurückhaltend [image])

Ansonsten bin ich der Meinung, dass es allein Deine Sache ist, ob Du Dich mit jemandem verabredest - auch gegenüber Deiner Familie besteht keine Erklärungs- oder gar Rechtfertigungspflicht!

Versuche, Dich nicht so unter Druck setzen zu lassen - es ist allein Deine Entscheidung.

Ich wünsche Dir alles Gute! Und vielleicht mal ein Date mit jemandem, bei dem es "klick" macht
Liebe Grüße von

Lucy [image]

Xandria, Montag, 18.08.2008, 14:16 (vor 6368 Tagen) @ Lucy

Hallo Lucy,

Zu Deinem Date fällt mir ein, dass es ziemlich unverfroren von dem Mann ist, seine Freunde "zufällig" zur selben Zeit in das Lokal zu bestellen und sich dann noch überwiegend mit ihnen zu unterhalten - das geht ja gar nicht! Wie gut, dass Du selbst keine weiteren Verabredungen mit ihm möchtest - es scheint so, als wäre er es nicht wert.

Kann sein, dass er sie eingeladen hat. Ich glaube aber eher, dass er im Vorfeld von seinem Date mit mir erzählt hat und die dann einfach mal vorbei gekommen sind um zu gucken: Wie isn die, mit der er sich da jetzt trifft?" Aber egal wie es denn letztlich war - blöd war das Verhalten von denen und ihm auf alle Fälle. Er wollte mir abends noch eine SMS schicken - was er nicht getan hat. Dann habe ich ihm noch eine geschickt auf die er dann noch höflich geantwortet hat und seit dem ist Funkstille. Er wollte nach unserem Treffen noch Fußballspielen und sich danach wieder bei mir melden. Während meines Dates kam dann aber die andere Verarbredung zum Grillen zustande mit eben diesen Leuten - wahrscheinlich haben die ihm mich ausgeredet. Ich bin darüber aber auch nicht traurig, da es eh nix war. Jedes weitere Treffen wäre gezwungen gewesen.

Was mich wundert, ist aber, weshalb Du Deinen Kollegen im Vorfeld von Deinen Dates erzählst - haben sie das Date vermittelt? Ich persönlich würde, wenn überhaupt, höchstens im Nachhinein davon erzählen - entweder, wenn es gar nicht passte, vielleicht auf eine lustige Art, oder, wenn es passte, vielleicht! (Ich bin da ziemlich zurückhaltend [image])

Das Date ist mehr oder weniger von meiner Kollegin angeleiert worden! Deshalb wusste sie darüber Bescheid. Aber ich muss zugeben, dass ich leider sehr viel über mich erzähle, ich sollte auch vorsichtiger sein. Vor allem sollte ich da mal ein Grenze ziehen, was die Einmischung von anderen in mein Beziehungsleben angeht.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass es allein Deine Sache ist, ob Du Dich mit jemandem verabredest - auch gegenüber Deiner Familie besteht keine Erklärungs- oder gar Rechtfertigungspflicht!
Versuche, Dich nicht so unter Druck setzen zu lassen - es ist allein Deine Entscheidung.

Ja, da hast du Recht! Das sollte ich mir immer mal wieder bewusst machen.

Ich wünsche Dir alles Gute! Und vielleicht mal ein Date mit jemandem, bei dem es "klick" macht

Ich mir auch!

Danke, Xandria

Mina, Sonntag, 17.08.2008, 22:39 (vor 6368 Tagen) @ Xandria

Hallo Xandria,

Du hast eine Therapeutin, find ich gut. Über persönliche Dinge reden können mit dem Wissen, nichts verläßt den Raum tut gut.
Ich weiß ja nicht welche Fragen ihr schon besprochen habt. Zu Beziehungen gehört natürlich in erster Linie die Frage was willst DU wirklich? Niemand kann dir vorschreiben wie du dein Leben zu leben hast.Es gibt Menschen die leben als Single sehr glücklich, andere *brauchen* jemanden an ihrer Seite aus den unterschiedlichsten Gründen.Was für dich das Beste ist kannst nur du selbst entscheiden. Was ist dir wichtig in deinem Leben? Was würde sich positiv und auch negativ für dich ändern, gingst du eine Beziehung ein? Was macht für dich Beziehung aus? Welche Eigenschaften sollte der potenzielle Partner haben? Was bist du wirklich bereit zu ändern für eine Beziehung ohne das du dich verbiegen mußt? Hast du Angst zuviel von dem was dich ausmacht ablegen zu müssen, damit du *gefällst? Was hast du vorgelebt bekommen an Beziehungen?
Lass dir nichts einreden, was du zu tun hast! Hör auf dein Bauchgefühl ist einfach gesagt wenn das Bauchgefühl nicht eindeutig ist.
Schreib doch mal auf was dein Kopf sagt und was dein Gefühl sagt, schau auf Übereinstimmungen und auf Unterschiede.
Lass dir alle Zeit der Welt die du brauchst um mit dir und deinen Wünschen klar zu kommen.
Zum Thema lesbisch sein....wenn du das Gefühl hast, es könnte dir besser gehn mit einer Frau an deiner Seite, dann versuchs...auch dort kommen wieder Fragen auf, was wurde dir beigebracht? Welche Vorurteile hast du gehört zum Thema gleichgeschlechtliche Liebe? Wie geht dein Umfeld damit um?

LG an dich

Xandria, Montag, 18.08.2008, 14:04 (vor 6368 Tagen) @ Mina

Hallo Mina,

Du hast eine Therapeutin, find ich gut. Über persönliche Dinge reden können mit dem Wissen, nichts verläßt den Raum tut gut.

Ja, das tut auch sehr gut. Vor allem, weil ich denke, dass ich mein Umfeld nicht mit meinen "unwichtigen" und "kleinen" Problemen und Ängsten belasten darf. Was im Endeffekt auch Quatsch ist. Aber es hilft mir, wenn mir eine Außenstehend mal andere Denkweisen aufzeigt. Da ich immer wieder in meiner eigenen Denkweise verhaften/gefangen bin.

Ich weiß ja nicht welche Fragen ihr schon besprochen habt. Zu Beziehungen gehört natürlich in erster Linie die Frage was willst DU wirklich? Niemand kann dir vorschreiben wie du dein Leben zu leben hast.Es gibt Menschen die leben als Single sehr glücklich, andere *brauchen* jemanden an ihrer Seite aus den unterschiedlichsten Gründen.Was für dich das Beste ist kannst nur du selbst entscheiden. Was ist dir wichtig in deinem Leben? Was würde sich positiv und auch negativ für dich ändern, gingst du eine Beziehung ein? Was macht für dich Beziehung aus? Welche Eigenschaften sollte der potenzielle Partner haben? Was bist du wirklich bereit zu ändern für eine Beziehung ohne das du dich verbiegen mußt?

Diese Gedanken habe ich mir so noch nie gemacht. Vielleicht aus der Angst heraus, dass meine Ansprüche ja doch nie erfüllt werden. Da fällt mir ein, dass meine Arbeitskollegin meine potentiellen Date gegenüber geäußert hat: "Die hat keine Ansprüche!" Als ich das gehört habe, musste ich doch sehr schlucken. Jeder hat doch Ansprüche, Wünsche an seinen potenziellen Partner oder an die Partnerschaft an sich. Warum ich nicht? Bin ich nicht gut genug, dass ich Ansprüche bzw. Wünsche haben darf? Habe nix gesagt, aber wieder mal sehr geschluckt.

Hast du Angst zuviel von dem was dich ausmacht ablegen zu müssen, damit du *gefällst? Was hast du vorgelebt bekommen an Beziehungen?

OHJA! Das triffst genau auf den Punkt! Ich hatte immer das Gefühl mich verstellen zu müssen, damit ich gut genug bin! Bei meinen früheren Beziehungen hatte ich immer das Gefühl ich trage eine Maske und der Mann weiss gar nicht was für ein unzulänglicher Mensch sich dahinter verbirgt. Auch wieder Quatsch, aber so wars (und ist es leider immer noch). Aber wenn ich mich nicht richtig zu erkennen gebe, kann ich mich auch nicht beschweren, wenn sich die Männer in die Person verlieben die ich darstellen und nicht bin.

Lass dir nichts einreden, was du zu tun hast! Hör auf dein Bauchgefühl ist einfach gesagt wenn das Bauchgefühl nicht eindeutig ist.
Schreib doch mal auf was dein Kopf sagt und was dein Gefühl sagt, schau auf Übereinstimmungen und auf Unterschiede.
Lass dir alle Zeit der Welt die du brauchst um mit dir und deinen Wünschen klar zu kommen.

Das werde ich tun. Danke für deine Bestärkung.

Zum Thema lesbisch sein....wenn du das Gefühl hast, es könnte dir besser gehn mit einer Frau an deiner Seite, dann versuchs...auch dort kommen wieder Fragen auf, was wurde dir beigebracht? Welche Vorurteile hast du gehört zum Thema gleichgeschlechtliche Liebe? Wie geht dein Umfeld damit um?

Ich glaube nicht, dass ich Vorurteile gegenüber Homosexuellen habe (aber wer glaubt das von sich schon). Ich könnte akzeptieren, wenn jemand in meinem Freundes und Bekanntkreis homosexuell ist, aber bei mir selbst kann ichs (mal wieder) nicht! Mein Umfeld würde, wenn ich denn lesbisch wäre, wahrscheinlich toleranter damit umgehen, als ich selbst. Ich denke, dass ich meinem Umfeld schon zu viel Toleranz abverlange. Ich bin dick, gehbehindert und Messie. Aber dann auch noch lesbisch. Wäre das nicht zuviel verlangt? Meine Freunde und Verwandte (bis auf ganz wenige Ausnahmen) haben eher die Einstellung: "Wenn et so is, is et eben so. Wat willse da machen. Außerdem sind Schwule sowieso die nettesten Freunde!"

Ich hab schon oft mit dem Gedanken gespielt, dass ich wahrscheinlich besser mit einer Frau harmonieren würde, aber wie soll ichs versuchen? Echt kein Plan? Außerdem einen anderen Menschen so zu sagen als Versuchskaninchen benutzen? Ist doch auch nicht das Wahre.

Gruß Xandria

Mina, Montag, 18.08.2008, 16:48 (vor 6368 Tagen) @ Xandria

kann ich dich persönlicher ausserhalb des offenen Forums erreichen? Was ich dazu zu sagen hätte, gehört nicht in die Öffentlichkeit. Oder sag mir, wann du mal Zeit hast in den Chat zu kommen?

LG
mina

Re: Huhu Mina

@yahoo.de, Montag, 18.08.2008, 17:40 (vor 6368 Tagen) @ Mina

Schön dich mal wieder zu lesen

Vielleicht treffen wiruns auch mal im Chat?

Grüße

Silvia

Mina, Montag, 18.08.2008, 22:51 (vor 6367 Tagen) @ @yahoo.de

Schön dich mal wieder zu lesen
Vielleicht treffen wiruns auch mal im Chat?
Grüße
Silvia

Huhu Silvia,

sehr gern [image] meine Zeiten sind wie gehabt die Nachteulenzeiten. Aber immer, wenn ich mal schaute war niemand da.... wie wärs mit ner festen Verabredung, soweit dies möglich ist.
*Lagerfeuerholz schon mal sammel* [image]

@yahoo.de, Dienstag, 19.08.2008, 16:51 (vor 6367 Tagen) @ Mina

Ab wann wärst du dann da? Vielleicht schaff ich es heute abend

Xandria, Dienstag, 19.08.2008, 12:51 (vor 6367 Tagen) @ Mina

kann ich dich persönlicher ausserhalb des offenen Forums erreichen? Was ich dazu zu sagen hätte, gehört nicht in die Öffentlichkeit. Oder sag mir, wann du mal Zeit hast in den Chat zu kommen?
LG
mina

Mit Chat kenn ich mich nicht so aus. Außerdem kann ich von der Arbeit - glaub ich - nicht so gut chatten. Du kannst mir ne E-Mail schreiben an IrisBritta@web.de Dann kann ich dir auch meine Handy-Nummer zurückschreiben. Die möchte ich jetzt nicht posten. Außerdem kannst du mir hier ab jetzt eine PN schicken (wenn es denn funktioniert). Bin da auch noch unsicher mit der Handhabung.

LG Xandria

Mila, Montag, 18.08.2008, 11:16 (vor 6368 Tagen) @ Xandria

Liebe Xandria,

kann das sein, dass du dich einfach zu sehr unter Druck setzt bei dem Thema Partnersuche?

Hey, du brauchst doch deinen Kollegen nichts von dates zu erzählen, dann können sie dich anschließend nicht ausfragen u. dich weiter unter Erfolgsdruck setzen.
Geh nicht auf blöde Sprüche, wann denn endlich ein Partner in Sicht ist, ein. Du bist niemandem Rechenschaft schuldig. Es ist dein Leben, deine private Angelegenheit.
Ich glaub nicht, dass du lesbisch bist. Der Richtige ist dir noch nicht über den Weg gelaufen.

Einen Partner findet man am besten, wenn man aktiv ist (viel unternehmen, Kurse besuchen, etc.) u. nicht sucht!
Wenn man nicht sucht, gibt man sich nämlich anders. Man ist ungezwungen, so wie man ist u. will nicht verkrampft gefallen bzw. sucht beim geplanten Date in seinem Gegenüber etwas, was nicht da ist.

Wenn du einen Mann kennen lernst, ist das nicht deine letzte Chance, sondern einfach eine Möglichkeit, nicht mehr, nicht weniger! Es muss nicht direkt die große Liebe sein, Freundschaften sind sehr wichtig. Dadurch erweitert man seinen Bekannten- u. Wirkungskreis.

Solltest du allerdings schon nette Kandidaten abgewiesen haben, im Hinblick auf deine Wohnung, solltest du bei der Wohnung ansetzen, aber die Kandidaten nicht gleich in die Wüste schicken. Man kann sich eine Zeit lang ja auch anderswo treffen. Es muss nicht in der eigenen Wohnung sein.

LG
Mila

Xandria, Montag, 18.08.2008, 13:45 (vor 6368 Tagen) @ Mila

Hallo Mila,

ja du hast Recht ich selbst setze mich sehr unter Druck. Ich werde also nicht nur von außen unter Druck gesetzt. Das ist bei mir die Angst vorm allein sein. Das Date hat ja meine Kollegin miteingefädelt, deshalb die Angst, dass "sie enttäuscht sein könnte, dass es wieder einmal nix geworden ist". Ich weiß, dass dieser Gedanke totaler Quatsch ist. Es ist natürlich meine Sache mit wem ich mich einlasse und ob es im Endeffekt Mann oder Frau ist, kann meinem Umfeld doch auch ziemlich egal sein. Schließlich muss ich letzenendes mit der Person klarkommen und umgekehrt.

In der Vergangenheit habe ich leider sehr oft, Männer abgewiesen, weil sie immer zu mir in die Wohnung wollten. Was ich aber nicht wollte, da ich Angst hatte verletzt zu werden. Schon damals war der Mess ein Fluch und ein Segen zu gleich. Ein Fluch, weil er mich daran hinderte eine Beziehung zu führen. Ein Segen, weil ich mich nicht soooo schnell auf einen ONS oder dergleichen einlassen konnte (was ich in der Vergangenheit und heute auch nicht will, aber trotzdem gemacht habe). Der Mess als Schutz vor meinem eigen - für mich als schädlich empfundenen - Verhalten.

Die Wohnung ist im Moment zwar auch nicht besuchsfein, der Zustand lässt sich aber schnell wiederherstellen. Der Mess ist also nicht mehr so das Problem. Aber richtig wohl fühle ich mich in meiner Wohnung und in meiner Haut immer noch nicht.

So lange sich das nicht ändert, wird sich auch nix im Hinblick auf eine Partnerschaft ändern. Ich bin halt noch immer nicht soweit!

Xandria