Start in den Dienstag! (Allgemein)

Johanna2, Dienstag, 05.08.2008, 08:12 (vor 6380 Tagen)

Hallo ihr Lieben,

Zeit wirds, dass ich jetzt was tippe, vom Denken zum Tun komme.

Gestern war schwierig, ich hatte nur abends Zeit was zu machen.

Heute wird anders!

Liebe Grüße und los!

johanna

Re: Start in den Dienstag!

Johanna2, Dienstag, 05.08.2008, 08:57 (vor 6380 Tagen) @ Johanna2

Hallo ihr Lieben,

die erste produktive Stunde ist geschafft. Der Start in den Tag damit gelungen. Juhu.

Bin ich die einzige, die heute hier werkelt?

Auf in die zweite Runde!

Johanna

Die zweite Stunde (Gedanken zur Eigenständigkeit beim Arbeiten)

Johanna2, Dienstag, 05.08.2008, 10:11 (vor 6380 Tagen) @ Johanna2

Hallo,

wie ihr seht, nehme ich es mit den Stunden nicht so genau. Ich brauche jetzt kurz Pause und eine knappe Stunde gearbeitet haben, ist auch ok. Mal sehen, ob ich auf 8 Stunden heute komme? Ich hoffe, ich werde hier in Ruhe gelassen. Dann könnte es gehen.

Vorgestern Nachmittag und gestern hab ich zuhause gearbeitet, weil angeblich Not am Mann war. Tatsächlich wurde ich eigentlich nur für 2-3 Stunden wirklich gebraucht. Verloren hab ich allerdings einen ganzen Tag. Jetzt bin ich wieder im Verzug und ich ganz allein muss sehen, wie ich das wieder aufholen kann. Denn der Abgabetermin ist fix.

Nur...ich ganz allein, das kann ich auch als Chance sehen, denn wenn es nur an mir liegt, dann kann ich es auch schaffen, denn ich bin ja stark!
Wenn es nur an mir liegt, dann kann mich auch niemand "hängen lassen", nur ich mich selbst. Und warum sollte ich das tun?

Etwas allein tun müssen,
das bedeutet, ich kann mich allein über mein Ergebnis freuen - kann nicht denken, das habe ich nur erreicht, weil anderedas bedeutet, man hat eine Chance seine Kräfte und Stärken zu erkennen
das bedeutet, ich habe es für mich, für meinen Erfolg getan - Selbstbezogenheit

Es bedeutet, wenn ich diese Arbeit geschafft habe, kann ich direkt die Abschlussarbeit angehen. Dann noch die PRüfungen und fertig.
Es ist der vor- vorletzte Schritt zum Abschluss des Studiums.

Mögt ihr es, Dinge allein zu tun?
Gibt es euch Kraft?

Ein lieber Mensch hat mir mal bei einer großen Aufgabe gesagt: Das ist ja kein Problem. Schließlich kann ich es ganz allein und bin dabei nicht auf andere angewiesen. Und immer, wenn es nur auf mich ankommt, dann schaff ich das ja locker!

Mich hat dieses Selbstbewusstsein erstaunt, da es um eine wirklich große und anstrengende Aufgabe ging.

Doch eigentlich geht es mir genauso:

Mein Studium schaffe ich locker und schneller als die meisten, weil ich es ganz allein machen kann (wenn ich auch manchmal Zeitdruck habe).
Mit Ordnung habe ich kein Problem, solange es um meine Räume geht, solange nur ich Verursacher von Unordnung bin, da kann ich auch aufräumen
Meine Auslandszeit war deswegen so entspannend, weil ich nur für mich verantworlich war.

Die Frage ist: Wieviel anderes Leben/anderes Chaos lade ich in mein Leben ein? Ich will mich nicht abschotten, sondern ich will für mich die richtige Grenze finden. Mich abgrenzen können.

ICh mag es nicht, jetzt unter Zeitdruck zu stehen, weil ich vorher dem anderen Leben/dem anderen Chaos die Tür weit aufgemacht habe.

Höchste Zeit für die nächste Stunde!

Johanna

Re: Die zweite Stunde (Gedanken zur Eigenständigkeit beim Arbeiten)

Anke, Dienstag, 05.08.2008, 10:45 (vor 6380 Tagen) @ Johanna2

Hallo Johanna,

toll, wie produktiv Du schon warst! Ich dümple hier noch mit ein paar mickrigen Sätzchen vor mich hin

Mögt ihr es, Dinge allein zu tun?
Gibt es euch Kraft?

Kommt darauf an, was es ist. Gerade die Arbeit an der Diss. bedeutet viel einsame Arbeit am Schreibtisch; Austausch darüber gibt es wenig, weil natürlich niemand über das gleiche Thema forscht wie man selbst. Da macht es mir schon Spaß, alleine vor mich hin zu arbeiten. Auch mein Studium und die Examensvorbereitung (die bei uns üblicherweise in Gruppen stattfinden sollte) habe ich weitgehend eigenverantwortlich durchgezogen.
Allerdings habe ich gemerkt, dass die Umstellung Anfang des Jahres sehr schwer war - von der Ausbildung zur Pfarrerin, wo man immer mit vielen Menschen zu tun hat - hin zur Arbeit am Schreibtisch. Ich hatte mich sehr schnell an die permanente Teamarbeit in allen Bereichen gewöhnt, bin aber jetzt in meinem Tun freier - es interessiert niemanden, ob ich morgens um 7 Uhr an den Schreibtisch krieche oder erst um 10. Das ist einerseits gut, weil ich mich nach meinen eigenen Befindlichkeiten richten kann, andererseits erfordert es auch über einen längeren Zeitraum in hohes Maß an Disziplin.
.

Die Frage ist: Wieviel anderes Leben/anderes Chaos lade ich in mein Leben ein? Ich will mich nicht abschotten, sondern ich will für mich die richtige Grenze finden. Mich abgrenzen können.

Anderes Leben muss in geringem Umfang sein, wenn man darunter soziale Kontakte versteht. Ich habe inzwischen zwar für mich entschieden, dass meine Arbeit Vorrang hat, aber ohne Kontakte leben kann ich trotzdem nicht. Wie Du schon schreibst: Auf das richtige Maß kommt es an.
Aif anderes Chaos kann ich allerdings gut verzichten. Ich bin für mein eigenes Chaos verantwortlich (das ich im Moment einigermaßen gut im Griff habe), aber nicht für das anderer Leute. Natürlich lässt sich anderes Chaos nicht immer ganz ausblenden, aber darunter leidet dann die Arbeit - im Gegensatz zum "anderen Leben", das eher produktiv wirkt bzw. wirken kann.

Soweit meine Gedanken dazu - und jetzt wieder weiterdümpeln!
Anke

Soziale Kontakte

Lisa Suisse, Dienstag, 05.08.2008, 11:00 (vor 6380 Tagen) @ Anke

Hallo Anke,
Es ist nicht leicht, soziale Kontakte zu finden. Ich habe den Eindruck, je älter ich werde, desto schwieriger wird es. Was kann ich tun? Ich habe schon einige Bekannte und Freunde eingeladen. Aber es dauert so lange, bis einmal eine Gegeneinladung kommt, und in dieser Zwischenzeit habe ich keine sozialen Kontakte.
Mit freundlichem Gruss,
Lisa Suisse

Kursus

Lisa Suisse, Dienstag, 05.08.2008, 12:18 (vor 6380 Tagen) @ Lisa Suisse

Hallo Anke,
So schlimm, wie es sich anhört, ist es nicht. Ich habe ja noch meine Verwandten und meinen wöchentlichen Kursus.
Viele Grüsse,
Lisa Suisse

Re: Kurs

Lisa Suisse, Dienstag, 05.08.2008, 22:23 (vor 6380 Tagen) @ Lisa Suisse

Ich mache einen Kurs in Zeichnen, Malen und Modellieren.
Viele Grüsse,
Lisa Suisse

Die dritte Stunde

Johanna2, Dienstag, 05.08.2008, 11:03 (vor 6380 Tagen) @ Anke

Hallo!

Wahnsinn, wie die Zeit vergeht, wenn man konzentriert ist. Manchmal bedeuten 3 Stunden Schreibtisch für mich eine Ewigkeit. Allerdings jetzt, schwupps ist ne Stunde vorbei und meine Seitenzahl steigt doch sehr langsam. Egal. Es geht voran.

Mir macht es deshalb jetzt Spaß, weil ich anfangs das Thema für langweilig und unergibig erachtet habe.
Jetzt bin ich auf gewaltige Forschungskontroversen dazu gestoßen und habe festgestellt, wie die Wissenschaft da teilweise "schlampig" gearbeitet hat und Jahrzehnte nur von einander abgeschrieben hat. Ein Buch hat den Weg zurück zu den Quellen gefunden und stellt alles bisherige überzeugend auf den Kopf!

Die Kontroverse dazustellen, verschiedene Positionen gegeneinanderzustellen, meinen Weg zu begründen, das macht Spaß.

Ich meinte mit dem anderen Leben nicht meine positiven Sozialkontakte. Die sind von mir gewählt und bringen auch kein Chaos in mein Leben.

Ich meinte Familie, Mutter, Schwester, Bruder, denen ich Gutes tun möchte, für die ich da sein möchte, ohne mich und mein Leben aus den Augen zu verlieren. Mit dieser Balance hab ich meine Probleme.

Weiter in die vierte Stunde!

Ich hoffe, meine Energie kann dich für heute anstecken! (immerhin sitzen wir so zu zweit allein am Schreibtisch)

Liebe Grüße,
Johanna

Re: Die vierte Stunde

Johanna2, Dienstag, 05.08.2008, 12:05 (vor 6380 Tagen) @ Johanna2

Hallo,

jetzt ist nicht mehr viel passiert.

Habe eine Karte eingescannt, die ich für die Arbeit brauche und ein Buch aus der Bibliothek geholt, das ich gestern nicht bekommen habe.

Dabei alte Schulfreundin getroffen, kurz (10 Minuten) geratscht und weiter.

Stunde ist rum, ich brauch was zu Essen, also wird wohl noch eine halbe Stunde Pause gemacht!

Bis später!

Johanna

Fast zwei Stunden nix gewesen

Johanna2, Dienstag, 05.08.2008, 13:50 (vor 6380 Tagen) @ Johanna2

WIe ging es weiter?

Essen gemacht und gegessen. [image]

Kopfschmerzen bekommen, hingelegt, dort etwas weiter ins Thema eingelesen --> etwas weggedöst und schon war ne Stunde vorbei

Jetzt will ich wieder reinfinden ins Arbeiten, doch meine gesamte Motivation scheint wie verpufft. Ich fühl mich müder als vor der Pause.

Mist.

Ok, umdenken, Kaffee machen und langsam wieder die ersten Zeilen weitertippen.

Viel Erfolg auch an die anderen!

Ich hoffe um 15 Uhr kann ich von einer guten Stunde berichten!

Johanna

Stunde Nr. 5 - produktiver

Johanna2, Dienstag, 05.08.2008, 15:03 (vor 6380 Tagen) @ Johanna2

Hallo ihr Lieben,

diesmal kann ich wieder von einer produktiven Stunde berichten.

Es ging voran. Müdigkeit und Kopfschmerzen verschwanden, als ich wieder im Thema drin war und nicht mehr an den Berg dachte, der noch vor mir liegt.

Kennt ihr das Sprichwort: Mühsam nährt sich das Eichhörnchen? Man sagt es um langsamen Fortschritt zu erklären.

Es entspricht dem: Wie isst man einen Elefanten? Bissen für Bissen.

Auf in die 6. Stunde...

Ob ich wohl 8 Stunden schaffe, einen normalen Arbeitstag?

Viel Glück an alle Mitstreiter/innen!
Johanna

Re: Stunde Nr. 5 - produktiver

Anke, Dienstag, 05.08.2008, 15:42 (vor 6380 Tagen) @ Johanna2

Hallo,

*lach* Zwei Arbeitende, ein Gedanke - der Spruch vom Eichhörnchen kam mir vorhin auch in den Sinn.
Mein Eichhörnchen ernährt sich sehr mühsam, verhungert aber wenigstens auch nicht. Nach diversen Informationen und ersten Kontakten bzgl. eines Stipendiums weiß ich nun grob, wie ich weitermachen will. Nun muss ich das alles "nur noch" gedanklich ordnen und tippen.

Und: Klar schaffen wir die 8 Stunden!

LG Anke

Re: Stunde Nr. 6- in ruhigem Arbeitstempo voran

Johanna2, Dienstag, 05.08.2008, 16:00 (vor 6380 Tagen) @ Anke

Hallo Anke,

das ist wirklich lustig.

Bei mir geht es langsam und stetig voran, bin weit weniger panisch als noch am Morgen. Der Abgabetermin scheint wieder realistisch ohne Nachtarbeit möglich.

Ein bisschen getippt, ein bisschen Literatur gelesen, bereits getipptes überarbeitet
Allerdings auch - kurz was gegessen und getrunken- und zwei private Mails gelesen.

Sieben, das könnte ne gute Zahl sein, also auf in die nächste Runde bzw. Stunde.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei dem Bemühen um ein Stipendium!

Johanna

Nach ca. 7 Stunden: Kapitulation, bin müde,ko, will nicht mehr

Johanna2, Dienstag, 05.08.2008, 17:50 (vor 6380 Tagen) @ Johanna2

Aus schluss vorbei für heute!

Mach jetzt zumindest erstmal was schönes.

Vielleicht kann ich mich ja später nochmal aufraffen!

LG,
Johanna

Re: Nach ca. 7 Stunden: Kapitulation, bin müde,ko, will nicht mehr

Odille, Dienstag, 05.08.2008, 19:27 (vor 6380 Tagen) @ Johanna2

Hey Johanna,

erstmal GRATULATION!

Mach jetzt zumindest erstmal was schönes.

*mal kurz einhake*

also ich finde

-konstruktiv und am Ball bleibend, in Ruhe arbeiten für ein persönliches Ziel etwas sehr schönes, was man für sich tun kann!

Insofern: da hast Du etwas richtig schönes heute für Dich getan!

LG, Odille [image]

Johanna2, Mittwoch, 06.08.2008, 16:25 (vor 6379 Tagen) @ Odille

Hi Odille,

mit "was schönes" meinte ich eher "was entspannendes, erholendes, wenig kopflastiges"

Befriedigt war ich gestern auf alle FÄlle von dem, was ich getan hab.

Leider hab ich am Abend nach der Entspannung nicht mehr den Weg zurück an den Schreibtisch gefunden.

Was solls!

Liebe Grüße,
Johanna

Odille, Mittwoch, 06.08.2008, 22:25 (vor 6379 Tagen) @ Johanna2

Hi Odille,
mit "was schönes" meinte ich eher "was entspannendes, erholendes, wenig kopflastiges"
Befriedigt war ich gestern auf alle FÄlle von dem, was ich getan hab.

fein. genau darauf wollte ich hinweisen - dass es nicht nur ein "muss" war, unangenehm, ätzend, nicht schön eben...sondern ganz wunderbar, weil Du für Dich und Dein Ziel effektiv gearbeitet hast.

Leider hab ich am Abend nach der Entspannung nicht mehr den Weg zurück an den Schreibtisch gefunden.

Äh, heisst Du nu Johanna oder Superwoman? *lach* - 7 Stunden schreibtischarbeit sind nun wahrlich ein Riesenerfolg.

Was solls!

GENAU!

LG, Odille *viel Glück und Erfolg für den Endspurt (8.8. ?) wünsche*

anderes Chaos

Astarte, Dienstag, 05.08.2008, 12:57 (vor 6380 Tagen) @ Anke

Das Chaos von anderem im meinem Chaos
Ich liebe es sogar. Weil ich nach meinem persönlichen Geschmack viel zu wenig Sozialkontakte oder Besuch habe. Nach einem schönen Abend schmerzt es mich manchmal regelrecht, wenn ich dann die Weingläser wegräume(n muss). Es ist dann das offizielle Ende des Besuchs.

Ich mag es auch z.T. wenn Spielsachen meiner Süßen rumliegen. Das sieht so nach LEBEN aus!

Aber natürlich ist nichts nur positiv. Es gibt auch Grenzen. Beispielsweise ist es auch oft so, dass alte Freunde zu Besuch kommen, dann meist eine ganze Woche am Stück. Irgendwann wird es zu viel.

Oder wenn ich es gerade ordentlich haben will für mich selbst.

Oder das Chaos, dass meine Mutter immer ungefragt in meine Sachen bringt. Sie nennt es "Ordnung", und ich finde nichts mehr. Das wiederum hasse ich im wahrsten Sinne des Wortes.

Vor allem räume ich gemeinsam sehr viel lieber auf. Und wer einigermaßen Anstand hat von meinen sozialen Kontakten, die dann meist nach Feierstimmung auch immer über Nacht blieben (auf der Couch, versteht sich!), der hilft am Morgen auch beim Aufräumen.

Wenn Besuch da ist, bin ich sehr, sehr viel ordentlicher!

U.a. weil ich dann nicht so viel am PC hängen kann, und plötzlich feststelle, dass man auch was anderes tun kann.

U.a. auch weil ich mich nicht stundenlange, tagelang auf eine fremde Person konzentrieren kann, und da ist Aufräumen sogar manchmal eine willkommen Pause. Selbst zu zweit, wenn man dann mit angenehmen Schweigen gemeinsam etwas tut.

Mein Faziz lautet also: Ja, ich mag das Chaos von anderen! Aber dazu gehört auch, dass sie selbst mit aufräumen und/oder wenigstens höflich und rücksichtsvoll sind. Trifft ja leider nicht auf jeden Gast zu!

Suse8, Dienstag, 05.08.2008, 10:48 (vor 6380 Tagen) @ Johanna2

müde müde müde

ersten Fünf erledigt

eine Runde Schlafzimmer staubsaugen

zweite Wama anwerfen

hier ist wieder alles bewölkt

gleich kommt Besuch!

wir unternehmen was, evt. gehen wir in den Wald

Paket zur Post, nachmittags Bibliothek

bitte Daumen drücke für eine "neue" Küche, Tom muss noch deswegen telefonieren (ja, Tom, nicht ich, oh Wunder)

bis später

Susanne

backe Kuchen

Suse8, Dienstag, 05.08.2008, 11:35 (vor 6380 Tagen) @ Suse8

die Müdigkeit lässt langsam nach.

nur, was essen wir mittags?

Susanne

Mittagessen

Lisa Suisse, Dienstag, 05.08.2008, 11:50 (vor 6380 Tagen) @ Suse8

Hallo Susanne, ich mache heute ganz einfach Makkaroni mit Tomatensauce und Salat.
Guten Appetit,
Lisa Suisse

Re: Mittagessen usw.

Lisa Suisse, Dienstag, 05.08.2008, 14:15 (vor 6380 Tagen) @ Lisa Suisse

Habe folgendes erledigt:
- Wäsche gefaltet und verräumt
- Wäsche gewaschen und aufgehängt
- Betten gemacht
- Gekocht Makkaroni mit Käse und Tomatensauce + Salat
- Geschirr gewaschen
- Küchenboden aufgewaschen.
- Jetzt bin ich müde.
LbG, Lisa Suisse

Die 1.-21. HALBMARATHON

Sakem, Dienstag, 05.08.2008, 14:18 (vor 6380 Tagen) @ Johanna2

1. MR
2. Mailcheck
3. Tochter nach 24 h-Zwischenstopp erneut auf Reise geschickt.
Proviant, Tasche, Schlafsack nicht gefunden,
Luftmatratze defekt?, Bahncard, Geld, Impfbuch, Ausweis,
Vollmacht, Passfoto...Wo finde ich das hier alles so schnell.
Durch den Umzug ist alles durcheinander.
4. SV: Medi
5. Unterlagen für Doc gesucht und NICHT gefunden.
Absagen?
.
6. Tochter weggebracht und tschüss!
5 (in Worten.fünf!!!) absolut kinderfreie Tage liegen vor mir.
Wann hatte ich das das letzte Mal?
Das muss in einem früheren Leben gewesen sein7. Briefkasten, Zeitung
8. AHA: Doc (1). 9:20 da, 9:30 Termin, sollte mit 30 Min. Wartezeit rechnen,
10:45 dran, die Arzthelferin füllt alles aus, tippt in den PC
und stellt Fragen, die mir früher der Arzt stelle,
um sich ein Bild von meiner Erkrankung zu machen.
Arzt kommt rein, guckt auf den PC.
Guten Tag, stellt Diagnose und Auf Wiedersehen!
10:48 wieder raus.
9. Einkauf Obst
10. SV: Frühstück
.
11. Kalender, Tagesplan
12. Spontan Doc (2)ohne Termin und SOFORT rangekommen,
mehrere Untersuchungen, Gerät erklärt und mitbekommen,
morgen Wiedervorstellung.
So kann`s auch gehen.
13. Fotoladen. Einwegkamera gekauft für Unfallfotos.
Mein Fotoapperat vermisse ich seit drei Wochen.
14. Einkauf: Weiteres Obst und Gemüse.

+ Dem Zeitungsabo-Werbern widerstanden.
Auch nicht mit einem Gratis-Handy dazu. Nee, nee!

15. Rückfahrt mit 4 Gepäckstücken.
Es ist eine Umstellung ohne Auto.
.
16. Briefkasten, Post, Werbung
17. Einkauf Bb
18. AB -Ansage abgehört
19. Fon: PC-Engel-Termin vereinbart
20. Balkonblumen gegossen
.
21. SV: Mittsagessen
HALBMARATHON
.
Sakem

Die 22.-30.

Sakem, Dienstag, 05.08.2008, 20:35 (vor 6380 Tagen) @ Sakem

22. Ruhe, Beine hoch, Augen zu
23. Fon, Soz.Kontakte, Termin vereinbart
24. zum Doc (3)
25. Bei Penny zwei Simkarten zum Preis von einer gekauft 9,95€ .
Inkl. 2 X 5,00€ Guthaben.
.
26. Zum Unfallort gefahren und dort Fotos mit der Einwegkamera
gemacht.
27. SV: Abendessen im Restaurant
28. Einkauf, Kleinigkeiten
29. Einkauf Bb
30. AB abgehört
.
Sakem

Re: Start in den Dienstag

Micha @, Dienstag, 05.08.2008, 19:52 (vor 6380 Tagen) @ Johanna2

Hallo !

Außerhaus Arbeit [image]
Heim , geduscht & umgezogen [image]
Doc angerufen = morgen Nachmittag [image]
Zum Mittagessen mit dem Fahrrad gefahren [image]
Gegessen und dann , nach Telefonanruf , Auto abgeholt [image]
Nach kleinem Spaziergang abschließenden Eiskaffee getrunken [image]
2 Cd-Copien und das ausgeliehene Buch zurück gegeben und heimgefahren [image]

Briefkasten gecheckt - leer [image]
aber Rest der Tageszeitung durchgeblättert [image]
und 2-3 Artikel ausgeschnitten / Rest ins Altpapier [image]

Und jetzt ?
Mal sehen ob
bzw. was noch geht .

Ist noch jemand auch am Tun ?

[image] ~ Micha

Re: Start in den Dienstag I

Micha @, Dienstag, 05.08.2008, 21:01 (vor 6380 Tagen) @ Micha

[image]

Mal sehen ob
bzw. was noch geht .

# Cd-Musik gehört [image]
# Mails gelesen & gelöscht [image]

"<font face="Bookman Old Style">Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist,
sieht nur eine Seite davon.</font>" (Augustinus)

Getränkereste aus dem Kühlschrank getrunken [image]

Virenchecker Aktualisierung akteviert [image]

Tv an gemacht [image]

[image] P-apier-T-iger-A-ction [image]
=> alte Tageszeitungsreste durchschaun
und weg was nicht mehr aktuell / intressant ist

[image] ~ Micha

Re: Start in den Dienstag II

Micha @, Dienstag, 05.08.2008, 22:15 (vor 6380 Tagen) @ Micha

... [image] ... P-apier-T-iger-A-ction ... [image]

Tageszeitungsreste durchgeschaut [image]
und weg was nicht mehr intressant war [image]

Wieso dauert "sowas" immer (so)lange
und man kann trotzdem kaum sehen ,
das (et)was getan wurde ?!

[image] ~ Micha

Kirschblüte, Dienstag, 05.08.2008, 20:01 (vor 6380 Tagen) @ Johanna2

Huhu,

wieso hänge ich jetzt schon seit über einer Stunde hier am PC fest?
Okay, ich bin im Moment noch alleine, keiner stört meinen Gedankenfluss.
Es macht Spaß, die Gedanken fließen zu lassen und sie in Worte zu fassen.
Aber: jetzt habe ich ein paar Postings verfasst, jetzt könnte ich doch mal wieder vom Denken zum Tun kommen.
Kurtie an und los geht´s!

Viele Grüße
Kirschblüte