Schlechte Gewissen Kind gegenüber (Allgemein)

Mira, Freitag, 01.08.2008, 17:46 (vor 6384 Tagen)

Oh man ich fühl mich gerade wie der letzte Dreck.

Hatte meinem mittleren Kind für heute Spielbesuch versprochen. Hatte ich am Dienstag ausgemacht und dachte das reicht mir als Vorlaufzeit.
Natürlich habe ich es nicht hingekriegt. meist war ich auch abends zu kaputt, um hier noch was zu machen. Gestern abend bin ich beim Kuscheln mit der Kleinsten eingschlafen. Heute morgen bekam ich dann prompt Magenschmerzen und habe einige Zeit auf dem Klo verbringen müssen. Ich wußte, dass ich das Chaos jetzt nicht mehr in den Griff kriege.
Also habe ich meinem Kind erklärt, dass es mir sehr leid tut, aber ich ein bißchen krank bin und das andere Kind deshalb nicht kommen kann. Habe die andere Mutter angerufen und abgesagt. Daraufhin meinte die, sie könne mein Kind auch abholen und die spielen dann bei denen. Fand ich total klasse. Hinterher haben sie mir mein Kind auch wiedergebracht. Wir standen im Hasuflur und dann kam die Frage vom anderen Kind: Kann ich mal kurz dein Zimmer sehen? [image] Ich: Oh, bei uns ist gerade aber ziemliches Chaos. Kind: Ach, das macht doch nichts, ich bin doch deine Freundin. Schwupps waren die beiden oben. [image] Kind betritt das Wohnzimmer: Ohwei, was habt ihr denn hier gemacht? (Ich hatte eine halbe Stunde zuvor sogar angefangen aufzuräumen!) Die Mutter kam natürlich auch die Treppe hoch und stand dann vor der halbangelehnten Wohnzimmertür und hat mit Sicherheit auch ein paar Blicke erhascht. [image]
Ich habe das Kind ganz kurz ins Kinderzimmer geführt: So, hier ist es, aber ich glaube, wir machen lieber mal für nächste Woche was aus. Kind dann sanft wieder rausgeschoben. Irgendwie hatte ich den Eindruck die Freundlichkeit auf dem Gesicht der anderen Mutter war nicht mehr ganz so unbeschert und ehrlich wie noch vorhin unten im Treppenhaus.

Oh man, ich will das nicht. Ich will meinen Kindern doch bitte ein ganz normales Zuhause ermöglichen, indem sie auch mal andere Kinder mitbringen können. Am besten SPONTAN!!! Ich fühle mich mies meinen Kindern gegenüber. Und was denkt jetzt diese Frau von mir? Hat sie die Nummer mit dem Kranksein durchschaut? Ob sie ihr Kind noch zu uns läßt? Was bisher nur einmal zu einem Kindergeburtstag da.

Ich krieg die Krise. Wasnn kriege ich das endlich in den Griff?? Es war doch schonmal besser, naja ein bißchen. Und okay, es ist auch nicht mehr ganz so schlimm, wie es früher war. Aber ich glaube für andere ist das schon erstmal ein Schockanblick, wenn sie hier reinschauen und der Tisch komplett zugestellt ist und lauter Kram auf dem Boden liegt, antürlich mit lauter Krümeln und auch das Sofa nicht zum Sitzen frei ist. [image]

Danke fürs Ausheulen dürfen und vielleicht habt ihr ja irgendein paaaar Worte für mich.

Im Moment verzweifelte Grüße, Mira

Re: Schlechte Gewissen Kind gegenüber

Astarte, Freitag, 01.08.2008, 19:37 (vor 6384 Tagen) @ Mira

Hi,

das kann ich alles sehr nachvollziehen. Bei uns waren auch nur äußerst selten Kinder zu Besuch, wobei meine Süße eh nicht so viele Freunde hatte. Aber an und an wollte sie ein Mädchen einladen, und dann schoben wir es immer auf oder stritten über die Ordnung... so dass erst 2 Wochen vor unserem Umzug etwas daraus wurde. Nun ja, mitunter lag es auch daran, dass wir Mütter es nicht hinbekamen Termine auszumachen bzw. dies von der anderen Mutter offenbar von vorneherein nicht so gern gesehen war... (sie sind Vietnamnese, die lieber unter sich bleiben, und wir Gothics).

Jetzt sind wir vor ein paar Wochen umgezogen, zu meinen Eltern in eine Einliegerwohnung. Wegen dem Kind. Wegen Ordnung muss ich mir nun wirklich keine Sorgen machen, aber ich bin ganz furchtbar unglücklich hier und werde hier eher kränker als gesünder. Aber dafür hat das Kind nun mehr Spielkameraden und kann jederzeit Besuch empfangen... Das macht mich als Mutter sehr glücklich, aber ich weiß nicht, wie lange ich es hier noch aushalte;-(.

Wenn sich nun Besuch anmeldet, geht meine Mutter in meine Wohnung und räumt auch alle meine Sachen weg! Und wehe, es liegt irgendwo was "gothic-mässiges" von mir rum!!! Ich könnt auch gerade heulen, weil ich einfach nichts mehr finde und mehr oder weniger in einer LEEREN Bude hocke, mein Zeug überall im 3 Familienhaus verstaut ist
... und dann bin ich total am Verzweifeln. Denn ganz ehrlich: Dann lieber zurück in meinen Dreck! Alles in besser als...das hier! Für mich. Aber für's Kind tun Mütter wenn es sein muss bekanntlich alles. Aber so werd ich MEIN Leben auch nie in den Griff kriegen.

Aber wenigstens das: Wenn die eigenen Kinder keine Motivation sind, was dann?! Wenn wir es uns nicht wert sind, dann sollten/müssen sie es uns wert sein.

Und anderseits kann ich es im Gegenzug dazu nicht verstehen, dass dem Hardcore-Messi-Papa der Süßen das Festhalten am Mess wichtiger als seine Süsse ist. Einmal richtig entrümpeln, und sie dürfte ihn besuchen... So aber, in Hinblick auf ein paar andere Sachen noch, gibt es NULL Kontakt zwischen Vater und Kind. Alles wegen dem Messitum und seinen direkten und indirekten psychischen Auswirkungen.

Ohje, jetzt werd ich sentimental! *snief* Für den Kindsvater hätte ich mit ihm unter einer Brücke gelebt, wenn's hätte sein müssen. Geld? Ordnung? Nein, hauptsache ihn. Aber dann kam unsere Süße, und alles (die Ansprüche etc.) änderte sich. Ich hab den Mess rausgeworfen, mein Kind hat nun eine Chance auf ein halbwegs normales Leben. Ich habe keines mehr
*schnell aufhören muss bevor zu sehr auf die Tränendrüse drück*

Astarte

Re: Schlechte Gewissen Kind gegenüber

Bianca987, Freitag, 01.08.2008, 20:24 (vor 6384 Tagen) @ Mira

Hallo Mira,
ich kann dich sooo gut verstehen, denn auch wir hatten schon solche Situatuionen.
Vor 2 Jahren war eine Klassenkameradin nur kurz hier, um Hausaufgaben abzuholen und Töchterlein hat sie reingelassen.
Am nächsten Tag wussten alle Mädchen der Klasse, wie unordentlich es bei uns ist und begannen meine Tochter zu meiden und sie schlecht zu machen.
Manchmal stehen auch unangemeldet Leute vor der Tür und wollen eine Information von meinem Mann, der hier in der Wohnung sein Büro hat. An den Blicken, kann man deutlich ablesen, was sie denken und manchmal sagen sie auch was.
Mir ist das immer oberpeinlich und ich hab sooo ein schlechtes Gewissen meiner Familie gegenüber, dass ich es nicht hinbekomme, alles ordentlich und sauber zu haben.
Ich konnte jahrelang weder altes Spielzeug, noch CDs, Kleidung, Musikkasetten, hässliche Geschenke, Zeitschriften,etc. wegschmeißen.
Inzwischen schmeiße ich weg, räume auf. Aber die Masse ist eben sooooo viel, dass ich schon mindestens 1 Jahr intensiv daran arbeite. Ich sehe auch, dass es besser wird, aber es ist eben noch lange nicht gut. Nicht gut genug für mich und auch nicht für Besuch.
Also wird mich meine Scham und mein schlechtes Gewissen noch einige Zeit begleiten. So lange, bis ich die Masse an überflüssigen Dingen bezwungen habe.
Am Schnellsten ginge das, wenn ich einen großen Container bestellen würde und alles wegschmeiße, aber das schaffe ich nicht. Es sind viele sehr gute Dinge dabei, die man noch spenden oder verkaufen kann. Aber dafür muss man eben alles sortieren und das dauert seine Zeit.

Fühl dich mal gedrückt und Kopf hoch.

LG
Bianca [image]

Re: Schlechte Gewissen Kind gegenüber

Kirschblüte, Freitag, 01.08.2008, 21:01 (vor 6384 Tagen) @ Mira

Hallo Mira,

fühl dich ersteinmal gedrückt.
Ich weiß zwar nicht, wie groß Dein Chaos ist, aber bei drei kleinen Kinder KANN es auch nicht aussehen wie geleckt! Bei drei kleinen Kindern wird es immer ein gewisses Maß an Chaos, Unordnung und Dreck geben.
Vielleicht ist Dein eigener Maßstab an Dich auch zu hoch? Vielleicht hat es die andere Mutter gar nicht so gesehen, wie Du?

Irgendwie hatte ich den Eindruck die Freundlichkeit auf dem Gesicht der anderen Mutter war nicht mehr ganz so unbeschert und ehrlich wie noch vorhin unten im Treppenhaus.

Vielleicht auch nur ein Eindruck, der täuscht?

Irgendwie hatte ich den Eindruck die Freundlichkeit auf dem Gesicht der anderen Mutter war nicht mehr ganz so unbeschert und ehrlich wie noch vorhin unten im Treppenhaus.

Oh man, ich will das nicht. Ich will meinen Kindern doch bitte ein ganz normales Zuhause ermöglichen, indem sie auch mal andere Kinder mitbringen können. Am besten SPONTAN!!!

Willst Du das wirklich, ganz ehrlich?
Ich schreibe diese Frage, weil ich manchmal an mir selbst gemerkt habe, ich will eigentlich gar keinen Besuch. Der Mess ist sozusagen eine Barriere, damit niemand kommt.
Aber natürlich wollte auch ich, dass mein Kind Besuch bekommt, möglichst auch spontan.
Eine Freundin meiner Tochter habe ich immer gleich aus dem Kindergarten mit nach Hause genommen. Und ich habe ein volles Jahr (!!!!) gebraucht, bis ich es geschafft habe, der entsprechenden Mutter zu sagen, dass ich Spielbesuch erst um 15.00 Uhr und nicht gleich um 12.00 UHr haben will.... Deswegen meine Frage: willst Du wirklich spontan Besuch bekommen?

Und was denkt jetzt diese Frau von mir? Hat sie die Nummer mit dem Kranksein durchschaut? Ob sie ihr Kind noch zu uns läßt?

Wenn sie nichts sagt, bleibt alles Spekulation. Mach Dich nicht verrückt mit Dingen, die Du nicht genau weißt!

Wasnn kriege ich das endlich in den Griff?? Es war doch schonmal besser, naja ein bißchen. Und okay, es ist auch nicht mehr ganz so schlimm, wie es früher war.

Und das zählt erstmal. DU hast für DICH Fortschritte gemacht. Bei Dir bleiben, DEINE Fortschritte sehen. Nicht den Vergleich mit anderen suchen.
DU hast eine Verbesserung erzielt. Du wirst weitere Verbesserungen erzielen. In Deinem Tempo. Zu Deiner Zeit. Wenn Du darauf schaust, was Du schon geschafft hast, wird Dir das Kraft für den nächsten Schritt gehen. Wie isst man einen Elefanten? Scheibchen für Scheibchen

Ich habe das Kind ganz kurz ins Kinderzimmer geführt: So, hier ist es, aber ich glaube, wir machen lieber mal für nächste Woche was aus. Kind dann sanft wieder rausgeschoben.

Okay, wenn Ihr für nächste Woche was ausmachen wollt: willst Du vielleicht jetzt schon einen Schlachtplan machen? Was möchtest du bis zu dieser Verabredung schaffen? Was KANNST Du bis zu dieser Verabredung schaffen?
du musst nicht perfekt sein. Du kannst Dinge in Schränke oder in andere Zimmer stellen und dann die Zimmer oder Schränke abschließen. Besuchskinder müssen nicht jeden Raum betreten!

Viele Grüße
Kirschblüte

OT: Kirschblüte warst du nicht hellgrün ?? LG (n/t)

MarLe, Freitag, 01.08.2008, 22:05 (vor 6384 Tagen) @ Kirschblüte

- kein Text -

Re: OT: Kirschblüte warst du nicht hellgrün ?? LG

Kirschblüte, Samstag, 02.08.2008, 10:44 (vor 6383 Tagen) @ MarLe

Hallo MarLe,

jaa, vor dem Umzug! Seitdem funktioniert mein Passwort nicht mehr! [image][image]

Und: ja, ich weiß, Paladin schrieb mal, dann müsse man ihm eine mail schreiben.
Mit dem Mess in meiner Wohnung habe ich große Fortschritte gemacht. Aber soweit gut für mich selber sorgen, dass ich nur diese kleine Mail schreibe.
Genauso, wie ich seit ca. 12 Jahren dieselbe Brille trage und eigentlich mal einen Termin beim Augenarzt machen sollte... Oder mein Impfschutz ist abgelaufen und da ich viel im Garten arbeite, hätte ich doch zumindest gerne Tetanusschutz hätte... Oder Zahnarzt....etc. etc.

FLY...Finally loving yourself

Irgendwann wird auch das gelingen. BEsser für mich selbst sorgen. Für meine Seele und für meinen Körper
Viele Grüße
Kirschblüte

powered by my little forum