@odille: Warum hast du *DEN* gekauft? (Allgemein)
Guten Morgen!
So, ich weiss nu was ich mache bzgl. meines Wohnort- und Umzugsproblems. Auf einmal ist alles ganz klar.
Und - hopp - nu gehts mir wieder gut. Fühle mich absolut befreit und voller Tatendrang und -schwung, auch für andere Dinge.
Klar, solange du eine Entscheidung wälzt, sind die darauf basierenden Folgeentscheidungen und anderes blockiert.
Und dabei fällt mir auf: das oftmalige Verschieben von Dingen/Tätigkeiten hat auch damit zu tun - bei mir zumindest, dass ich mich nicht entscheiden kann oder will (was z.B. jetzt wichtig wäre oder sein sollte, was sinnvoll ist, was ich in welcher Reihenfolge tue etc....)
Sollte ich am Ende gar kein Problem mit Verschieben sondern mit dem Treffen von Entscheidungen haben?
Logisch. Das ist die Ursache des Verschiebens.
Öha. Interessanter Gedanke. Wäre ja ein völlig neuer Ansatzpunkt. Dachte ich bislang nicht. Aber irgendwas is dran>wenn Entscheidungen befreiend sind (und es auch sein darf, dass man vielleicht die falsche Entscheidung trifft - aber - hm - ich denke mal, es gibt nicht "falsch" oder "richtig" - weil sie in diesem Moment eben die richtige ist....also was ich sagen will: es ist okay, sich auch mal zu irren...man muss nicht allzeit perfekt sein.)
Bist du da wirklich sicher? ![[image]](http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif alt=zwinker)
Komisch. Im Job kann ichs ja auch. Im Projektmanagement und allgemein im Lösen komplexer Probleme kommt es ja auch oft darauf an, eine Lösung zu haben. Nicht eine perfekte Lösung, oftmals - einfach nur eine Lösung. Basta.
Es ist nicht dein Problem, was du da entscheidest. Du kannst es nüchtern, logisch angehen.
Hindert uns also unser "Perfektionismus" oftmals beim Treffen von Entscheidungen?
(nach dem Motto: nein, ich kann mir diese Digitalcamera nicht kaufen, bevor ich hunderte von Google-Artikel und zig Freunde dazu befragt hab sowie in der Bibliothek die drei letzten Jahresausgaben von Stiftung Warentest durchforstet hab *grins*)
Bei einer Wegwerfkamera wäre es mir egal, aber ich kauf nach Möglichkeit keine Wegwerf-Artikel. Und ich habe eine gekauft, relativ billig, aber dreifacher ooptischer Zoom ist nicht das, was ich mir vorstellte. Ich muß allerdings zugeben, daß ich als Brillenträger jahrzehntelang nicht fotografiert habe.
ps: hm, manchmal hilft es, unter Druck zu sein. Als mein altes Laptop neulich kaputt ging - mitten auf der dienstreise - fuhr ich - ansonsten Technikfreak, der sämtliche Testberichte und Computerzeitschriften vorher dazu normalerweise befragt hätte- einfach in der Mittagspause zu Mediamarkt und meinte "ich brauch ein Laptop. Ohne Gedöns. Nur zum Arbeiten, Texte erfassen, Mails abfragen" - worauf der Verkäufer anhob zu sagen "da hätten wir erst mal dieses hier mit x Arbeitspeicher und y Festplattenspeicher für nur 455 Euro - allerdings wäre das hier" und ich unterbrach ihn nur und sagte "GEKAUFT" - DANKE FÜR IHRE BERATUNG! *lach*
Warum hast du DEN gekauft? Hattest du nicht 5 Minuten mehr Zeit um dir Alternativen anzuschauen und eine ebenso schnelle Entscheidung zu treffen? Oder war es der billigste, der einzigste mit Windows XP, der einzigste mit matter Anzeige? Welcher Grund war für den Kauf *dieses* Modells ausschlaggebend? Der sympathische Verkäufer, oder der sympathische Markenname?
Bist du da nicht einer Entscheidung ausgewichen, indem du bewußt vermieden hast, nur eine Spur über das Problem nachzudenken? Einfach "JA" gesagt um Ruhe zu haben?
Auch unter Entscheidungszwang sollte man *kurz* nachdenken.
Natürlich leidet unter diesen Zwängen die Qualität der Entscheidung, aber meinst du, wenn die Entscheidung sich im Nachhinein als verkehrt darstellt, das dich das nicht belastet weil du ja nicht drüber nachdenken konntest?
Wäre es für dich schlimmer du hättest exakt 5 Minuten geopfert um zwei Alternativen zu betrachten, und trotzdem die falsche Entscheidung getroffen?
Rumpel
(der sich auch nicht immer an die eigenen Empfehlungen hält ![[image]](http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif alt=zwinker)
gesamter Thread:
- Ich habs!...oder wie befreiend Entscheidungen sind.... -
Odille,
24.07.2008, 02:46
- Re: Ich habs!...oder wie befreiend Entscheidungen sind.... -
muecke,
24.07.2008, 08:40
Mira,
24.07.2008, 09:16
Odille,
24.07.2008, 09:41
Plüschdingens,
24.07.2008, 09:59
Plüschdingens,
24.07.2008, 10:43
- okay....überredet/animiert: mal butter bei die fische.... -
Odille,
24.07.2008, 12:18
- butter bei die fische (1) - Odille, 24.07.2008, 12:40
- Re: Danke für diese Beschreibung! - Kirschblüte, 01.08.2008, 21:44
- okay....überredet/animiert: mal butter bei die fische.... -
Odille,
24.07.2008, 12:18
Plüschdingens,
24.07.2008, 10:43
Plüschdingens,
24.07.2008, 09:59
Odille,
24.07.2008, 09:41
- keine Entscheidung ist auch eine Entscheidung: gegen mich selbst - Odille, 24.07.2008, 09:27
Mira,
24.07.2008, 09:16
- @odille: Warum hast du *DEN* gekauft? -
Rumpel,
24.07.2008, 11:31
- Re: @odille: Warum hast du *DEN* gekauft? - Odille, 24.07.2008, 12:39
muecke,
24.07.2008, 08:40