Re: was ist das für ein Klima im Forum, wenn man auf solche Dinge achten muss (Allgemein)

Rumpel, Mittwoch, 23.07.2008, 18:20 (vor 6392 Tagen) @ Peter

Ich schätze Sakems Beiträge sehr und Sakem nicht so ein, als ob sie rechthaberisch sei und das letzte Wort haben müsse.

Ich teile deine Einschätzung.

Es ist doch einfach dämlich, wenn man nicht mehr unbeschwert etwas schreiben kann ohne Sorge, wie das wieder verdreht und missinterpretiert werden könnte.

Nach meiner länger zurückliegenden Erfahrung kann ich das hier nicht mehr, selbst wenn ich wollte.

Mit dem Satz wollte ich einfach sagen, daß es unnötig ist, sich Gedanken drüber zu machen wer das letzte Wort hat.
Es passiert einfach. War die Antwort auf die Frage versöhnlich gemeint, oder ein übles Konter um das letzte Wort zu haben?

Und wenn tatsächlich mal der Kampf ums letzte Wort entbrennt, obwohl die Positionen ausreichend geklärt wurden, ist es doch Sache der Beteiligten, sich damit auseinanderzusetzen wer mit fortschreitender Debatte sich lächerlicher macht. Zur Besserung der Forenkultur sollte man dann solche Beiträge *nicht* nachträglich entfernen, wie es in jüngerer Vergangenheit geschah. Diese "schändlichen" Beiträge verschwinden mit der Zeit von der Hauptseite ins Archiv, geraten zu recht in die Vergessenheit, sorgen aber während ihrer Sichtbarkeit bei allen Anfälligen dafür, bei heißer Debatte sich vielleicht mal zu überlegen ob man sich nicht im Ton vergreift, den Beitrag am nächsten Tag bereut. Diese Beiträge sind Bestandteil der Persönlichkeit, es gibt nicht nur Gut und Böse, Schwarz und Weiß. Und da sollte man nichts verfälschen, indem man mißliebiges kürzt, das läßt einseitige Bilder entstehen, zeigt nur die halbe Persönlichkeit.

Mußt du immer das letzte Wort haben?
Woher soll ich denn wissen daß dir nichts mehr einfällt!

klingt etwas anders als das vorige Beispiel. Da müßte man aber die Personen kennen, die Stimmen hören, um zu wissen, ob das eine böswillige oder nur eine ungeschickte versöhnliche Antwort war/sein sollte. Das Schatz/Schatz-Beispiel könnte genausogut der verbalen Auseinandersetzung zweier Sozpäds stammen, Kampf bis aufs Messer, aber fachgerecht politically correct
Rumpel


gesamter Thread:

 

powered by my little forum