Teppichreinigung (Allgemein)

Anke, Montag, 21.07.2008, 14:28 (vor 6395 Tagen)

Hallo zusammen,

auf meinem graubraunmelierten Teppichboden ist ein ziemlich großer Fleck - ich weiß nicht, woher ... Wie bekomme ich den möglichst dauerhaft weg? Der Teppichboden ist erst 2 Jahre alt, sah bei meinem Einzug aus wie neu ... Da ich denke, dass ich bald umziehen werde, sollte ich mich schon einmal nach Teppichreinigungsmethoden umhören. Es gibt doch solche Maschinen, wie sie z.B. in gewerblichen Objekten verwendet werden. Kriegt man so etwas auch für daheim? Bzw. ist der Teppichboden überhaupt für so eine Maschine geeignet? Hat jemand noch einen probaten Vorschlag, wie den Flecken beizukommen ist?

LG Anke

Re: Teppichreinigung

Holygrail, Montag, 21.07.2008, 14:42 (vor 6395 Tagen) @ Anke

Hallo Anke,
wir haben uns damals ein solches Geraet fuer 10 EUR/Pfand bei unserer Reinigung ausleihen koennen. Nur die Reinigungfluessigkeit mussten wir dazukaufen, da weiss ich nicht mehr, wie teurer die war.

Viel Erfolg, Holygrail

BigBird, Dienstag, 22.07.2008, 09:06 (vor 6394 Tagen) @ Holygrail

Hallo Anke,
wir haben uns damals ein solches Geraet fuer 10 EUR/Pfand bei unserer Reinigung ausleihen koennen. Nur die Reinigungfluessigkeit mussten wir dazukaufen, da weiss ich nicht mehr, wie teurer die war.
Viel Erfolg, Holygrail

Meistens ist es kostenlos, das Gerät zu leihen, wenn man die Reinigungsflüssigkeit kauft. Frag mal im Baumarkt oder in der Drogerie. Und das Zeug reicht weit - ich hab damit 2 Wohnungen sauber gekriegt und hatte noch was übrig.

Viele Grüße,
Christine

Teppichimprägnierung

Sakem, Dienstag, 22.07.2008, 09:18 (vor 6394 Tagen) @ BigBird

Hallo,

ich habe mal gehört, dass Teppichboden
mit einer Imprägnierung verkauft wird,
die Schmutz- und Wasserabweisend wirken soll.
Durch die Anwendung solcher Reinigungsgeräte und -mittel
würde man diesen Schutzfilm zerstören
und der restliche (bisher relativ saubere) Teppich
würde nach der Reinigungsaktion deutlich schneller
verschmutzen und altern.
Also vielleicht den Fleck nur partiell mit
einem Teppichshampoo/-schaum und klasischem Schrubben reinigen?

ALternativ: einen Läufer drüber legen, Möbel umstellen?
Im Vertuschen sind wir doch Spitze, oder?

Sakem

P.S.: Upps!!Im Beitrags-Titel wollte ich erst "Imprägnation" schreiben. [image]

Re: Teppichimprägnierung

Anke, Dienstag, 22.07.2008, 12:22 (vor 6394 Tagen) @ Sakem

Hallo Sakem,

ALternativ: einen Läufer drüber legen, Möbel umstellen?
Im Vertuschen sind wir doch Spitze, oder?

Jaaa, im Moment steht auch ein kleiner Katzenkratzbaum auf dem Fleck (mit der Begründung, dass die Katzen dann bei mir sein können, wenn ich am Schreibtisch arbeite, aber nicht AUF dem Schreibtisch herumturnen ...).
Nur wenn ich ausziehe, will ich den Kratzbaum schon mitnehmen ...

LG Anke

Re: Teppichimprägnierung

Sakem, Donnerstag, 24.07.2008, 08:58 (vor 6392 Tagen) @ Anke

Jaaa, im Moment steht auch ein kleiner Katzenkratzbaum auf dem Fleck (mit der Begründung, dass die Katzen dann bei mir sein können, wenn ich am Schreibtisch arbeite, aber nicht AUF dem Schreibtisch herumturnen ...).
Nur wenn ich ausziehe, will ich den Kratzbaum schon mitnehmen ...

Hallo Anke
wenn du ausziehst kannst du ja den ganzen Teppich reinigen.
Dann kann dir das mit der fehlenden Imprägnierung anschließend
doch egal sein. Hauptsache der Teppich wurde fleckenfrei übergeben.
Sakem

Haarschampoo oder Spüli zur Fleckentfernung

Sabine, Donnerstag, 24.07.2008, 01:07 (vor 6392 Tagen) @ Sakem

Hallo Anke,

ich schließe mich Sakem an. Wenn Du den Teppich ganzflächig mit Teppichreiniger bearbeitest, ist die Imprägnierung hinüber. Nimm Dir einfach nur den Flecken selbst vor. Geht auch viel schneller.

Wahrscheinlich brauchst Du zur Fleckentfernung nicht mal ein spezielles Teppichschampoo. Einfaches Haarschapoo oder Spüli (und ein feuchter Putzlappen) geht wahrscheinlich auch. Danach ist es sinnvoll, die noch feuchte Stelle mit einem tockenen Haushaltspapier abzudecken. Sonst wird beim Drüberlaufen neuer Schmutz angezogen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Fleckentfernung.

Grüße, [image]
Sabine

Re: Haarschampoo oder Spüli zur Fleckentfernung

BigBird, Donnerstag, 24.07.2008, 08:24 (vor 6392 Tagen) @ Sabine

Hallo Anke,
ich schließe mich Sakem an. Wenn Du den Teppich ganzflächig mit Teppichreiniger bearbeitest, ist die Imprägnierung hinüber. Nimm Dir einfach nur den Flecken selbst vor. Geht auch viel schneller.
Wahrscheinlich brauchst Du zur Fleckentfernung nicht mal ein spezielles Teppichschampoo. Einfaches Haarschapoo oder Spüli (und ein feuchter Putzlappen) geht wahrscheinlich auch. Danach ist es sinnvoll, die noch feuchte Stelle mit einem tockenen Haushaltspapier abzudecken. Sonst wird beim Drüberlaufen neuer Schmutz angezogen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Fleckentfernung.
Grüße, [image]
Sabine

Wenn man nur die Flecken bearbeitet hat man u.U. hinterher einen Teppich mit hellen statt dunklen Flecken. Man glaubt gar nicht, was sich da drin für Schmutz sammelt mit der Zeit. Ich halte es für sinnvoller, den kompletten Teppich zu bearbeiten.

Viele Grüße,
Christine

muecke, Montag, 21.07.2008, 17:55 (vor 6395 Tagen) @ Anke

Hallo Anke,

es gibt in Baumärkten Reinigungsgeräte zu leihen.

Am besten funktioinieren die, die erst ein Flüssigkeit aussprühen, und dann wieder absaugen.

LG muecke