Re: Taschengeld (Allgemein)

Uschi @, Freitag, 18.07.2008, 11:30 (vor 6397 Tagen) @ BigBird

<font size=2>>>Hallo Christine, hallo Mira,

bei uns gab und gibt es erst ab der Schule Taschengeld. Früher hatten wir es so geregelt, dass die Kinder im ersten Halbjahr der 1. Klasse 0,50 DM bekamen, im 2. Halbjahr 1,00 DM pro Woche. In der 2. Klasse im ersten Halbjahr 1,50 DM und im zweiten Halbjahr 2,00 DM usw..
Wir haben das in Euro umgerechnet. Immer zum 1.9. gab/gibt es eine Preissteigerung von jährlich 1%. Von der 1. Klasse bis zur 4. Klasse wird bei uns das Taschengeld wöchentlich am Samstag gezahlt. Ab der 5. Klasse monatlich zum ersten eines Monats, meistens per Überweisung auf das Konto vom Kind.
Alles, was die Kinder für die Schule brauchen, bezahle ich, selbst die Kopierkarte und andere kleine Beträge, die in der Schule eingesammelt werden. Ihr Taschengeld haben sie zur freien Verfügung.
Da wir ja insgesamt fünf Kinder (unser ältestes Kind ist ja schon aus dem Haus) haben, habe ich früher beim ersten Kind eine Nachbarin gefragt, wie sie es handhabt. Dies haben wir übernommen.
LG, Uschi</font>

Ähm - 1% zusätzlich zur Jahrgangsstaffelung, oder wie?
Viele Grüße,
Christine</font>

Guten Morgen Christine,

ja, zusätzlich zur Jahrgangsstaffelung. Festgelegt haben wir es ab dem Jahr 2001. Das erste Schulhalbjahr umfaßt die Monate September bis Februar, das zweite Schulhalbjahr die Monate März bis August.

Klar, muss jeder nach seinem Geldbeutel schauen. Ich kaufe immer Hefte und andere Schulsachen zum Schuljahresbeginn auf Vorrat, da sie da im Angebot sind.
Meistens brauchen ja auch die Kinder entweder abends noch ein neues Heft oder am Wochenende, stimmt's? Bei mir hat auch schon einmal eine Nachbarin am Sonntag gefragt, ob ich evtl. ein Vokabelheft auf Vorrat für ihren Sohn (Grundschüler) hätte.

Ach ja, Geburttagsgeschenke bezahle grundsätzlich ich.

Allerdings haben unsere größeren Kinder (ab 13 Jahre) ihr Taschengeld durch Austragen von Zeitungen o. ä. aufgebessert. Sie schätzen das Geld anders, wenn sie dafür auch Zeit investiert haben.

Micha hatte auch einen Link wegen der Taschengeldhöhe hereingesetzt - muss mal den Beitrag suchen.

Vielleicht wäre es besser gewesen einen neuen Gesamtthread mit diesem Thema zu eröffnen?

Jetzt habe ich den Link: http://www.google.com/search?q=Taschengeld

und auf dieser Seite habe ich gerade auch geschaut: Link: http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Erziehungsfragen/s_231.html

Liebe Grüße Uschi [image]

P.S.: Es so zu verlinken, wie es Micha gemacht hat muss ich bei Gelegenheit ausprobieren. Dies kostet mich jetzt zuviel Zeit.

'gwg'

gesamter Thread: