Bei ´einer´ Sache bleiben (Allgemein)

Lisa, Mittwoch, 16.07.2008, 11:43 (vor 6399 Tagen) @ Sakem

Ich verstehe diesen Satz nicht, Donna. "Gebt mir einen festen Punkt, und ich werde die Welt aus den Angeln heben". Was hat Archimedes damit gemeint? Welchen festen Punkt meinte er? Kannst Du mir das erkläre

Hallo,
ich würde das so verstehen:
Immer nur EINE Sache. Eine Hauptaufgabe.
Nicht hin- und hersprigen.
Ein Ziel formulieren. Dann Machen und Zielerreichung kontrolieren = Erfolgserlebnis.
Sich nicht von den vielen unerledigten Sachen erdrücken lasen.
Focussieren!
Sakem

Wow, Sakem, ich glaube, Du hast recht! Bei "einer Sache" bleiben, so wie Donna jetzt sich um das Geschirr kümmert, oder Micha sich um eine andere Tätigkeit kümmert, aber immer nur um "einen Punkt" kümmern.

Und genau das ist ein grosser Schwachpunkt von mir. Ich beginne eine Arbeit, und sie ermüdet mich(ich könnte fast sagen, sie ermüdet mich geistig oder seelisch, obwohl es eine körperliche Arbeit ist) sehr rasch und dann "springe" ich zu einer anderen Tätigkeit....
Ich glaube, Sakem, Du hast halt schon von Natur aus sehr viel Disziplin in Deinem Charakter, oder durch Deine Erziehung hast Du vielleicht sehr viel Selbstdisziplin mitbekommen.

Aber ich, die ich das nicht nicht mitbekommen habe, mir fällt es sehr schwer, mich in Selbstdisziplin zu üben.

Wie es Micha in dieser Hinsicht geht, weiss ich nicht.

Glaubt Ihr, dass man Selbstdisziplin regelrecht üben kann, und wenn ja, wie??? Es müsste wirklich mit ganz kleinen Schritten anfangen.

Liebe Grüsse, Lisa.

gesamter Thread: