Tagesstruktur (Allgemein)

lisa, Montag, 07.07.2008, 09:23 (vor 6410 Tagen)

Hallo,
Ich weiss, dass jeder Mensch nach den gegebenen Umständen und Lebenssituationen seinen Alltag individuell strukturiert.

Leider habe ich selbst Schwierigkeiten damit, eine Struktur zu finden, schon seit Jahren nicht, seit ich nicht mehr berufstätig bin.

Ich fange immer wieder Pläne und Listen an, aber nichts, gar nichts verhält über einen längeren Zeitraum. Wird durch ein Ereignis irgendwelcher Art der Plan über den Haufen geworfen, stehe ich wie vor einem inneren Trümmerhaufen.

Eine Ministruktur habe ich, indem ich aufstehe, frühstücke, wasche, ankleide, Betten mache, Mittagessen koche, Abendessen koche.
Aber das genügt ja nicht.
Die Arbeiten wie Waschen, Falten, Einräumen, Abstauben, Staubsaugen, Aufräumen, Einkaufen, Einkäufe einräumen etc. müssen doch auch noch eingebaut werden in einen Tag.

Das Tragische bei mir ist, wenn ich einen Plan mache, und ihn nach 2 - 3 Tagen auf einmal nicht mehr einhalten kann aus irgendwelchen Gründen (Zwischenfälle, Ermüdung), dann gebe ich sofort auf und verfalle in eine Niedergeschlagenheit, aus der ich mich nur schwer aufrappele. Welchen Plan, welche Struktur soll ich als nächstes aufstellen, welche andere Art? welche andere Methode?

Liebe Grüsse, lisa [image]

Eine Idee

lisa, Montag, 07.07.2008, 10:44 (vor 6410 Tagen) @ lisa

O.K. ich bin wieder mal soweit. Allein schon der Gedanke an einen Plan, schreckt mich ab. Ich weiss, ich halte ihn nicht ein.

O.K. was mach ich dann? Nichts! Ich mache keinen Plan! Ich arbeite nach keinem Plan! Wenigstens heute nicht! "Ich lasse dem Karren den Lauf". Ich mache heute nur das, wozu ich gerade noch fähig bin in meiner angeknacksten Gemütsverfassung. Und wozu ich nicht fähig bin, mache ich nicht. Kreuz und quer und durcheinander mache ich kleine Arbeiten, die ich gerade noch so schaffe.

Und hoffe, dass es morgen besser geht.
Gruss, lisa [image]

Das Unterbewusstsein

lisa, Montag, 07.07.2008, 11:08 (vor 6410 Tagen) @ lisa

Ich führe diese Idee recht und schlecht aus. Und das Unterbewusstsein muss ich einfach ruhen lassen, denn es lässt sich nicht zwingen.[image]

Zwei unangenehme Aufgaben

lisa, Montag, 07.07.2008, 11:33 (vor 6410 Tagen) @ lisa

Zwei sehr unangenehme Aufgaben warten diese Woche auf mich. Könnte es sein, dass dieses Unangenehme, dem ich nicht ausweichen kann, mich heute schon so beschwert?
[image]

Aerger

lisa, Montag, 07.07.2008, 12:56 (vor 6410 Tagen) @ lisa

Kommt noch Aerger mit Behörden hinzu, wird es gar nicht besser.
[image]

Aufatmung

lisa, Montag, 07.07.2008, 13:14 (vor 6410 Tagen) @ lisa

Jetzt habe ich mich durch diverse Telefonate, Aufgaben und Arbeiten hindurchgezwängelt, und kann sagen, dass ich in gewisser Weise leicht aufatme.
[image]

Mut

lisa, Montag, 07.07.2008, 18:10 (vor 6410 Tagen) @ lisa

Ohne Mut geht es nicht. Es braucht einfach immer wieder Mut!
Gruss, lisa, [image]

Hei Lisa!

Odille, Dienstag, 08.07.2008, 04:47 (vor 6410 Tagen) @ lisa

....klar geht ohne Mut nix....dennoch, manchmal reicht es auch "einfach" nur den nächsten Schritt zu machen. Mach Dich nicht so fertig wg. nicht eingehaltener Pläne...vielleicht war es für dich die falsche Planstruktur. Vielleicht bist Du mehr der 3-4-free typ (immer nur 3 sachen auf einmal). Gibt halt mal solche und mal solche Tage.

Ich stell fest: je weniger ich "arbeite" (womit ich nicht sagen will, hausarbeit wäre keine arbeit, ich meine halt von zu hause weggehen für irgendeine bezahlte tätigkeit) umso weniger krieg ich ulkigerweise auch im haushalt geregelt. Je mehr ich drin bin in normalen dienstlichen strukturen, umso mehr hilft mir das, mich auch zu Hause zu strukturieren. Dein Problem kenn ich gut. Ich habe mir in der Zeit, in der ich zu Hause war, dann drumherum eine Struktur geschaffen - feste Termine mit Freunden (z.B. Stammtisch), feste Termine mit mir selbst im Sportstudio oder zum Sport / Spazierengehen(auch im Kalender fest mit Uhrzeit eingetragen) usw. - da gings dann ganz gut. Das war dann quasi so ein "Termingerüst" um das ich die alltäglichen Pflichten dran drumherum gebaut habe. Essen und Kochen auch vorher mit Listegeplant, damit etwas Struktur ins Einkaufen und die Lagerhaltung kam.

LG und weiter viel Erfolg, Odille [image]

Neuer Tag, neues Glück!

lisa, Dienstag, 08.07.2008, 07:47 (vor 6410 Tagen) @ Odille

Hi Odille, danke für Deine lieben Worte. Du hast schon recht. Es gibt halt kein Universalrezept. Aber es ist schon sehr gut, dass wir uns hier gegenseitig immer wieder ein wenig aufbauen können.
Vielen Dank und schönen Tag, lisa [image]

Re: Neuer Tag, neues Glück!

Uschi @, Dienstag, 08.07.2008, 08:13 (vor 6410 Tagen) @ lisa

Guten Morgen Lisa,

mir geht es ähnlich wie Dir. In letzter Zeit schaffe ich zwar die alltägliche Hausarbeit, wie lüften, Betten aufschütteln, Tisch abräumen, spülen, Wäsche aufhängen und bügeln, kochen usw., aber so gut wie gar nichts von den Altlasten, dazu gehört auch staubwischen, da ich gar nicht an die Schrankwand herankomme. [image]

Es scheint mich zu erdrücken. Ich habe das Gefühl, dass man den ganzen Tag schafft, aber trotzdem nicht weiter kommt. [image]

Viele Grüße Uschi [image]

Wir können uns die Hand reichen

lisa, Dienstag, 08.07.2008, 08:53 (vor 6410 Tagen) @ Uschi

Hallo Uschi, genau so ist es auch bei mir: diese genannten alltäglichen Routinearbeiten gehen noch, aber eine zusätzliche Altlast, auch nur eine winzige, nein, das schaffe ich nicht.
Ich darf zwar jetzt nicht ins Plausern kommen, denn ich muss gleich AH, aber nur um zu sagen: Seit Tagen, nein Wochen, habe ich eine Tagesliste, stell Dir vor, eine Tagesliste! und was steht auf dieser Liste? "Saum an anthrazitgrauer Hose reparieren". Nur diese eine einzige Altlast unter vielen steht auf meiner Tagesliste!!!! Aber unter all den täglichen Routinearbeiten und Zwischenfällen und Stimmungen (um nicht zu sagen Launen) geht die Altlast verloren....nur, sag selbst, so kanns doch nicht weitergehen.
Ich muss jetzt gehen, werde mir aber unterwegs überlegen, ob ich mir nicht hin und wieder einen Schubs geben soll (immer nur so nach Lust und Laune und, ach, die Müdigkeit, und, ach, die Stimmung, so kann es doch auch nicht weitergehen).
Wir werden sehen
nehmen aber alles nicht so tragisch
liebe Grüsse, lisa [image]

Re: Wir können uns die Hand reichen

Uschi @, Dienstag, 08.07.2008, 23:05 (vor 6409 Tagen) @ lisa

Hallo Lisa,

dass dachte ich mir auch.

Vielleicht sollten wir uns jeden Tag eine kleine Altlast vornehmen?

<small>"Saum an anthrazitgrauer Hose reparieren". Nur diese eine einzige Altlast unter vielen steht auf meiner Tagesliste!!!! Aber unter all den täglichen Routinearbeiten und Zwischenfällen und Stimmungen (um nicht zu sagen Launen) geht die Altlast verloren....nur, sag selbst, so kanns doch nicht weitergehen.</small>

Ich bin ganz Deiner Meinung.

Vielleicht schaffen wir ja beide morgen eine "kleine" Altlast?

Liebe Grüße zurück Uschi [image]

Ja, wir versuchen es einmal

lisa, Mittwoch, 09.07.2008, 09:03 (vor 6408 Tagen) @ Uschi

Ja, Uschi, wir versuchen es einmal: Sobald ich oben beschriebene kleine Altlast erledigt habe, teile ich es dir mit.
Und Du, im Gegenzug, welche kleine Altlast willst Du erledigen?
Gruss, lisa, [image]

Sorry, Uschi!

lisa, Mittwoch, 09.07.2008, 09:40 (vor 6408 Tagen) @ lisa

Hallo Uschi, Sorry, Du hast es sicherlich nicht so persönlich gemeint mit dem Austauschen von Erledigungen von Altlasten. Du wolltest sicher nur einen Antrieb geben und sagen, komm wir versuchen mal, jeden Tag nur eine kleine Altlast zu erledigen. D'accord! Und wenn es halt heute nicht geht, dann vielleicht morgen, aber das ist auch nicht gut, denn so werden die kleinen Altlasten zu den hartnäckigsten Verschieberlis.
Wir kucken weiter, lisa, [image]

Re: Sorry, Uschi!

Uschi @, Mittwoch, 09.07.2008, 11:18 (vor 6408 Tagen) @ lisa

<font size=2>>Hallo Uschi, Sorry, Du hast es sicherlich nicht so persönlich gemeint mit dem Austauschen von Erledigungen von Altlasten. Du wolltest sicher nur einen Antrieb geben und sagen, komm wir versuchen mal, jeden Tag nur eine kleine Altlast zu erledigen. D'accord! Und wenn es halt heute nicht geht, dann vielleicht morgen, aber das ist auch nicht gut, denn so werden die kleinen Altlasten zu den hartnäckigsten Verschieberlis.

Wir kucken weiter, lisa, [image]</font>

Hallo Lisa,

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen. So wie es bei Dir angekommen ist, habe ich es auch gemeint.

Was meinst Du mit: "D'accord!" = einverstanden?

Vielleicht gibt es mir ja zurück den nötigen Antrieb es heute doch noch zu erledigen? Dir evtl. auch?

In einem Kalenderblatt stand mal früher, man sollte jeden Tag 3 Sachen weg werfen, die man nicht mehr braucht.

Vielleicht wäre es auch gut zu sagen, mann solle versuchen, jeden Tag eine Sache zu erledigen, die man schon länger vor sich herschiebt?

Was meinst Du dazu? Vielleicht schaffen wir es ja beide heute, nachdem wir uns gegenseitig austauschen? [image]

Gutes Schaffen! Gruß Uschi [image]

Re: Ja, wir versuchen es einmal

Uschi @, Mittwoch, 09.07.2008, 09:49 (vor 6408 Tagen) @ lisa

Guten Morgen Lisa,

meine kleine Altlast, die ich auch schon eine Weile vor mir her schiebe, ist einen Triangel an einem Oberhemd zu nähen, an dem ich die Brusttasche schon abgetrennt habe.
Also, im Klartext, ich muss zuerst den Triangel nähen, und anschließend die abgetrennte Brusttasche evtl. etwas versetzt wieder aufnähen. Da die Brusttasche voll im Blickfeld ist, sollte es perfekt sein.

Ich werde es Dir schreiben, wenn ich es erledigt habe.

Grüßle Uschi [image]