Stern TV (Allgemein)
Sakem, Montag, 30.06.2008, 16:40 (vor 6417 Tagen)
Hallo,
Stern TV hat für eine Reportage in unserer SHG angefragt.
Was haltet ihr von der Idee?
Eigentlich macht ja Stern TV einen seriösen Eindruck.
Sakem
Re: Stern TV
Anke, Montag, 30.06.2008, 16:53 (vor 6417 Tagen) @ Sakem
Hallo Sakem,
also ich persönlich habe / hätte keine Probleme, mit meinem Mess bzw. dessen Bekämpfung in die Öffentlichkeit zu gehen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich es als Pfarrerin inzwischen gewohnt bin, in der Öffentlichleit zu stehen - z.T. auch mit meinem Privatleben.
ABER: Ich wäre an Eurer Stelle vorsichtig, weil man nie weiß, ob nicht vielleicht Eure Vermieter zufällig auch die Sendung sehen und dann womöglich eine Wohnungsbesichtigung machen wollen o.ä. Wenn Ihr die Möglichkeit habt, anonym zu bleiben, wäre das meiner Meinung nach besser, Stern TV ist sicherlich eine Sendung, in der gut recherchiert wird, bevor es auf Sendung geht. Allerdings muss eine Sendung natürlich vom Sender abgesegnet werden, und von der Seriosität von RTL bin ich nicht so ganz überzeugt.
Überlegt Euch gut, was Ihr tut und lasst Euch vorher die Ziele dieser Reportage erläutern: Soll einmal mehr über das Messie-Syndrom berichtet werden? In welcher Form soll das geschehen? Geht es darum, Hilfsmittel und Wege aus dem Chaos heraus aufzuzeigen etc.
LG Anke
Re: Stern TV
Sabine, Montag, 30.06.2008, 23:25 (vor 6417 Tagen) @ Sakem
Hallo Sakem, hallo liebe MM's,
ich möchte mich der Warnung von Anke anschließen. Man weiß nie, wer die Sendung alles sieht, der Chef, die Kollegen oder wer auch immer. Auch wenn man jetzt denkt: "ja warum nicht?", niemand weiß doch, wie man in 5 Jahren darüber denkt. Gefilmt ist gefilmt, und so Sendungen werden schon mal gerne von Fernsehsendern wiederholt. Außerdem kann jeder Zuschauer die Sendung auf Video aufenommen haben und ins Internet stellen.
Auch wenn man denkt: "kein Problem, der Chef, die Kollegen und die Nachbarn sind alle super und werden das schon verstehen", niemand weiß wo man in 5 Jahren wohnt und arbeitet und mit welchen Menschen man dann zu tun hat.
Ich selbst könnte mir auch nicht vorstellen, mich vor der Kamera als Messie zu outen. Wenn jemand von Euch mitmachen sollte, wird es besser sein, dies anonymisiert zu machen, also nur von hinten filmen und mit verzerrter Stimme.
Denn es besteht immer die Gefahr, dass Leute Missbrauch machen. Auch könnte es Probleme geben mit Versicherungen, z.B. könnte die Berufsunfähigkeitsversicherung sagen: "Och, die Frau X hat ja schon immer nichts auf die Reihe bekommen, die hat uns Vorerkrankungen verschwiegen, das konnte man in der Fernsehsendung doch deutlich sehen."
Ein Schritt vor die Kamera sollte also gut überlegt sein. Mehr weiß ich jetzt nicht zu schreiben.
Grüße, ![[image]](http://bilder23.parsimony.net/forum46830/smiley5.gif alt=winke)
Sabine