Warum boykottiere ich meine entstehenden Sozialkontakte? (Allgemein)

Xandria, Montag, 12.04.2010, 08:01 (vor 5768 Tagen)

Guten Morgen

Der Titel sagt schon alles!

Irgendwie ist betr. Sozialkontakte alles rückläufig bei mir!

Ich schaffe es einfach nicht mich rechtzeitig zu melden.

Keine Ahnung warum.

LG Xandria

Re: Warum boykottiere ich meine entstehenden Sozialkontakte?

ChaosQueen, Montag, 12.04.2010, 10:03 (vor 5768 Tagen) @ Xandria

Huhu Xandria,

magst Du vielleicht etwas genauer erzählen, wie und vorallem in welchen Situationen Du boykottierst? Und sind das Menschen, die Du bereits länger kennst, und jetzt mit ihnen "warm" wirst, oder Menschen, die neu in Dein Leben getreten sind? Fühlst Du Dich wohl mit ihnen?

Viele liebe Grüße
ChaosQueen

Xandria, Montag, 12.04.2010, 11:52 (vor 5768 Tagen) @ ChaosQueen

Hallo ChaosQueen,

hab ja schon öfters drüber geschrieben, dass ich meine Sozialkontakte - gerade auch mal zu Männern, gerne erweitern möchte.

Die meisten der Kontakte kenne ich noch gar nicht. Aber um sie näher kennenzulernen, sollte ich mich ja auch mal öfters bei ihnen melden. Was ich aber die letzt Woche gar nicht gemacht habe.

Zu der Person, mit der ich mich schon öfters getroffen habe, habe ich seit über 1 Woche nicht mehr gesprochen. Am WE hatte ich mit jemand anderen verarbredet, um zu telefonieren (wäre das 1. Mal gewesen-über Handy natürlich) und was mach ich: Lass das Handy das ganze WE ausgeschaltet.

Naja und solche Dinge halt....Ärger mich selber drüber.

Gruß Xandria

Odille, Montag, 12.04.2010, 10:54 (vor 5768 Tagen) @ Xandria

Liebe Xandria,

erstens: kann passieren. Geht mir auch oft so, dass ich Abtauchphasen habe (und auch brauche).

Ab einem gewissen Punkt schade ich mir damit selbst - wenn das jetzt dieser Punkt bei Dir ist, dann finde ich es richtig, dass Du ihn Dir bewusst machst.

Es KANN aber auch sein, dass Du momentan für Dich eine innere Rückbesinnung brauchst.

Oder Dir die Leute nicht wirklich wichtig genug sind.

Oder DU gerade selber am kämpfen bist.

Oder diese Leute Dich behindern oder die Falschen sind.

Oder Du Angst vor Zurückweisung hast.

Oder oder oder.
Aber - hm - Du könntest auch momentan einfach sagen: "ich bin momentan nicht so kontaktfreudig". Und Dich einfach annehmen darin.

Vielleicht auch mal schauen, was Dir wirklich Spass macht, worauf Du wirklich Lust hast.

Liebe Grüße,

Odille <-- nicht unterwegs war am WE

Xandria, Montag, 12.04.2010, 11:36 (vor 5768 Tagen) @ Odille

Liebe Xandria,

Huhuh Odille,

erstens: kann passieren. Geht mir auch oft so, dass ich Abtauchphasen habe (und auch brauche).

ja, diese Phasen habe ich ja auch und bin mir dessen bewusst. H. habe ich sowas ja auch beim letzten Treffen gesagt.

Ab einem gewissen Punkt schade ich mir damit selbst - wenn das jetzt dieser Punkt bei Dir ist, dann finde ich es richtig, dass Du ihn Dir bewusst machst.

Weiß nicht, ob der Punkt bei mir tatsächich am WE erreicht wurde, oder ob es nur die Angst vor den Kontaktabbrüchen war.

Es KANN aber auch sein, dass Du momentan für Dich eine innere Rückbesinnung brauchst.

Nach der Geschichte mit T. bestimmt, klingt noch so ein bissl nach.

Oder Dir die Leute nicht wirklich wichtig genug sind.

Bis auf H. kenne ich die anderen ja noch gar nicht wirklich. Einerseits möchte ich die Kennenlernphase vorantreiben, andererseit arbeite ich aber auch genau dagegen.

Oder DU gerade selber am kämpfen bist.

Ja, gedanklich mit anderen Dingen.

Oder diese Leute Dich behindern oder die Falschen sind.

Weiß ich nicht!

Oder Du Angst vor Zurückweisung hast.

Definitiv! Ich habe am WE auch gemerkt, dass gewissen Dinge im zwischenmenschlichen Bereich "für mich nicht in Frage kommen", d. h. ich kann diese noch nicht annehmen. Die Denke dahinter ist:"Das ist bei mir noch nie so gewesen - Das steht mir nicht zu!" Gerade mit H. läuft alles ganz anders ab, als ich es bis jetzt gekannt habe. Kenn ich gar nicht, weiß auch gar nicht wohin das führt. Ein Teil von mir will das "altbewährte", weil kenn ich mich gut mit aus. Der andere Teil will sich darauf einlassen.

So ähnlich wie die Opferrolle: Hat bis jetzt immer gut gepasst, aber daraus zu kommen ist mit etwas Neuem und dadurch auch mit Unsicherheit verbunden.

Ich geh den neuen Weg aber trotzdem! Wer was anderes erreichen will, muss eben was anderes tun. Gell?

Aber - hm - Du könntest auch momentan einfach sagen: "ich bin momentan nicht so kontaktfreudig". Und Dich einfach annehmen darin.

Ja, aber für mich besteht dann die Gefahr, dass ich wieder in alte Gewohnheiten zurückfalle und die Kontakte wieder abbrechen. DAS will ich ja auch nicht!

Liebe Grüße Xandria

Lucy, Montag, 12.04.2010, 23:52 (vor 5767 Tagen) @ Xandria

Guten Abend Xandria,

mein Tipp: Angst vor Nähe?

Das könnte schließlich gefährlich werden!

Wenn aber die Kontakte noch nicht so weit / so nah gediehen sind, setz Dich bitte nicht selbst unter Druck.

Sich eine Woche nicht zu melden, ist nicht tragisch. Du hast das Problem erkannt und kannst Dich zum Beispiel am nächsten Wochenende melden. Das sollte noch kein Problem darstellen.

Liebe Grüße von

Lucy,
die immer gut reden hat, was Sozialkontakte angeht, es aber selber auch nicht auf die Reihe bringt ... - also: nur Mut!