Hilfe ich habe ein Problem mit ... (Allgemein)

Xandria, Mittwoch, 07.04.2010, 08:20 (vor 5772 Tagen)

meiner Dusche.

Guten Morgen,

Also: Ich dussche immer in der Badewanne - keine seperate Dusche.

Jetzt ist der Duschschlauch von der Badamatur abgegagen, die Schraube mit der der Schlauch an der Badamatur befestigt ist, ist noch dran und lässt sich nicht lösen!

Wenn ich mit einer Zange die Schraube versuche abzuschrauben, dreht sich das andere Teil mit.

Hoffe ich hab das verständlich ausgedrückt.

Was soll ich machen?

Meinen Vermieter möchte ich nicht informier, ich versuche möglichst Kontakt zu vermeiden. Wegen der Entrümpelung, wegen NK-Nachzahlung hab ich da Hemmungen.

Jemand anderen kann/möchte ich nicht fragen.

Handwerker kann ich mir im Moment nicht leisten.

Hat jemand eine Idee?

LG Xandria

Re: Hilfe ich habe ein Problem mit ...

Wolfram, Mittwoch, 07.04.2010, 09:51 (vor 5772 Tagen) @ Xandria

so ganz verstanden habe ich das nicht.
Welches Teil dreht sich mit?
Die Schraube ist doch an der Badarmatur befestigt. Diese kann sich nicht mitdrehen. Die Schraube könnte allenfalls festsitzen. Wenn sich das Teil dreht, wo der Schlauch von abgegangen ist, dann lass es drehen. Blöder wäre es, wenn dann der Schlauch noch dran wäre, weil sich dieser dann mitdrehen würde.
Darum hier allgemein:
Ein Teil mit einer Zange drehen und das andere Teil mit einer anderen Zange festhalten.
Was ist mit der Schlauchschelle. Diese könnte eher die Probleme machen, wie ich das sehe.

Viele Grüße
Wolfram

Xandria, Mittwoch, 07.04.2010, 12:57 (vor 5771 Tagen) @ Wolfram

Hallo Wolfram,

so ganz verstanden habe ich das nicht.

Mal gucken, ob ich es besser beschreiben kann.

Welches Teil dreht sich mit?

Die Anschluss-Stelle, wo man den Duschschlauch dranschraubt. Unterhalb des Wasserhahns ist die Anschluss-Stelle, die steht ein bisschen vor und darauf schraubt man den Duschschlauch. Die Anschluss-Stelle und die Amatur sind nicht in einem Stück. Sieht fast so aus, als wenn die Anschluss-Stelle von unten in die Amatur reingeht.

Die Schraube könnte allenfalls festsitzen.

Und ob die festsitzt, das vermaledeite Ding

Ein Teil mit einer Zange drehen und das andere Teil mit einer anderen Zange festhalten.

Dafür ist zu wenig Platz. Mal gucken ob ich das mit dem Festhalten anders hinkriege.

Was ist mit der Schlauchschelle. Diese könnte eher die Probleme machen, wie ich das sehe.

Gab und gib keine Schlauchschelle. ICH KÖNNTE zwar den Schlauch mit Hilfe einer Schelle den Schlauch dran basteln. Aber so richtig toll ist das ja dann auch nicht.

Liebe Grüße Xandria

Wolfram, Mittwoch, 07.04.2010, 16:58 (vor 5771 Tagen) @ Xandria

normalerweise ist das Gewindeteil mit der Armatur direkt verbunden. Ist ein Außengewinde. Muss ich bei mir noch mal sehen, ob sich das lösen läßt. Hab das nie ausprobiert. War beim Kauf dran und fertig. Wenn sich das dreht, muss es entweder rauszudrehen sein oder es ist abgebrochen, was ich für wahrscheinlicher halte. Evtl. durch zu viel Kraft beim Lösen der Schraube.

Viele Grüße
Wolfram

Rumpel, Mittwoch, 07.04.2010, 10:26 (vor 5772 Tagen) @ Xandria

meiner Dusche.
Guten Morgen,
Also: Ich dussche immer in der Badewanne - keine seperate Dusche.
Jetzt ist der Duschschlauch von der Badamatur abgegagen, die Schraube mit der der Schlauch an der Badamatur befestigt ist, ist noch dran und lässt sich nicht lösen!
Wenn ich mit einer Zange die Schraube versuche abzuschrauben, dreht sich das andere Teil mit.
Hoffe ich hab das verständlich ausgedrückt.
Was soll ich machen?

Das Gewinde ist verkalkt. Du hättest vorher versuchen müssen, den Kalk zu lösen. Das soll mit einem essiggetränkten Tuch gehen, einfach drumwickeln und ein paar Stunden warten. Wenn sich woanders was gedreht hat, dann könnte es sein, daß da etwas gebrochen ist. Deine einzige Chance das Teil noch abzukriegen liegt (nach Kalklösen) darin, mit einer zweiten Zange das Gegenstück festzuhalten, damit es sich nicht drehen kann. Geht das nicht, kannst du nur die komplette Armatur wechseln.

Rumpel

Xandria, Mittwoch, 07.04.2010, 12:49 (vor 5771 Tagen) @ Rumpel

Hallo Rumpel,

Das Gewinde ist verkalkt. Du hättest vorher versuchen müssen, den Kalk zu lösen.

Hab schon Essig-Essenz drüber gekippt, 2 Tage gewartet - hat nix gebracht.

Das soll mit einem essiggetränkten Tuch gehen, einfach drumwickeln und ein paar Stunden warten.

Das werde ich auch mal ausprobieren!

Wenn sich woanders was gedreht hat, dann könnte es sein, daß da etwas gebrochen ist. Deine einzige Chance das Teil noch abzukriegen liegt (nach Kalklösen) darin, mit einer zweiten Zange das Gegenstück festzuhalten, damit es sich nicht drehen kann.

Fürchte das wird nich funktionieren, an das Teil, was sich immer mitdreht komm ich mit einer zweiten Zange nicht ran, zu wenig Platz. Ich habe 2 Zangen, nur wo. Die von gestern hab ich mir ausgeliehen. Mal gucken, ob ich das mit dem Festhalten noch anders hinkriege.

Geht das nicht, kannst du nur die komplette Armatur wechseln.

Bevor ich das mach, informier ich doch lieber meinen Vermieter oder beauftrage Handwerker - bevor ich noch was kaputt mache.

LG Xandria

ChaosQueen, Mittwoch, 07.04.2010, 12:57 (vor 5771 Tagen) @ Xandria

Huhu Xandria,

merde! Blöde Situation, aber das kriegen wir schon hin. Da ich nicht ganz verstanden habe, was es genau ist, könntest Du uns bitte eine Skizze (z.B. Querschnitt-Perspektive) davon anfertigen. Online Zeichnen und das Bild in einem Forum veröffentlichen kann man unter: http://www.tinyimage.de/cnt/

Wenn Du fertig bist, auf go clicken und anschließen im unteren Bereich, das was unter "Tag" steht, rauskopieren und so wie es ist in das Forum hineinposten.

Viel Erfolg!
ChaosQueen

Xandria, Mittwoch, 07.04.2010, 13:01 (vor 5771 Tagen) @ ChaosQueen

Hallo ChaosQueen,

ich glaub für eine Skizze reichen meine Zeichenkünste nicht aus!

Ich werde aber mal nach schauen was für eine Amatur das ist und online nach einem Bild suchen.

LG Xandria

Re: Hilfe ich habe ein Problem mit einer Armatur

Rumpel, Donnerstag, 08.04.2010, 10:38 (vor 5771 Tagen) @ Xandria

Hallo Rumpel,

Das Gewinde ist verkalkt. Du hättest vorher versuchen müssen, den Kalk zu lösen.

Hab schon Essig-Essenz drüber gekippt, 2 Tage gewartet - hat nix gebracht.

Ich nehme mal an, daß Essig-Essenz (25%, ich habe 70%ige...) zu konzentriert ist, da ist zuwenig Wasser dabei in dem sich der Kalk lösen könnte. Du solltest die also verdünnen

Alte Chemiker-Regel: Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das ungeheure!

Wirksamer wird das mit warmen Wasser.

Das soll mit einem essiggetränkten Tuch gehen, einfach drumwickeln und ein paar Stunden warten.

Bevor ich das mach, informier ich doch lieber meinen Vermieter oder beauftrage Handwerker - bevor ich noch was kaputt mache.

Da kannst du nichts kaputt machen. Da brauchst du nur einen guten Schraubenschlüssel (exakt passend!) oder einen Engländer oder Franzosen. Die solltest du aber erst nach Lesen der Bedienungsanleitung nutzen
Handhabung Engländer [image]</>

Rumpel

Rumpel, Donnerstag, 08.04.2010, 10:50 (vor 5771 Tagen) @ Rumpel

Da kannst du nichts kaputt machen. Da brauchst du nur einen guten Schraubenschlüssel (exakt passend!) oder einen Engländer oder Franzosen. Die solltest du aber erst nach Lesen der Bedienungsanleitung nutzen

Zum Thema passende Schraubenschlüssel: Es gibt metrische, zöllige, und China-Schrott.
Wenn man den falschen Schlüssel benutzt (zuviel Backenabstand) wird nicht genügend Kraft übertragen, und man zerstört die Ecken der Mutter.

Wie's geht: google.de/search?q=Armatur+wechseln

Rumpel

Wolfram, Donnerstag, 08.04.2010, 15:58 (vor 5770 Tagen) @ Rumpel

Da kannst du nichts kaputt machen. Da brauchst du nur einen guten Schraubenschlüssel (exakt passend!) oder einen Engländer oder Franzosen. Die solltest du aber erst nach Lesen der Bedienungsanleitung nutzen>Zum Thema passende Schraubenschlüssel: Es gibt metrische, zöllige, und China-Schrott.

Wenn man den falschen Schlüssel benutzt (zuviel Backenabstand) wird nicht genügend Kraft übertragen, und man zerstört die Ecken der Mutter.
Wie's geht: google.de/search?q=Armatur+wechseln
Rumpel

hallo Rumpel,

das wichtigste haste dabei vergessen. Wasser abstellen. Sonst gibt es eine schöne Überschwemmung. Und ob es in einem Mietshaus eine Armatur zum Abstellen des Wassers gibt, ist noch fraglich.

Viele Grüße
Wolfram

Odille, Donnerstag, 08.04.2010, 18:26 (vor 5770 Tagen) @ Wolfram

Hallo Wolfram,

das wichtigste haste dabei vergessen. Wasser abstellen. Sonst gibt es eine schöne Überschwemmung. Und ob es in einem Mietshaus eine Armatur zum Abstellen des Wassers gibt, ist noch fraglich.

Guter Punkt das mit dem Wasser abstellen, war für MICH eigentlich selbstverständlich...lach, aber wenn man das sonst noch nie gemacht hatIch kenne das aus meinen bisherigen Mietswohnungen nur so, dass direkt im Bad jeweils auch die Leitungshähne für die generelle Wasserzufuhr für diese Wohnung da sind bzw. in der Küche für die Küche usw.

LG, Odille