OT: Umfrage: mit welchen Töpfen kocht Ihr? (Allgemein)

Odille, Samstag, 03.04.2010, 17:22 (vor 5776 Tagen)

Aloha,

neue Wohnung, neue schöne Küche, neues Koch-Glück.
...aus mehreren Gründen hab ich vor diversen Umzügen allerhand Krams reduziert. Auch was Kochgeschirr angeht, denn die letzte Wohnung war teilmöbliert gemietet, was auch die Töpfe in den Schränken mit einschloss (amerikanisches Mietmodell, grins).

Nu eier ich rum. Beinah hätte ich mir im Einrichtungshaus ein neues billig-Set gekauft....mein Liebster riet mir davon ab.

Und nu denk ich nach: ich koch leidenschaftlich gern. Bei allen anderen Dingen schau ich mittlerweile ja auch auf Qualität.

Aber wirklich Hunderte von Euro für Kochgeschirr ausgeben? Der nächste Herd wird ein Induktionskochfeldherd, insofern achte ich da schonmal vorausschauend drauf, dass die Töpfe das können (geht aber auch mit billigem Email).

Hängen blieb ich jetzt bei einer wunderschönen Serie von Silit. Gibts in vielen Trendfarben und ich mag ja Farbe um mich rum.

Hier auf der Seite - weiter unten - eine Produktbeschreibung

Hm. Ist die Zeit reif für "vernünftiges Handwerkszeug"?

Aber gleich 500 Euro für neue Töpfe?? (Summa Summarum, auch wenn preiswerter gekauft würde mich das ne Erstausstattung incl. Pfanne etc. kosten, gut 800 wenn ich mir gleich den kompletten Bedarf kaufe).

Ist ne Menge Geld - eigentlich, oder?

Wer hat solche Qualität zu Hause und wie ist der Unterschied? Lohnt sich der Preisunterschied zu den Billigtöpfen?

LG, Odille (gut, ich muss zwar nicht soooo lange für ein Topfset arbeiten, aber den Gegenwert von etwa einer Monatsmiete für Töpfe ausgeben ist auch für mich neu und ich hab gewisse Skrupel. Dafür könnte man auch ne Woche schick am Meer Urlaub machen...)

Re: OT: Umfrage: mit welchen Töpfen kocht Ihr?

Paladin, Samstag, 03.04.2010, 18:28 (vor 5776 Tagen) @ Odille

Moin Odille,

Aber gleich 500 Euro für neue Töpfe?? (Summa Summarum, auch wenn preiswerter gekauft würde mich das ne Erstausstattung incl. Pfanne etc. kosten, gut 800 wenn ich mir gleich den kompletten Bedarf kaufe).
Ist ne Menge Geld - eigentlich, oder?

das muß man langfristig betrachten... Unsere Töpfe sind seit über 25 Jahren in Betrieb, und auf die Zeitdauer gerechnet sind 500 Kopeken doch peng
Und die sind noch prima in Schuß, sodaß es auch keinerlei Veranlassung gibt, neue zu kaufen. Einzig eine Gußeisen-Bratpfanne steht noch auf der Wunschliste
LG vom Paladin

BigBird, Samstag, 03.04.2010, 22:19 (vor 5776 Tagen) @ Odille

Mir wiederstrebt es auch, so viel dafür auszugeben. Wenn mir jemand garantieren könnte, für gutes Geld wirklich gute und sehr lange haltbare beschichtete Töpfe/Pfannen zu bekonne, würde ich es mir vielleicht überlegen ... Ich habe 3 Schnellkochtöpfe (2x6 und 1x3 Liter), die ich häufig nutze, 2 flache und eine tiefe Pfannen 28cm, 2 kleinere Pfannen (alle beschichtet), einen 6-Liter Topf, 3 Liter-Topf, Milchtopf jeweils beschichtet, und noch einige 'einfache' Töpfe und Kasserolen. Und wenn ich so überlege, im Grunde brauche ich sie alle.

Viele Grüße,
Christine

Erika, Montag, 05.04.2010, 17:21 (vor 5774 Tagen) @ Odille

<font color=midnightblue>
Moin,

also, wenn ich Dir was raten darf,- kauf Dir was Gutes, was Dir auch noch gefällt. Auf
die Dauer gesehen lohnt es sich. Meine Edelstahltöpfe sind schon fast 25 Jahre alt
und die einzigen Gebrauchsspuren sind die, dass der Boden etwas dunkler geworden ist.
Bis ich den Löffel abgebe muss ich mir vermutlich nie wieder Töpfe kaufen. [image] Der
Topfboden ist ziemlich dick, also halten die Töpfe auch super die Hitze. Kann ich
nur empfehlen. Natürlich waren sie nicht billig, - aber ich finde, der Preis hat sich
schon mehr als gelohnt.

Lieben Gruss
Erika
</font>

ChaosQueen, Dienstag, 06.04.2010, 12:23 (vor 5773 Tagen) @ Odille

Klar kommt es auf die Qualität der Töpfe an. Ich würde auf Töpfe mit einem besonders leitfähigem Boden achten, was bei Töpfen für Induktionsherde aber sowieso nahezu Standard ist. Und der Deckel sollte schön schwer sein. Mein Papa war Koch und zu Hause kochte man nur mit AMC. Da zahlt man sich natürlich deppert und muss sich durch Gebrauchsanweisungen durchkämpfen, aber die Töpfe meines Herrn Papas sehen immer noch aus wie neu.

Wer sagt denn, dass Du alle Produkte der Reihe auf einmal kaufen musst? Ich verwende im Alltag meist 2 Töpfe und/oder 2 Pfannen, das übrige Kochgeschirr ist nur selten im Einsatz. Bei der Auswahl der Farben würde ich jedoch auf eine dezentere und neutralere Linie achten. Weshalb? Wer sagt Dir, dass Du in 20 Jahren immer noch auf giftgrün stehen wirst? Man sieht sich an kunterbunten Farben schnell satt. Und wenn Du Farben um Dich herum liebst, dann kauf Dir doch quietschbunte Küchenaccessoires. Wenn Du von denen die Nase voll hast, musst Du keine 600-1000 EUR ausgeben, um sie zu ersetzen.

Ich koche mit WMF und bin sehr zufrieden. Für mein Topfset habe ich damals inkl. Pfannen ca. 700 EUR ausgegeben und habe es nie bereut. Wenn Du wirklich gern und regelmäßig kochst, lohnt sich diese Investition auch. Bei Kochgeschirr und Messern sollte man nicht sparen.

Liebe Grüße aus dem sonnigen (!) Berlin
ChaosQueen