Re: OT an die Küchenexperten: Keramikmesser? (Allgemein)
Hei in die Expertenrunde:
Bei Tchibo gibts wieder so schöne Keramikmesser, das kleine hab ich mir jetzt mal zugelegt. Hatte schonmal eins und mich hat die Schärfe absolut begeistert, auch die Tatsache, dass Obst und Gemüse nicht damit reagieren. (wie sonst bei Metall an der Schnittkante). Die Frage is: wie schärft man so ein Ding? Gibts wirklich nur die Einschickmöglichkeit? Hat jemand so etwas schonmal selbst geschärft? Liebäugele damit, mir im Fachhandel ein ganzes Set davon zu kaufen, bin aber noch skeptisch, was den dauerhaften Support angeht.
LG, Odille
Metall schärft man mit KeramikKeramik kannst du nur mit noch härteren Sachen schärfen, also ist Einschicken angesagt.
Nachteil von Keramikmessern soll die hohe Bruchempfindlichkeit sein.
Vorteil ist, die kannst du auch ins Flugzeug mitnehmen ![[image]](http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif alt=zwinker)
(natürlich nur zur Selbstverteidigung, gegen Terroristen)
Ich benutze übrigens noch Messer aus den 40ern, die sind besser zum Pizza- oder Kuchenschneiden als meine aus einem Stück geschmiedeten Messer aus den 70ern. Grund: Die Klinge ist dünner
Rumpel
gesamter Thread:
- OT an die Küchenexperten: Keramikmesser? -
Odille,
02.04.2010, 09:04
- Re: OT an die Küchenexperten: Keramikmesser? - Rumpel, 02.04.2010, 11:21
- Re: OT an die Küchenexperten: Keramikmesser? - Messerschärfer! -
Eva,
02.04.2010, 11:40
- Re: OT an die Küchenexperten: Keramikmesser? - Messerschärfer! - Odille, 02.04.2010, 13:16
- Re: OT Keramikmesser. Sonst niemand Erfahrungen? mal nach PLÜSCHIEEE krakehl.... -
Odille,
03.04.2010, 17:13
- Re: OT Keramikmesser. Sonst niemand Erfahrungen? mal nach PLÜSCHIEEE krakehl.... -
Plüschdingens,
12.04.2010, 23:40
- @Plüschie off topic - Odille, 13.04.2010, 00:10
Plüschdingens,
12.04.2010, 23:40