Flucht oder Konfrontation? (Allgemein)

Wolfram, Dienstag, 09.02.2010, 11:14 (vor 5829 Tagen)

in einer Gruppe will einer über die anderen bestimmen. Zu einer solchen Situation gehören immer mindestens 2 Menschen, einer der bestimmt und einer der sich bestimmen läßt. Wenn ich mich aber nicht mehr bestimmen lassen will, gibt es 2 Möglichkeiten.
1. ich gehe nicht mehr zu dieser Gruppe (Flucht und innerer Frieden)
2. ich stelle mich diesem Konflikt, lerne evtl., wie ich damit noch besser umgehen kann.

Beides hat Vor- und Nachteile. Darum hier die Frage, wie Eure Meinung dazu ist und wie ihr das handhabt.

zu 1. habe ich mehrere Beispiele. Auswandern, ggf. auf eine einsame Insel, um das Problem zu verdeutlichen, einfacherer Weg, weshalb dies öfter angewandt wird.
zu 2. es entsteht ein höherer Blutdruck mit seinen Nachteilen. Psychologen raten diesen Weg am Beispiel der Angst. Höhenangst, hier Angst vor der Konfrontation.

ich habe 2. versucht und als ich merkte, dass es keine Lösung gibt, neige ich jetzt dazu, 1 die Flucht zu nehmen.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, sich weiter bestimmen zu lassen. hauptsächlich aus dem Grund, wenn man es nicht merkt. Dies trifft ganz besonders auf die Kindheit zu. Oder auch bewußt? (ich will von anderen wissen, wo es lang geht, dann brauche ich mich nicht anzustrengen).


gesamter Thread:

 

powered by my little forum