Anruf von Computerstimme (o.t, aber nervig) (Allgemein)

Farbexpertin, Donnerstag, 04.02.2010, 15:44 (vor 5833 Tagen)

Nun hat mich schon zwei mal so eine männliche Computerstimme angerufen. Der faselt da was von er sei der Vorsitzende von irgendwas und irgendwie gehts um Gewinnspiele oder so. Ich bin immer derart irritiert, hab mir das noch nie richtig reingezogen, sondern immer gleich aufgelegt. Kennt das noch jemand und weiß, was das fürn Mist ist? (ja, ich hätte ja mal richtig zuhören können, aber ich bin dann immer irritiert und ärgerlich, sobald ich merke, dass mich ein Computer anruft.)

LG
Farbexpertin

Re: Ignorieren-Telefonspam!

Frieda, Donnerstag, 04.02.2010, 16:57 (vor 5832 Tagen) @ Farbexpertin

Hallo Farbexpertin,

wahrscheinlich war es etwas in der Art: http://kochsiek.org/blog/tag/friedrich-von-haber/ .

LG Frieda

Re: Telefonspam und anderer legaler Telefonbetrug

Rumpel, Freitag, 05.02.2010, 20:08 (vor 5831 Tagen) @ Frieda

Hallo Farbexpertin,
wahrscheinlich war es etwas in der Art: http://kochsiek.org/blog/tag/friedrich-von-haber/ .
LG Frieda

Danke für den Link. Ich wollte Farbexpertin ja schon raten, sich bei der BNA zu beschweren, aber wenn unsere Top-Juristen das Gesetz so geändert haben, das nur Belästigung durch natürliche Personen strafbar ist, kann man halt nichts machen. Andererseits sind unsere VolksverTRETER aber immer bereit, juristischen Personen mehr Rechte zu gewähren als natürlichen.

"Die Rechte der privaten Eigentümer werden gestärkt, die Rechte aller anderen geschwächt"

Meine Telefonnummer stand jahrelang nirgendwo, jetzt steht sie wieder im Telefonbuch (Nur der print-Ausgabe, nicht in den elektronischen Telefonbüchern. Daher wird sie wohl auch über die Auskunft nicht zu kriegen sein. Telefonspam liegt bei mir etwa 15 Jahre zurück. Da kam ich von der Arbeit nachhause, um in Rekordzeit meine LAufklamotten anzuziehen, und zum Lauftreff zu traben, und das ist der einzige termin, wo ich pünktlich sein muß, dort wird garantiert nicht auf mich gewartetDa kam ein Anruf, und nach 10sek Rußlanddeutsch war mir klar, daß der nicht von Bekannten oder Kunden kam. Also habe ich einfach aufgelegt, um 30 sek später nochmal einen Anruf zu kriegen, in dem ich wegen meiner Unhöflichkeit gerügt wurde, die Dame war beleidigt. Ich brüllte was in den Hörer, daß sie sich strafbar gemacht hätte, und ich sie anzeigen könnte, die Nachbarn überlegten wahrscheinlich bei der Lautstärke: Warum nimmt er nicht das Telefon?
Aber danach war Ruhe, die Vorstellung war wohl überzeugend.

Es gibt eine wissenschaftliche Untersuchung, daß Telefonanrufe einem so ca. 10 Minuten aus dem Takt bringen, solange braucht man, um geistig wieder da zu sein, wo man vorher war (falls man an einer geistigen Arbeit war)

Unsere lieben Volksverträter, überwiegend Juristen, beschließen Gesetze natürlich nur in unserem Interesse. Da wird Lotto per Internet verboten, um die Spielsucht zu bekämpfen, gleichzeitig aber das Gesetz bezüglich TV-Telefongewinnspielen dahingehend geändert, daß es spätestens nach 30min einen Gewinner geben muß (nützt nix), und die Spiele nachmittags schon ab 14 frei sind, wenn sie nicht länger als 5 min dauern. Wieviel Taschengeld kann man in 5 min verzocken? Außerdem muß man dazu ja nicht das eigene Handy nehmenNoch ein Unterschied zum Lotto: da gibt es nur zwei Ziehungen pro Woche, nicht mehrere pro Stunde, und wenn man den Lottoschein bezahlt hat, kriegt man auch nicht sofort mitgeteilt, daß man verloren hat, und es doch bitte gleich sofort nochmal versuchen sollte.
Alterskontrolle? Die stellt nicht sicher, daß kein Minderjähriger anruft, die stellt nur sicher, daß keine Gewinne ausgezahlt werden. Also Einnahmen ohne Gegenleistung? Wie war das nochmal mit sittenwidrigen Geschäften?

Zum einen sind die Veranstalter kriminell, da gab es des öfteren auf Youtube dokumentiert Sachen die es nicht geben dürfte, (der Hotbutton wird nicht per Zufallsgenerator ausgelöst, sondern vom Redakteur, zum anderen ist die juristische Grundlage eine äußerst gewagte Interpretation des Gesetzes.

Dazu lesenswert: http://www.stefan-niggemeier.de/blog/wie-9live-sich-die-zukunft-vorstellt/
call-in-tv.net informiert ganz gut über Beschiß und Tricksereien.

Wäre es ein Glücksspiel, wäre es genehmigungs- und steuerpflichtig. Aber das sind ja keine Glücksspiele, sondern Geschicklichkeitsspiele. Wie lautet der Vorname von Bundeskanzlerin Angela Merkel? Was ist die hauptstadt der USA? Paris? oder Washington?
da man mit einem IQ knapp über Zimmertemperatur diese fragen beantworten kann, handelt es sich also um geschicklichkeitsspiele. Und es ist antürlich auch nur Geschick, und kein Glück, erforderlich, die richtige leitung im richtigen Moment zu treffen.
Und natürlich wird nicht um Geld gespielt, denn die Telefongebühr kostet ja nicht mehr als eine Postkarte. Da wird gegen Lotto gehetzt wegen der gefahr der Süpieklsucht, aber wenn man einen Lottoschein abgegeben hat, erfährt man nicht sofort, das der nicht gewonnen hat, und schiebt gleich noch einen nach.

Wen wollen die damit verarschen?
Ein herkömmliches Preisausschreiben kostet maximal eine Postkarte, minimal garnichts, weil man die Karte im Supermarkt in eine Box werfen kann. Jedenfalls verdient nicht der Veranstalter an den Portokosten, sondern nur die Post.

Und weil der Kram so gut läuft, versucht man es in Österreich jetzt mit ner neuen Masche:
Lottelo-im-Visier-von-Konsumentenschuetzern-und-Finanz

Und Juristen können hierzulande ganz gut vom Abmahnen leben, da sollte ein Rotkreuz-Second-Hand-Laden 5000€ zahlen, weil er eine (gespendete) gefälschte Designer-Tasche im Angebot hatte.
Wer 'ne Abmahnung gegen 350€ Gebühr kriegt, wahlt wohl lieber, als nen Anwalt zu konsultieren, das kommt teurer. Auch wenn man zu unrecht abgemahnt wurde, ist es teuer und schwierig bis unmöglich, seine Unschuld zu beweisen.

Will Rogers hat die Sache auf den Punkt gebracht:
Make crime pay. Become a lawyer. (Sorge dafür, daß Verbrechen sich lohnt. Werde Jurist.)

Der nach ihm benannte statistische Effekt Will-Rogers-Phänomen hat auch einen Einfluß auf die Heilbarkeit von Krebs.
(Aus der Abteilung: Lügen mit Zahlen).

LG Rumpel

Farbexpertin, Samstag, 13.02.2010, 11:58 (vor 5824 Tagen) @ Rumpel

Danke für den Link. Ich wollte Farbexpertin ja schon raten, sich bei der BNA zu beschweren, aber wenn unsere Top-Juristen das Gesetz so geändert haben, das nur Belästigung durch natürliche Personen strafbar ist, kann man halt nichts machen. Andererseits sind unsere VolksverTRETER aber immer bereit, juristischen Personen mehr Rechte zu gewähren als natürlichen.
"Die Rechte der privaten Eigentümer werden gestärkt, die Rechte aller anderen geschwächt"

Dann ist das ja eine sehr clevere Idee, mit der Computerstimme.

Meine Telefonnummer stand jahrelang nirgendwo, jetzt steht sie wieder im Telefonbuch (Nur der print-Ausgabe, nicht in den elektronischen Telefonbüchern. Daher wird sie wohl auch über die Auskunft nicht zu kriegen sein. Telefonspam liegt bei mir etwa 15 Jahre zurück. Da kam ich von der Arbeit nachhause, um in Rekordzeit meine LAufklamotten anzuziehen, und zum Lauftreff zu traben, und das ist der einzige termin, wo ich pünktlich sein muß, dort wird garantiert nicht auf mich gewartet>Da kam ein Anruf, und nach 10sek Rußlanddeutsch war mir klar, daß der nicht von Bekannten oder Kunden kam. Also habe ich einfach aufgelegt, um 30 sek später nochmal einen Anruf zu kriegen, in dem ich wegen meiner Unhöflichkeit gerügt wurde, die Dame war beleidigt. Ich brüllte was in den Hörer, daß sie sich strafbar gemacht hätte, und ich sie anzeigen könnte, die Nachbarn überlegten wahrscheinlich bei der Lautstärke: Warum nimmt er nicht das Telefon?
Aber danach war Ruhe, die Vorstellung war wohl überzeugend.

ich stehe nicht im Telefonbuch, habe auch keine Preisausschreiben mitgemacht, seitdem ich hier wohne. hm.... das ist dann sicher so ein zufallsgeneratork, der meine nummer wählt, ich werde auch recht selten mal angerufen. ähm... jetzt habe ich den Faden verloren... neben mir sitzt ein Mann, der einer jungen Frau offenbar hilft, einen Aufsatz zu schreiben und ich kann mich absolut nicht konzentrieren, da er unentwegt redet....(schei*** Konzentrationsschwierigkeiten!)

Es gibt eine wissenschaftliche Untersuchung, daß Telefonanrufe einem so ca. 10 Minuten aus dem Takt bringen, solange braucht man, um geistig wieder da zu sein, wo man vorher war (falls man an einer geistigen Arbeit war)
Unsere lieben Volksverträter, überwiegend Juristen, beschließen Gesetze natürlich nur in unserem Interesse. Da wird Lotto per Internet verboten, um die Spielsucht zu bekämpfen, gleichzeitig aber das Gesetz bezüglich TV-Telefongewinnspielen dahingehend geändert, daß es spätestens nach 30min einen Gewinner geben muß (nützt nix), und die Spiele nachmittags schon ab 14 frei sind, wenn sie nicht länger als 5 min dauern. Wieviel Taschengeld kann man in 5 min verzocken? Außerdem muß man dazu ja nicht das eigene Handy nehmen>Noch ein Unterschied zum Lotto: da gibt es nur zwei Ziehungen pro Woche, nicht mehrere pro Stunde, und wenn man den Lottoschein bezahlt hat, kriegt man auch nicht sofort mitgeteilt, daß man verloren hat, und es doch bitte gleich sofort nochmal versuchen sollte.
Alterskontrolle? Die stellt nicht sicher, daß kein Minderjähriger anruft, die stellt nur sicher, daß keine Gewinne ausgezahlt werden. Also Einnahmen ohne Gegenleistung? Wie war das nochmal mit sittenwidrigen Geschäften?

Das ist ja heftig! Dann sollen sie auch den Gewinn rausrücken müssen! Oder die Teilnahme muß kontrolliert werden.

LG
Farbexpertin

Wolfram, Mittwoch, 24.02.2010, 17:06 (vor 5812 Tagen) @ Farbexpertin

ich habe auch einen Telefonanruf mit Computer bekommen. Der hat 10 Pakete mit zusammen 2400 Euro, die er los werden will. (Messie auf dem Weg der Besserung?) Damit ich die bekomme, soll ich eine 09003 Nummer anrufen für 2,99 Euro/min. Der Anruf erfolgte auf meinem Anrufbeantworter, so daß ich die Aufzeichnung der BNetzAG gemeldet habe. Tel.Nr., Name und Adresse waren angegeben, aber vermutlich falsch. Mal sehen, was daraus wird. 5 Tage später kam der gleiche Anruf mit etwas verändertem Text nochmal. Leider ohne Anrufbeantworter.

viele Grüße
Wolfram

Birgit, Mittwoch, 24.02.2010, 18:37 (vor 5812 Tagen) @ Wolfram

ich habe auch einen Telefonanruf mit Computer bekommen. Der hat 10 Pakete mit zusammen 2400 Euro, die er los werden will. (Messie auf dem Weg der Besserung?) Damit ich die bekomme, soll ich eine 09003 Nummer anrufen für 2,99 Euro/min. Der Anruf erfolgte auf meinem Anrufbeantworter, so daß ich die Aufzeichnung der BNetzAG gemeldet habe. Tel.Nr., Name und Adresse waren angegeben, aber vermutlich falsch. Mal sehen, was daraus wird. 5 Tage später kam der gleiche Anruf mit etwas verändertem Text nochmal. Leider ohne Anrufbeantworter.
viele Grüße
Wolfram

Huhu Wolfram,

Ja ich hab jetzt nach 2x Herr Haber eine Frau auf dem AB gehabt. Ihre vor Freundlichkeit triefende Stimme hatte mich allerdings so agressiv gemacht, dass ich mir nicht bis zum Ende anhören mochte, ob das wieder die selben Halunken sind. Ich hatte kurzzeitig den Gedanken, aus einer Telefonzelle doch dort anzurufen, und dem freundlichen "Kundenbetreuer" der darauf ans Telefon geht mit einer schrillen Trillerpfeife akustisch zu lynchen. Irgendwie empört es mich, und macht mich agressiv, solche belästigungen
Ja, ich weiß glaub ich warum: Weil man sich nichtmals adäquat zur Wehr setzen kann. Man weiß schließlich, dass es der Computerstimme gleichgültig ist wie man reagiert... Diese Gauner schöpfen einfach nur ihre Rückrufquote ab, und machen den Gesetzen und den Bürgern ansonsten eine lange Nase.

Sofort auflegen ist der beste Schutz

Mala, Donnerstag, 25.02.2010, 10:20 (vor 5812 Tagen) @ Wolfram

Hallo,
bei Computerstimme leg ich sofort auf, das hilft,
egal ob ich irgendwas gewonnen habe oder ein tolles Angebot verpasse.
Es interessiert nich nicht.

Wenn ich etwas brauche, kann ich mich im Netz kundig machen, wo es am
günstigsten ist und dann legal bestellen.

Das gleiche gilt für Haustürgeschäfte. Ich lasse mir nur die Firma
nennen und kann dann hinterher immer noch überlagen, ob ich vom
angebotenen Produkt überzeugt bin. Und wenn es das Angebot nur jetzt gibt,
dann ist mit Sicherheit ein Haken dran.

Auf diese Weise vermeide ich teure Spontankäufe oder mich vollquatschen
zu lassen.

Mir gehts gut damit

Re: Sofort auflegen ist der beste Schutz

Birgit, Freitag, 26.02.2010, 08:17 (vor 5811 Tagen) @ Mala

Hallo Mala,

bei mir geht es gar nicht drum, dass ich mich vielleicht doch zu einem Spontankauf hinreißen lasse, sondern nur darum, dass ich mich bei einer solchen Gelegenheit furchtbar gerne daran festbeiße! Aber auch dabei hilft dein sofortiges Auflegen. Ich denke mal, dass für dich so ein Anruf nur ein müdes Schulterzucken ist, während ich mich da hin setze und én Deteil im Text ausmache wie frech das ist. Ja, verpuffte Energie an der falschen Stelle. Ich muß mal unterscheiden lernen, wo es nützlich ist, Argumente zu suchen und zu finden, und wo dieses Suchen nach Argumenten wirklich nur ein Festfressen ist, und zur Entscheidung eigentlich der erste Impuls ausgereicht hätte.

(Für mich übrigens Bestandteil meines 7-Wochen-Ohne Weges: Mich selbst besser kennenlernen, um auch zu entdecken: von wem wünsche ich Nähe, von wem nicht und was will ich überhaupt?)

einen guten Tag wünscht euch Birgit

Re: Sofort auflegen ist der beste Schutz

Andrea, Samstag, 27.02.2010, 16:24 (vor 5809 Tagen) @ Birgit

Ich denke mal, dass für dich so ein Anruf nur ein
müdes Schulterzucken ist, während ich mich da hin
setze und én Deteil im Text ausmache wie
frech das ist. Ja, verpuffte Energie an der falschen
Stelle. Ich muß mal unterscheiden lernen, wo es
nützlich ist, Argumente zu suchen und zu finden, und
wo dieses Suchen nach Argumenten wirklich nur ein
Festfressen ist

Das ist gut beobachtet und eine richtige Erkenntnis.

Man wird wie die, mit denen man sich verbindet, denn
das Wesen der Menschen ist ansteckend. Die Einstellungen
und Gefühlsmuster der Menschen, mit denen man sich verbindet,
übertragen sich auf einen. Um so mehr Zeit man mit jemandem
verbringt, um so ähnlicher wird man ihm.

Das beginnt im Kopf: Es beginnt damit, an wen Du denkst
und wie Du über ihn denkst. Wenn Deine Gedanken nun zu sehr
von Emotionen, wie der Verärgerung über einen Anrufer, geleitet
werden, dann verlierst Du die Kontrolle darüber, mit wem
Du dich verbindest. Wenn Du dich über den Anrufer ärgerst,
könnte dich das dazu bringen, lange darüber nachzudenken,
wie sehr Du dich doch über ihn ärgerst. Aber Du wirst zu dem,
mit dem Du dich beschäftigst. Am Ärger festzuhalten bedeutet
an Deiner geistigen Verbindung mit diesem Anrufer festzuhalten,
an einer geistigen Verbindung mit jemandem, der sich in einer
Weise verhält, die Du nicht gutheißen kannst.

Durch Vergeben und Loslassen wirst Du hingegen dazu befähigt,
an die Leute zu denken, welche das erreicht haben, was Du
erreichen willst, oder die Stärken oder Fähigkeiten haben, die
Du erlangen willst. Und somit, diesen ähnlicher zu werden.

Omraam Mikhaël Aïvanhov

Birgit, Dienstag, 02.03.2010, 16:33 (vor 5806 Tagen) @ Andrea

Ich danke dir für deine Worte, liebe Andrea!
Sie haben mich ein wenig an Omraam Mikhaël Aïvanhov erinnert. Kennst du den?
Ich bin ohnehin die letzte Zeit wieder im Aufschwung, was meine Orientierung
hin zu einer freudvollen Weltsicht angeht, und die Worte dieses Mannes sind
mir schon oft gut bekommen.

Wenn du magst, kannst du dir diese HP ansehen, auf der ein ganzes Buch von ihm
online zur Einsicht bereitsteht. Man kann sich eine Zufallsseite zeigen lassen,
oder auch den Tagesgedanken lesen..

<ul><li>Omraam Mikhaël Aïvanhov</ul>

Re: Omraam Mikhaël Aïvanhov

Andrea, Freitag, 05.03.2010, 10:51 (vor 5804 Tagen) @ Birgit

Ich danke dir für deine Worte, liebe Andrea!
Sie haben mich ein wenig an Omraam Mikhaël Aïvanhov erinnert. Kennst du den?

Nein. Allerdings waren meine Worte auch nicht
frei erfunden. Ich folgte dabei Gedanken, die
ich vor etwa einem Jahr auf einer englischsprachigen
Web-Seite las, an deren Adresse ich mich jetzt
aber nicht mehr erinnern kann.

Wenn du magst, kannst du dir diese HP ansehen,

Danke! Das werde ich tun.

m.E. nicht OT! Vergiss den Shit. Re: Anruf von Computerstimme (o.t, aber nervig)

MaZe, Donnerstag, 04.02.2010, 21:02 (vor 5832 Tagen) @ Farbexpertin

Hi FE!

Mit Ignorieren fährst Du da mit Sicherheit am Besten!

Hab mit sowas NUR schlechte Erfahrungen gemacht.
(Bei Bedarf poste ich hier nochmal den internen Link zu meinem kleinen Spam-Reinfall(Ist noch nicht ganz ausgestanden.)
Es gibt 'natürlich' auch ein extra Forum für solche 'Abzocker'-Scherze.)

Leg auf und mach Dir keine Gedanken.

Beste Grüße MaZe

Re: m.E. nicht OT! Vergiss den Shit. Re: Anruf von Computerstimme (o.t, aber ner

Wolfram, Freitag, 05.02.2010, 03:25 (vor 5832 Tagen) @ MaZe

einfach auflegen ist zwar die einfachste Methode. Aber wenn man vom Klingeln nicht gestört werden will, kann man auch eine Anzeige bei der Bundesnetzagentur machen.
Die Netzagentur fordert Verbraucher, die von unerlaubter Werbung genervt sind, zur Anzeige auf. Doch damit die Anbieter ermittelt werden können, sollten die Anzeigen so präzise wie möglich ausfallen.

direkt von Computerstimmen hatte ich noch keinen Anruf. Aber immer durch vorherige Kontakte.
beim letzten Mal wollte mir eine Fa. einen mündlichen Handyvertrag aufschwatzen. Ich hab gesagt, die sollen mir Informationen über ihr Angebot zusenden und dann sollte ich bei der Post etwas unterschreiben, was ich vorher nicht lesen durfte. Da hab ich nicht unterschrieben und die Sendung ging zurück. Die werden mir sicherlich kein Angebot mehr machen.

Re: m.E. nicht OT! Vergiss den Shit. Re: Anruf von Computerstimme (o.t, aber ner

BigBird, Freitag, 05.02.2010, 11:58 (vor 5832 Tagen) @ Wolfram

einfach auflegen ist zwar die einfachste Methode. Aber wenn man vom Klingeln nicht gestört werden will, kann man auch eine Anzeige bei der Bundesnetzagentur machen.
Die Netzagentur fordert Verbraucher, die von unerlaubter Werbung genervt sind, zur Anzeige auf. Doch damit die Anbieter ermittelt werden können, sollten die Anzeigen so präzise wie möglich ausfallen.
direkt von Computerstimmen hatte ich noch keinen Anruf. Aber immer durch vorherige Kontakte.
beim letzten Mal wollte mir eine Fa. einen mündlichen Handyvertrag aufschwatzen. Ich hab gesagt, die sollen mir Informationen über ihr Angebot zusenden und dann sollte ich bei der Post etwas unterschreiben, was ich vorher nicht lesen durfte. Da hab ich nicht unterschrieben und die Sendung ging zurück. Die werden mir sicherlich kein Angebot mehr machen.

Das Problem ist - der Computer läßt sich nicht aus dem Konzept bringen. Ich hatte gestern so einen Anruf, mit einer Stimme, die eigentlich sehr natürlich klang. Als er aber auf wiederholte Aufforderung, mir seinen Namen zu nennen nicht reagiert hat, sondern einfach weitergeredet hat (wobei er durchaus Pausen gemacht hat, wenn ich gesprochen habe), blieb mir nichts anderes, als aufzulegen. Ohne Namen und ohne Rufnummer kann die NEtzagentur vermutlich auch nichts machen.

Viele Grüße,
Christine

Re: Anruf von Computerstimme (o.t, aber nervig)

Uschi @, Donnerstag, 04.02.2010, 23:23 (vor 5832 Tagen) @ Farbexpertin

Hallo Farbexpertin,

die 09... Nummer, ist eine Nummer bei der Du nur viel Geld bezahlst, und sonst gar nichts. Diesen Anruf hatten wir letztens auch. Mein Mann war am Telephon und hat unseren Kindern gleich erklärt, dass sie diese Nummer unter keinen Umständen anrufen sollen. Nicht, dass wir hinterher eine Rechnung über 1000 Euro Telephonkosten haben oder so.

Grüße Uschi

Janna, Freitag, 05.02.2010, 10:46 (vor 5832 Tagen) @ Farbexpertin

Hi,

im Antispam-Forum gibt es einen langen Thread dazu.
Antispam-Siehabengewonnen

LG
Janna

Triton, Freitag, 05.02.2010, 19:55 (vor 5831 Tagen) @ Farbexpertin

Hallo.

Ich kenne diese Computerstimmenanrufe auch, teils spammen die auch meinen Anrufbeantworter voll. Schon öfters hätte ich eine Nobellimousine oder einen großen Geldbetrag gewonnen, hätte nur zurückrufen müssen. Einmal habe ich es mir bis zum Ende angehört. Die "wichtige" Nummer wurde ca. 10 mal wiederholt, zum Schluß wurden die überhohten Gebühren genannt, natürlich nur einmal.

Solche Computerstimmen sind zwar lästig aber harmlos, man kann ohne schlechtes Gewissen auflegen, was ich auch immer mache. Schlimmer finde ich die Callcenter, die einem Gewinnspiele, Zeitungsabos oder Internetzugänge andrehen wollen. Zum Glück sind diese seit der Gesetzesänderung selten geworden.

Vom Telefonanbieter bekam ich vor einiger Zeit auch mal einen Anruf. Ich sollte zustimmen, daß ich per Telefon über neue, interessante Angebote informiert werden will. Habe gesagt, ich informiere mich lieber selbst. Ein "ja" hätte wahrscheinlich wieder eine Spamflut verursacht.

Viele Grüße
Triton